Win XP SP3
Fehlermeldung: "Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 4 unter Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2008 x86 (KB2518870) ist fehlgeschlagen." Habe es schon mehrfach probiert, zwischendurch auch den Rechner neugestartet. Immer kommt die Fehlermeldung. Laut Google hatten auch schon andere Windows-Nutzer dieses Problem, aber eine Lösung scheint niemand zu kennen. Vielleicht weiß hier jemand Rat? Danke im Voraus!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
das ist immer etwas kniffelig, da sich wohl eine ältere NET- Version mit der neuen "beißt".
Vielleicht hilft dir folgender Thread weiter, ist zwar etwas älter, aber in ihm wird auch auf ein Tool als Helferlein verwiesen:
http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2010/update-netframework-schlaegt-fehl-538699800.html
Bis bald,
knoeppken
Danke für den Tipp!
Das Tool habe ich in der Zwischenzeit genutzt. Seitdem habe ich nur noch Framework2 und Framework3, die anderen sind gelöscht worden.
So weit, so gut.
Nur seltsam, dass jetzt offenbar auch nicht mehr versucht wird Framework4 zu installieren?!
Gruß, Dirk
Wenn keines deiner Programme Framework 4 braucht und "bemeckert" oder wünscht,
dann belasse es doch dabei.
Prima dass du es hinbekommen hast.
Danke für die Rückmeldung,
Gruß
knoeppken
Seit ein paar Tagen erhalte ich jetzt wieder die
Fehlermeldungen:
"Sicherheitsupdate für Microsoft XML Core Services SP2 (KB954430)"
und
"Update für Microsoft XML Core Service 4.0 SP2 (KB973688)"
konnten nicht installiert werden.
Frage: wäre es jetzt sinnvoll, unter Systemsteuerung, Softwaren die beiden
Microsoft .NET Framework 2.0 SP2 Language Pack DEU und
Microsoft .NET Framework 3.0 SP2 Language Pack DEU
zu entfernen?
Und dann das Framework 4.0 von der Microsoft-Website zu kopieren/installieren?
Für Tipps und Hinweise: danke im Voraus!
Hallo.
die installierten Framework- Versionen würde ich erst einmal unangetastet lassen. Du könntest versuchen die fehlgeschlagenen Updates manuell herunterzuladen und diese installieren:
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=96a4413c-5261-4f69-83d0-932c430abd14
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=00bcdf28-2299-4150-964d-88a601e25229
Oder du versuchst es erst manuell mit Framework 4:
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=9cfb2d51-5ff4-4491-b0e5-b386f32c0992
Irgendwie scheint in der "Updatekette" bei dir etwas zu fehlen.
Es wäre nicht verkehrt ein Updatepack zu installieren. Du kannst dabei anhaken was du installieren möchtest und bestehende Updates überschreiben lassen.
Update Pack für XP SP3 3.34 (Voll)
http://winfuture.de/downloadvorschalt,2136.html
Ehrlich gesagt würde ich gar nicht lange rumfackeln, und damit anfangen.
Danach kannst du die Folgeupdatepacks regelmäßig dort runterladen und installieren, die werden spätestens 1 Woche nach den Windows- Updates veröffentlicht.
Oder wie gehabt über das Windowsupdate.
Half mir auch schon oft.
Wie lautete eigentlich die Fehlermeldung, bei den zuletzt fehlgeschlagenen Updates?
Bis bald,
knoeppken
@ knoeppken: danke für deine Mühe!
Werde ich gleich mal ausprobieren.
Die Fehlermeldung war immer ganz lapidar: "... konnte nicht installiert werden"
beste Grüße,
dirk481
Mal wieder ein Zwischenstand:
Die Installation von Framework 4 hat problemlos funktioniert.
Allerdings ist der Rechner seitdem beim Startvorgang ca. 20-30 Sekunden langsamer.
Leider kommt immer noch die Fehlermeldung: "Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 4 unter Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2008 x86 (KB2518870) ist fehlgeschlagen"
Das Update Pack für XP SP3 3.34 habe ich runtergeladen, aber noch nicht installiert.
Was mich nun noch einmal verwirrt hat: auf der DVD der neuesten Ausgabe der Computerbild ist ein Setup-Programm für Net.Framework 2.0 ?! Die Unterschiede zwischen den Versionen 2.0, 3.0, 4.0 werden mir immer unklarer. Weiterhin ist auf der DVD noch ein Clean-Up-Tool für Framework. Ob es das gleiche ist, wie das oben im Thread genannte, habe ich noch nicht herausgefunden.
Vielleicht wäre es am sinnvollsten, noch mal das Clean-Up laufen zu lassen und dann 4.0 zu installieren? Oder 2.0 ?
Für Tipps: danke im Voraus!
Danke für den Zwischenbericht.
Brauchst du denn Framework 4 wirklich?
Gibt es irgendwelche Programme die du installiert hast, die "anmeckern" nicht zu funktionieren, weil die Version 4 nicht installiert ist? ;-)
Falls du die Fragen mit Nein beantworten kannst, dann ignoriere das Update samt Version 4, deinstalliere die Version 4 und wähle das Update ab (was nach der Deinstallation aber auch nicht mehr kommt).
Oder aber du installierst das Updatepack, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Auch hier ist der Erfolg natürlich nicht absolut sicher.
Neben Win 7 habe ich auch XP auf meinem Rechner installiert, dort nutze ich nur die Framework- Versionen die die Programme verlangen, der Rest wurde bei den Updates abgewählt. Dabei habe ich die Updatefunktion so eingestellt, dass ich für die Updates benachrichtigt werde, den Zeitpunkt der Installation aber manuell vornehmen kann.
Gibt es zu einer installierten Framework- Version ein Sicherheitsupdate, dann wird das natürlich auch installiert.
Ansonsten muss man, bezüglich Framework, nicht zwingend alle Versionen installieren, die Microsoft anbietet. Sicherheitsupdates aber immer.
Man sollte sich das PC- Leben nicht unnötig schwerer machen, als es ohnehin schon ist. ;-)
Bis bald,
knoeppken
"Ansonsten muss man, bezüglich Framework, nicht zwingend alle Versionen installieren, die Microsoft anbietet. Sicherheitsupdates aber immer."
Danke für den Hinweis!
Dann werde ich mal in dem Sinn versuchen, es so zu handlen.
Gruß und schönes Wochenende,
Dirk