Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Partitionen aktiv oder nicht aktiv?

peterson / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Lt. Hilfe kann auf einem Datenträger bei XP nur eine Partition aktiv sein.

Ich habe auf Platte 1 eine primäre Partition eingerichtet und sie aktiv geschaltet.
Den Rest der Platte habe ich als Erweiterte Partition definiert und dann in 4 Partitionen aufgeteilt.

Nun stelle ich mir die Frage, wieso ist die Partition D: nicht aktiv, sondern nur E:, F: und G:.

H: ist die Platte 2 als logisches Laufwerk.

Ich meine, es tut alles, aber dennoch interessiert mich, wieso das kommt.

Inputs?

http://250kb.de/u/111031/j/Kblp8cketm0J.jpg

Dieter66 peterson „Partitionen aktiv oder nicht aktiv?“
Optionen

Hi peterson,
hier kannst du dich einlesen über die einzelnen Bedeutungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)

LG Dieter

shrek3 peterson „Partitionen aktiv oder nicht aktiv?“
Optionen

Mit welchem Programm hast du diese Festplatte denn partitioniert?

Gruß
Shrek3

peterson shrek3 „Mit welchem Programm hast du diese Festplatte denn partitioniert? Gruß Shrek3“
Optionen

So weit ich mich erinnern kann, war das XFDisk.

Allerdings habe ich auch schon ab und zu mal die Partitionen mit Acronis zurückgespielt.

shrek3 peterson „So weit ich mich erinnern kann, war das XFDisk. Allerdings habe ich auch schon...“
Optionen

Eigentlich ist es unmöglich, mehrere aktive Partitionen auf einer einzigen Festplatte zu erstellen, da dieses zur Folge hätte, dass das BIOS am Ende seiner Hardwareinitialisierung nicht weiß, auf welcher dieser aktiven Partitionen es nun nach einem bootbaren Betriebssystem suchen soll.

Bei dir kommt hinzu, dass ausgerechnet die einzige primäre Partition nicht auf aktiv gesetzt ist.

Erklären kann ich es mir nur so, dass die Verwendung eines oder mehrerer anderer Partitionierungsprogramme diese Verwirrung ausgelöst hat.

XFDisk kenne ich noch von früher (ca. 2003) - es hatte mehrere Bugs und neigte damals schon zu falschen Angaben. Aber dass es logische Laufwerke (und auch noch mehrere!) auf aktiv setzen "konnte" - das ist auch mir neu.

Überhaupt noch niemals Probleme hatte ich mit den Partitionierungsmöglichkeiten, die Windows von Haus aus bot, auch wenn ich hin und wieder unter XP die fehlenden Möglichkeiten bemängelte, bestehende Partitionen zu vergrößern/verkleinern.

Aber im Löschen und Erstellen von Partitionen lieferte Windows immer saubere Ergebnisse ab - niemals nicht auch nur den geringsten Fehler.

Gruß
Shrek3

peterson shrek3 „Eigentlich ist es unmöglich, mehrere aktive Partitionen auf einer einzigen...“
Optionen
Bei dir kommt hinzu, dass ausgerechnet die einzige primäre Partition nicht auf aktiv gesetzt ist.

Und das glaube ich nicht. Ich denke, Windows ist zu blöd, das richtig darzustellen.

Acronis True Image kennt sich da viel besser aus.

http://250kb.de/u/111031/j/vvWj9jPwpDvd.jpg

Ich denke mal, dass ich mir wegen falsch gesetzter Bits keine Gedanken mehr machen sollte.
Es funktioniert ja alles und Windoof bootet ja richtig.
dalai shrek3 „Eigentlich ist es unmöglich, mehrere aktive Partitionen auf einer einzigen...“
Optionen
Doch, das ist sie schon. Nur schreibt Windows das nicht hin, wenn es eine Startpartition und/oder Systempartition ist. Ist bei mir genauso. Die einzige primäre Partition bei mir ist natürlich aktiv gesetzt, in der Datenträgerverwaltung steht aber nur "Systempartition".

Warum die logischen Partitionen aktiv sein sollen oder es gar wirklich sind, weiß ich nicht. Aber ich hab schon andere tolle Sachen mit der Datenträgerverwaltung erlebt*, dass mich dies hier nicht mehr wundert.

* Da stellte Windows eine logische Partition als primäre dar, so dass es laut Datenträgerverwaltung mehr als 4 (ich glaube, es waren 5) primäre Partitionen gab. Einfach genial...

MfG Dalai
Alois23 peterson „Partitionen aktiv oder nicht aktiv?“
Optionen
Lt. Hilfe kann auf einem Datenträger bei XP nur eine Partition aktiv sein.

theoretisch kannst du weitere (primäre) aktiv setzen solange da nur Daten drauf sind passiert nichts, aber das ist Unsinn, wenn man das macht.

Ohne Vortrag, du weißt wie man eine Partition aktiv/inaktiv schaltet? Dann weißt du ja auch, dass man eine logische Partition nicht aktiv setzen kann. Also keine Sorge die sind es nicht.

Deine C: ist die Systempartition und die ist automatisch die Aktive, kannst du ja mit rechtsklick überprüfen. Du kannst dann deine weiteren Aktiven auch gleich per rechtsklick überprüfen. Da wird manchmal wirklich viel geredet, ich will das jetzt nicht, es ist alles soweit in Ordnung. Partitionieren für Windows würde ich nur mit einem ProfiWerkzeug (ich hab mir 2006 Partition Magic gekauft 65€) aber nicht mit GParted oder sonstigen Linux Werkzeugen dann lieber mit Windows. Dann stimmt auch die Anzeige.

peterson Alois23 „ theoretisch kannst du weitere primäre aktiv setzen solange da nur Daten drauf...“
Optionen
Du kannst dann deine weiteren Aktiven auch gleich per rechtsklick überprüfen.

Du meinst dieses hier, oder?

Bei den anderen Partitionen ist die ausgegraute Option gar nicht vorhanden.

http://250kb.de/u/111031/j/if9g063vzsQg.jpg
Alois23 peterson „ Du meinst dieses hier, oder? Bei den anderen Partitionen ist die ausgegraute...“
Optionen

ja klar, weil eine logische nicht aktiv sein kann (Linux bitte mal weglassen). Also du kannst mit Bordmittel unter Windows keine logische aktiv setzen, deshalb bietet er das auch nicht an. Das aktiv setzen ist gar nicht notwendig weil das geschieht von selbst auch wenn du mehrere Windows Versionen drauf hast, ist die Systempartition die Aktive. Warum man weitere Primären theoretisch aktiv setzen könnte, weiß ich nicht, erschließt sich mir auch nicht. Möglich weiß das hier jemand, dann soll er reden.