Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Neben dem Cursor blitz die Sanduhr auf.

exotik / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ob Online oder Offline alle 40-60 sec. blitzt für den Bruchteil einer Sekunde rechts neben meinem Cursorpfeil das Sanduhren- oder
auch Diabolo Zeichen genannt auf. Festgestell habe ich das Problem seit dem ich meine Virensoftware, Antivir Premium Security Suite auf die neue Version Antivir Internet Security 2012, umgestellt habe. Möglicherweise hat es aber auch andere Ursachen, jedenfalls ist es störend.
Vielleicht gibt es jemanden dem zu diesem Thema etwas einfällt.
Mein System ist Windows XP- Home Service Pack 3. Alle Updates von Microsoft werden von mir regelmässig übernommen.

gelöscht_238890 exotik „Neben dem Cursor blitz die Sanduhr auf.“
Optionen

Das würde mir auch zu Denken geben.

Ich würde den Taskmanager starten und schauen welcher Prozess dahinter steckt.
Danach kann man weiter sehen.

exotik gelöscht_238890 „Das würde mir auch zu Denken geben. Ich würde den Taskmanager starten und...“
Optionen

Habe den Taskmanager geöffnet und sehe jedemenge Prozesse und ab und zu ändert sich auch mal die Speicherauslastung bei diesem oder jenem Prozess aber eine Aussage könnte ich an Hand dessen nicht treffen. Muss auch dazu sagen das mein Hintergrundwissen Grenzen hat... aber ich tu mein Bestes.
Danke exotik

gelöscht_35042 exotik „Habe den Taskmanager geöffnet und sehe jedemenge Prozesse und ab und zu ändert...“
Optionen

Da telefoniert wahrscheinlich ein Programm nach Hause...

Schau mal, was du über den Autostart so lädst beim booten.

Gruß

exotik gelöscht_35042 „Da telefoniert wahrscheinlich ein Programm nach Hause... Schau mal, was du über...“
Optionen

Na Prima, Dein Tip hat mich in die richtige Spur geschickt,
habe alle Programme im Autostartordner gelöscht. Beim Neustart hat sich Windows seine Startup Datei ' NvCplDaemon ' gesetzt
und mehr wurde nicht gestartet. Fehler war nicht mehr vorhanden. Habe dann das neue Programm ' Antivir Internet Security 2012 '
als einzigstes Programm wieder im Startordner aktiviert und das rythmische Aufblitzen der Sanduhr war sofort wieder da.
Muss jetzt mal schauen ob ich bei Avira weiterkomme oder hat da noch jemand einen Tip?
Besten Dank, auch an die anderen Tipgeber

hac004 exotik „Neben dem Cursor blitz die Sanduhr auf.“
Optionen

Ergänzend zu den Tipps meiner Vorposter:
Schau mal in die Ereignisanzeige, ob Einträge markiert sind und dann unter
Systemprogramme/geplante Tasks ob sich da was reingeschmuggelt hat.
Manche Programme suchen ständig nach Updates. Die solltest du im Task löschen.
hac004

Alois23 exotik „Neben dem Cursor blitz die Sanduhr auf.“
Optionen

Viele Köche verderben, ich weiss alles etwas konfus und richtig aber halbfertig, kann man sich nicht auf eine Methode einigen. Ich greif mal den Taskmanager wieder auf. Unter Leistung sollte da nicht mehr erscheinen als 3 Prozent, also 0 dann 1 dann 0 dann 2 dann 0 dann 3. So dann unter Prozesse merkst du dir den, der den höchsten Ausschlag hat, also 3 oder gar 6 Prozent der sollte mit dem aufblitzen des Cursors übereinstimmen, und den postest du. Das scheint mir am schnellsten zu gehen. Bei mir war da mal der spool . exe der Druckdienst mit über 50 Druckaufträge die nicht abgearbeitet waren, aber alles andere hier erwähnte ist auch möglich, nur hat man den Namen des Prozesses lässt sich das schnell erledigen.

So nun lese ich alle 40 bis 60 sec das dürfte kein Systemprozess sein. Also wenn es aufblitzt schaust du welcher Prozess da im Taskmanager auftaucht. Notfalls nimmst du ne Kamera und lichtest den Kerl ab. Manche verschwinden sofort wieder. Man kann da auch mit einem Protokoll machen.

exotik Alois23 „Viele Köche verderben, ich weiss alles etwas konfus und richtig aber...“
Optionen

Genau das habe ich probiert, es wurde aber keine erkennbare Mehrbelastung sichtbar. Ich konzentriere meine Suche nun ersteinmal auf mein Antivirenprogramm ( siehe meine Antwort an luttyy ).
Danke für die Hilfe