Habe ein Problem, dessen Ursache ich zunächst in der Registry vermutete. Daher habe ich ein etwa 14 Tage altes VollBackUp zurückgespielt, die Registry als TXT-Datei gesichert und diese mit der aktuellen Registry verglichen.
Dabei fielen mir in der aktuellen Version die sehr vielen Einträge im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\UserAssist bzw. in beiden Unterkeys {5E6AB780-7743-11CF-A12B-00AA004AE837}\Count und {75048700-EF1F-11D0-9888-006097DEACF9}\Count auf.
Habe den Schlüssel gelöscht. Ich weiß jetzt zwar, wie ich damit umgehe, aber was ich nicht verstehe:
1) Diese an die 1000 Einträge waren in der alten Registry nicht vorhanden (System wurde vor ca. 3 Jahren letztmalig neu aufgesetzt), sind also in den letzten zwei Wochen neu hinzugekommen. Wie kommt das? ActiveDesktop ist/war nie aktiviert, nutze das klass. Startmenu.
2) Nach dem Löschen des Schlüssels wurde er beim nächsten Neustart neu angelegt. Jetzt, viele Stunden und Neustarts später ist nur EIN Eintrag vorhanden.
Was veranlasst das Schreiben der Einträge?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Danke, mi~we, diese Seite hatte ich auch bereits gefunden. Das erklärt aber noch nicht, warum auf einmal Enträge massenhaft gespeichert werden.
Für die Lösung des Problems habe ich diese Seite ebenfalls herangezogen.
Da hab ich auch keine Erklärung für....dazu mußte man sich wohl die ganzen Einträge unterhalb von 'Count' mal unverschlüsselt anschauen können.
Oh je, aber das geht nix mehr, weil alle gelöscht. Heute aktuell ist immer nur noch EIN Eintrag gelistet, der Spuk hat wohl ein Ende.
Mglw. ist diese komische ASK-Toolbar Schuld gewesen, die wähle ich zwar bei der Installation von Tools immer ab, aber vielleicht hat ein Update die heimlich installiert. Habe mal den ASK-Remover laufen lassen, seitdem ist Ruhe.
Vielleicht lag's daran.
Ich beobachte mal weiter.
Danke Dir.
Haltet mich bitte nicht für dumm:
Nachdem es mir vorhin plötzlich gelang, die Anwendung wie gewohnt zu öffnen, nach einem Neustart aber wieder nicht, habe ich mal alle Anwendungen, die ich heute mal gestartet hatte, erneut geöffnet und wieder geschlossen, und siehe da:
Wenn ich nur einmal das Programm "DiaShow Deluxe" von AQUASOFT (als eingeschräkter User) starte und anschließend wieder schließe, kann ich danach auch Universe 6 wie gewohnt über "Ausführen als ..." öffnen.
Das soll mir mal einer erklären!
Schade, kommen so nicht weiter.
Werde mal neuen Thread aufmachen.
Danke Euch allen.