Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC stürzt immer wieder ab

jh88 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein PC stürzt immer wieder ab. Ich habe darauf Win XP installiert und zwei Profile angelegt. In einem Profil stürzt er immer wieder ab und im anderen jedoch nicht. Zu dem lässt er sich nach dem Absturz nicht gleich wieder starten. Startet jedoch nach ein paar Minuten automatisch wieder.

Was kann dabei für ein Problem vorliegen?

gruß

hac004 jh88 „PC stürzt immer wieder ab“
Optionen

Ich habe 2 Fahrräder und mit einem kann ich nicht fahren, warum nicht???

mi~we jh88 „PC stürzt immer wieder ab“
Optionen

Worin unterscheiden sich denn die beiden Profile? Was hat das eine, was das andere nicht hat? Gibt es da z.B. spezielle Autostarteinträge über die evtl. eine problematische Software gestartet wird?

jh88 mi~we „Worin unterscheiden sich denn die beiden Profile? Was hat das eine, was das...“
Optionen

Hallo,

nun geht der PC gar nicht mehr. Es sagt nichts mehr, es leuchtet nichts und es sind keine Geräusche zu hören. Ich glaube es könnte das Netzteil sein. Bei der Prüfung ob Strom am Motherboard ankommt habe ich festgestellt, das wahrscheinlich ein paar Spannungen fehlen. Ich habe nur einmal 5V und einmal 1,6V messen können. Was kann da im Netzteil kaputt sein? Kann man das Netzteil auch selbst reparieren?

gruß

gelöscht_200504 jh88 „Hallo, nun geht der PC gar nicht mehr. Es sagt nichts mehr, es leuchtet nichts...“
Optionen

klar kann man. Wenn man sich auskennt. Du scheinst nicht zu der Fraktion zu gehären (ich auch nicht) also ist da ein neues fällig.

jh88 gelöscht_200504 „klar kann man. Wenn man sich auskennt. Du scheinst nicht zu der Fraktion zu...“
Optionen

ich wollte mir aber kein neues kaufen, ohne zu wissen ob es wirklich am Netzteil liegt. Kann man nicht irgendwie herausfinden ob es wirklich am Netzteil liegt?

gruß

gelöscht_200504 jh88 „ich wollte mir aber kein neues kaufen, ohne zu wissen ob es wirklich am Netzteil...“
Optionen

Was anderes kann es denn sein wenn der PC garkeinen Muckser mehr macht? Ansonsten versuch das Netzteil "von hand" zu starten Nachzulesen hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm bei Stromversorung ATX

jh88 gelöscht_200504 „Was anderes kann es denn sein wenn der PC garkeinen Muckser mehr macht?...“
Optionen

Hallo,

gibt es auch noch andere Wege das Netzteil von Hand zu starten?

gruß

gelöscht_200504 jh88 „Hallo, gibt es auch noch andere Wege das Netzteil von Hand zu starten? gruß“
Optionen

oder du drückst den Ein Knopf bei deinem PC der macht nix anderes als das was du von hand machen kannst. So kann man halt ausschließen dass einfach nur der schalter kaputt ist oder das Mainboard ne Macke hat

jh88 gelöscht_200504 „oder du drückst den Ein Knopf bei deinem PC der macht nix anderes als das was...“
Optionen

Wenn ich den Ein Knopf drücke passiert aber nichts.

gruß

gelöscht_200504 jh88 „Wenn ich den Ein Knopf drücke passiert aber nichts. gruß“
Optionen

und genau deshalb kannst du das ja noch auf die andere Art versuchen. Tut sich da auch nichts brauchst du ein neues Netzteil.

dacard jh88 „ich wollte mir aber kein neues kaufen, ohne zu wissen ob es wirklich am Netzteil...“
Optionen

Wenn du einen guten Bekannten/Freund hast bitte ihn darum sein Netzteil an deinem Pc anschließen zu dürfen, sofern er ein PC hat.
Sollte dein PC dann wieder normal starten kannst du dir sicher sein das es das Netzteil ist. Was anderes kann es meiner Meinung nach auch nicht sein.

jh88 Nachtrag zu: „PC stürzt immer wieder ab“
Optionen

Hallo,

ich habe jetzt die Netzteile getestet. Ich habe 2 Netzteile eins mit 300 W und eines mit 450 W.
Mit beiden startet der PC nicht mehr. Ich habe die Netzteile bereits durchgemessen mit folgendem Ergebnis:

1. Netzteil: Seasonic NT300SEA-P-MB ATX 12V Model: SS-300FS

Kombi am ATX Stecker: 1 und 4 haben 1,6 V, 5 und 4 haben 1,6 V, 5 und 19 haben 5 V

2. Netzteil: Maxima ATX switch Power Supply 450W

Kombi am ATX Stecker: 1 und 4 haben 2,5 V, 5 und 4 haben 2,5 V, 5 und 19 haben 4,86 V
Bei Kombi 4 und 6 startet das Netzteil und der Lüfter im Netzteil läuft.

Sind die Netzteile nun defekt?
Kann man da noch etwas retten?

gruß