Hallo,
ich habe Probleme, aus denen ich noch nicht 'mal mit dem Paragon PartitionsManager komme:
2 Festplatten sind vorhanden.
Auf der 1.befindet sich auf der
1.Partition mein WinXPproSP3 (primär)
2.Part.Programme (logisch)
Auf der 2.
1.Part.Auslagerungsdatei (primär)
2.Part.frei (für neues XP)
3.Part.frei (frei für neue Programme (primär)
4.Part.Musik (ich bin Musikern) (primär)
5.Part.Daten
Nun habe ich die 1.HD abgeklemmt und auf der 2.mein neues XP zu installiert.
Nach der Installation war die Daten-Partition "nicht zugeordnet"! Re.Maustaste öffnet nur: Eigenschaften und Hilfe. Auch mein Partitionsmanager hat keinen Zugriff darauf, und eine Laufwerkszuordnung ist mit diesen Mitteln nicht möglich.
Mittlerweile ist die 1.Platte wieder angeklemmt, und ich nutze mein altes XP, aber die Daten-Part.bleibt Nicht "nicht zugeordnet"!
Bekomme ich irgendwie Zugriff auf die Partition? (Daten sind zum Glück gesichert)
Ich muss dazu sagen, dass ich "primär" und "logisch" nie berücksichtigt hatte. Deshalb würde ich gerne auch einige (überflüssig) primäre in logische umwandeln.
Über einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr froh!
Liebe Grüße
Suzi
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Suzi,
du musst auf 3 primäre Partitionen reduzieren. In der Windows-Welt gibt es nur maximal 4 primäre (oder 3 primäre und einer erweiterte Partition für logische Laufwerke).
Also bsp. die Partition 2 löschen, dann kannst du Partition 5 als primäre Partition (neu) anlegen, Backup einspielen, fertig.
Oder du ordnest den kompletten freien Speicher (P 2 + 5) einer erweiterten Partition zu. In dieser kannst du dann weitere Partitionen (logische Laufwerke) erstellen.
Danke usernull,
also die Unterschiede zwischen primär, erweitert und logisch waren mir bisher absolut und sind mir eigentlich immer noch unverständlich, außer eben, dass XP nur maximal 4 erlaubt.
Was mir aber zusätzlich unklar ist, wieso meine Wechselplatte auch bei mir nochmals 4 und mein USB-Stift ebenfalls noch eine primäre haben???
Also Du meinst, wenn ich jetzt die leeren 2.Part.(für neues XP) und 3.Part.(frei für neue Programme (primär) lösche, dann wird die Datenpartition wieder zuordnungsfähig, oder sind die Daten futsch, und ich muss 'ne komplett neue Partition auf dem freien Speicher anlegen?
Abgesehen davon sollte doch, wenn ich das richtig verstanden habe, nur die jeweilige Systempartition primär sein, oder? Also sollten alle anderen logisch sein?
Oder sollte auch eine (o.mehr) erweitert sein?
Ist ganz simpel:
In eine Partitionstabelle.... können maximal vier Partitionen eingetragen werden. Das können entweder bis zu vier primäre oder bis zu drei primäre und eine erweiterte Partition sein. Eine erweiterte Partition dient als Rahmen für beliebig viele logische Partitionen....
Eine logische Partition ist eine weitere Partition innerhalb einer erweiterten Partition. Das Wort „logisch“ ist in diesem Zusammenhang gleichzusetzen mit „virtuell“. Es handelt sich also um keine reale Partition der primären Partitionstabelle, sondern nur um einen Bereich in der erweiterten Partition, der vom Betriebssystem ähnlich behandelt wird.
Danke mi~we,
aber ich habe auf keiner meiner Festplatten je eine erweiterte Part.angelegt, dagegen zB.auf meiner 1.HD 3 Partitionen: eine primäre und 2 logische. Aber wenn es so ist, dass eine logische Partition eine weitere Partition innerhalb einer erweiterten Partition ist, verstehe ich gar nicht, wo meine logischen herkommen :shock:
Sorry, mein Fehler: In eine Partitionstabelle heißt natürlich
"auf einer Platte"...
Fehler, pardon
ALSO,
habe jetzt die
2.Part.frei (für neues XP)
3.Part.frei (frei für neue Programme (primär)
gelöscht - und siehe da, Rechtsklick auf nicht zugeordneten Bereich eröffnet mir die Möglichkeit zu einer neuen Partition. Wenn ich diese Möglichkeit ausführe, kann ich dann wieder auf die dagewesenen Daten zugreifen
(da war bestimmt noch das ein oder andere ganz neue, noch nicht abgesicherte)?
Hallo nochmal,
kann ich dann wieder auf die dagewesenen Daten zugreifen
Das einfachste ist jetzt, die Partition neu zu erstellen und das Backup wiederherzustellen. Das geht auch am schnellsten.
Die XP-Installation hat die Partition einfach zu einer primären gemacht und damit die letzte primäre Partition aus der Partitionstabelle gelöscht. Damit sind die Daten quasi weg.
Da auf einer Festplatte erstmal nichts wirklich gelöscht wird, sind die Daten noch vorhanden, lassen sich aber nur mit speziellen Programmen wie Testdisk wiederherstellen. Aber bis du das fehlerfrei bedienen kannst, hast du dein Backup schon drei Mal wiederhergestellt ;-)
Und so hab' ich's dann auch gemacht.
Danke Dir - und beste Grüße
Suzi
Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Windows-Welt zu tun! Diese Beschränkung gilt generell für Festplatten, die via MBR partitioniert werden. Welches OS darauf läuft, ist völlig irrelevant.
Du kannst dich gerne daran versuchen, mit GParted mehr als 4 primäre Partitionen auf einer Festplatte anzulegen (GPT-Partitionierung ausgenommen). Nur gelingen wird dir das nicht ;).
MfG Dalai
Hallo Dalai,
du hast vollkommen recht. Danke für die Korrektur.
Habe diese Beschränkung irgendwie mit dem fdisk-Programm von Windows vermengt, mit dem sich lediglich eine primäre Partition (statt vier) anlegen lässt.