Hallo zusammen,
ich habe ein neues MB eingebaut, früher ASUS P5GD1, jetzt ASUS P7H55, dazu eine neue SATA FP.
Die FP habe ich in 3 Part. unterteilt "C", "E", "F". "H", weil die alte FP genauso eingeteilt war.
1) Nachdem ich win XP auf "C" inst. habe, wollte ich , wie früher, vom laufenden Betr. Syst. "C" aus WIN XP auf "F" installieren. Das funkt. aber nicht, WIN will immer wieder die Inst. auf "C" machen, d.h. überschreiben, früher kam erst ein Auswahlmenue, wo WIN hin sollte. Gibt es dafür einen Grund?
2) Wenn ich die Inst. über den Bootvorgang mache, erscheint die Part. "F" als "G", obwohl ich die Part. "F" in der Datentr.Verw. festgelegt habe. Kann ich irgendwie erreichen, daß anstatt "G" dort auch "F" erscheint?
mfG
Migas
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
sorry ich verstehe Deine Frage nicht.
Warum willst Win XP zwei mal auf der Platte haben?
Der sinn erschliesst sich mir nicht.
Aus dem laufenden System eine Installation starten geht doch.
Es wird da aber, wie Du festgestellt hast, immer in die Partition installiert von wo aus die Installation gestarten wird. Also in C:. Ich habe das so noch nicht versucht.
Zu Frage 2 da kann eine optisches Laufwerk dazwischen hängen.
Beim Booten wird das nicht mit angezeig welchem Laufwerkbuchstaben dieses hat.
Das wird erst bei Start von Windows festgelegt. Daher kann sich die Reinfolge verändern.
Das kann man in der Datenträgerverwaltung neu zuordnen.
Gruß
apollo4
.
Hallo apollo4,
eine Part. nutze ich intensiv beruflich, dir andere nur zur Videobearbeitung. Das hat sich seit vielen Jahren bewährt.
2) Das DVD-Laufwerk hatte "G", Das hat WIN beim Installieren offensichtlich übernommen. Man kann aber nichts ändern, wenn der Inst.Vorgang läuft ,und hinterher kann man die Startpart. auch nicht mehr ändern. Es gibt offensichtlicih keine Möglichkeit, WIN auf einen bestimmten Buchstaben beim installieren festzuulegen?
mfG
Migas
Hallo,
doch, diese Möglichkeit gibt es schon.
Dazu musst Du in die Partition wo das erste BS installiert ist.
Also nach C:.
Da kann man dann die Laufwersuchstaben neu zu weisen.
Es kann aber sein, dass man dabei nicht auf die zweite Installations BS zugreifen kann.
Bei Zwei Systempartitionen wird immer die eine versteckt wenn die andere gestarte wird.
Daher sollte von vorne her gleich das DVD als letztes Laufwerk bekommen.
Ändere das doch mal in den Laufwerksbuchstaben Z. So mit sollte zumindest das mit der Installation der Zweiten XP version die richtige Partition installiert werden.
Gruß
apollo4
Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Ich werde es ausprobieren.
mfG
Migas
Kann es sein, dass bei der Installation von der System-CD die Laufwerkbuchstaben D: und F: den optischen Laufwerken, z.B. DVD-Brenner und -Leselaufwerk zugewiesen werden? Ich habe das selbst öfter erlebt, dass die Reihenfolge im Setupmodus von der CD etwas durcheinanderkommt.
Mach dir deswegen erst einmal keinen Kopf und installiere dein Zweit-XP ruhig auf Laufwerk G:. Das kannst du später mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Verwalten > Datenträgerverwaltg. wieder ändern, indem du dort die Laufwerkbuchstaben neu zuweist.
Dazu müsstest du dann allerdings von C: booten. Wenn das System auf G: gerade aktiv ist, kannst du ihm keinen anderen Buchstaben zuweisen.
CU
Olaf
P.S. @apollo, ist nicht so ungewöhnlich. Ich hatte seinerzeit auch vorübergehend zwei XP-Systeme installiert. Falls das eine einmal kaputtgehen sollte, hat man immer noch eins in Reserve und kann erst einmal weiterarbeiten. Später bin ich allerdings wieder davon abgekommen - Images sind besser. Zumindest wenn man die regelmäßig macht, hat man gleich nach der Wiederherstellung ein einigermaßen aktuelles System.
Hallo Olaf,
wenn auf der 2.ten Part. "G" ers mal WIN installiert ist, kann man das zwar in der Datentr.Verw. im Betr.Syst. "C" auf "F" ändern, aber unter Betr.Syst. auf "G" bleibt der Buchstabe "G" unveränderbar, weil es sich dann umd eine Startpart. handelt, bwo die Buchstaben nicht veränderbar sind.
mfG
Migas
Schade - ich hätte geschworen, dass es so funktioniert.
Wobei ich auch schon den Fall erlebt habe, dass immer die jeweils aktuelle, aktiv benutzte Systempartition automagisch den Buchstaben C: angenommen hat. Mit welcher Konstallation dieser Fall eingetreten ist, kann ich jetzt aber nicht mehr sagen, ist schon zu lange her.
Wenn Windows das System auf G: ändern will, welches Laufwerk ist denn dem F: zugewiesen - oder ist der Buchstabe ganz ungenutzt? Und was wäre so "schlimm" an einem System auf G:?
CU
Olaf