Hallo Leute,
seit ca. 2 Jahren lese ich dieses Forum rauf und runter und habe schon viel dazu lernen können. Außerdem finde ich die Kommunikation unter den Forenmitgliedern zum Teil echt witzig. So, nun zu meinem Problem: Ich habe mir vor einigen Tagen einen Utralt-PC als Zweit-PC zugelegt (Prozesssor: AMD Sempron 3000+ Sockel-754 - Mainboard: MS-7032 - Grafikkarte: R92LE 128MB - Speicher: 2 GB DDR 1 - Netzteil: 300W). Die Leute dort (Recyclingbörse Bielefeld) haben mir eine CD mit Windows Xp prof. gebrannt und mir auch eine IT-Nr. mitgegeben. Da mir aber schon am zweiten Tag die 80 GB-Festplatte (IDE) abgeraucht ist, habe ich eine noch vorhandene eingebaut und die ID-Nr. angegeben, die mir die Leute aufgeschrieben haben. Nun, was soll ich sagen, die Nr. wurde nicht angenommen. Allerdings fand ich auf der Rückseite des Computers einen Aufkleber mit der Original-ID-Nummer, die allerdings auch nicht angenommen wurde. Ich habe im Forum schon öfter gelesen, dass man sich ein ISO von XP herunterladen kann, mit der man sich eine CD brennen kann und dann bei der Installation die Original-ID-Nr. eingibt. Wie komme ich genau an dieses Image.
Gruß und besten Dank im voraus
Neu-Mitglied Karl
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Da man ein legales XP bei Internet-Händlern jetzt für 20 Eu erwerben kann, lohnt sich die ganze illegale Herumtrickserei nicht - zumal Du wenig Erfahrung hast. Der Ärger damit überwiegt. Denn XP muß nicht nur mit einem CD-Key installiert werden sondern auch bei Microsoft aktiviert werden. Und Du wirst wahrscheinlich an dieser zweiten Hürde scheitern.
Alternative ist, daß Du Dir bei Deiner Recyclingbörse ein anständiges XP geben läßt. So, wie sie Dir ein XP gegeben haben, ist das illegal und strafbar.
http://www.microsoft.com/germany/piraterie/pirateriemelden.mspx
Nein.
Einen legalen Key Aufkleber mit der Original-ID-Nummer kann man (fast) beliebig oft aktivieren.
Und der Besitzer eines Aufklebers ist der Eigentümer der Legalen Version - allen Großadministratoren, Mrs.Software und Holger47 zum Trotz.
...die allerdings auch nicht angenommen wurde
Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, das es sich um einen Key für eine andere WinXP- Version handelt.
Es existieren verschieden aufgebaute Schlüssel für
WinXP Home
WinXP Prof
WinXP Media
- und letztlich noch eine Reihe von eingeschränkten OEM- Versionen. Die man mehr oder weniger alle zum Laufen bekommt.
Noch einmal:
Der Besitz des Original- Aufklebers ist die Garantie dafür, ein legales System zu besitzen.
Jürgen
So, wie die XP-Übergabe vom TO geschildert wurde (die Nr. aufgeschrieben und eine CD gebrannt) kann man davon ausgehen, daß hier keine legale Version verkauft wurde.
Der TO kann das wohl auch daran erkennen, daß er keine Rechnung für ein XP erhalten hat.
Microsoft definiert eindeutig die Mindestanforderungen an ein legales System:
1) Eine Original-CD
2) Besitz der farbigen gedruckten Kurzanleitung
3) Besitz des Originalaufklebers.
Im geschilderten Fall treffen alle drei Kriterien NICHT zu.
Und "Keys" für XP zu beschaffen ist kein Problem. Bei Aktivierungsversuchen fallen die aber massenhaft durch, da sie schon gelockt oder gebraucht sind.
Eine ISO-CD gibt es nicht legal. Und wenn man sich doch eine verschafft, wird das XP dadurch nicht legal. Und die Aktivierung wird weiterhin kaum klappen.
Alt-Aufkleber auf PCs funktionieren oft nur mit speziellen XP-OEM-Versionen, deren CD wohl nicht mehr vorhanden ist.
Daher ist die von mir genannte Konsequenz: "Entweder eine anständige Version vom Recycler oder 20 Eu setzen zum Kauf eines ordentlichen XP" die einzig sinnvolle.
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
Ist natürlich "Hackerware". Es MAG "sauber" bezüglich Malware sein, aber man macht sich strafbar mit dem Download. Und ob die Aktivierung klappt bzw. auf Dauer hält ist auch fraglich. Wahrscheinlich verscherzt man sich damit zumindest die künftigen XP-Updates, was einen beträchtlichen Gesichtspunkt darstellt.
Das Fundament sollte stimmen, wenn man einen Rechner neu einrichtet.
Es ist ganz schön ärgerlich, wenn kurz nach langer mühsamer Einrichtung der Screen sich schwarz färbt mit der Meldung "Sie sind wahrscheinlich Opfer einer Softwarefälschung..."
Und bei einem erwachsenen Mensch sollten eigentlich 20 Eu für den Kauf eines Betriebssystems vorhanden sein :-/
Liebe Leute,
Ihr habt natürlich recht! Ich werde mir eine XP-Version für 20€ besorgen. Hab den alten PC bei der Recyclingbörse gekauft, um zu sparen - na ja. Also vielen Dank für die Antworten.
Karl
Ein neuer Großadministrator, ei gugge.
1) Eine Original-CD
2) Besitz der farbigen gedruckten Kurzanleitung muahahahahaaa!
3) Besitz des Originalaufklebers.
Was Microsoft definiert, ist mir scheißpiepschnurzegal.
Ich lebe in Deutschland und da gelten Deutsche Gesetze. Nicht die von Microsoft, klar?
Und in Deutschland genügt der Besitz eines Originalen Aufklebers zum Nachweis einer legalen Lizenz.
Wie dieser Aufkleber wiederum erworben wurde, das kann Dir und mir vollkommen gleichgültig sein.
Keiner von uns ist mit polizeilichen Ermittlungen beauftragt und ermächtigt.
Jürgen