Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Sicherungsprogramm für XP

Geno1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
gibt es - außer Acronis - ein Programm, mit dem man vernünftig das Betriebssystem sichern kann?

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß
Egon

jueki Geno1 „Sicherungsprogramm für XP“
Optionen

In Win7 ist ein solches Programm invertiert.

Mir bekannte gängige Image-Programme:
Acronis True Image
Avanquest Perfect Image
Symantec Norton Ghost
Paragon Drive Backup
O&O DiskImage Pro

Acronis TrueImage ist das meiner Meinung nach Optimalste und Stabilste.

Jürgen

Geno1 jueki „In Win7 ist ein solches Programm invertiert. Mir bekannte gängige...“
Optionen

Danke Jueki,
ich habe Acronis gerade an die Wand geklatscht. Neugierig wie ich bin, habe ich die Synchronisation angewählt und ununterbrochen nur Ärger gehabt. Laufend die Meldungen: keine Rückmeldung - das ging alles so lange, bis ich die Wut bekam.

O&O habe ich, nur muss ich mal sehen, ob es Diskimage auch kann.

Jedenfalls erst einmal herzlichen Dank.

Egon

jueki Geno1 „Danke Jueki, ich habe Acronis gerade an die Wand geklatscht. Neugierig wie ich...“
Optionen
ich habe Acronis gerade an die Wand geklatscht
- dann will ich mal ganz frech behaupten, dann wirst Du auch mit anderen Programmen schwer zurecht kommen.
Denn da machst du etwas falsch. Wie es am allereinfachsten geht, habe ich gerade kürzlich beschrieben:

http://www.nickles.de/thread_cache/538861557.html#_pc

Jürgen
Geno1 jueki „ - dann will ich mal ganz frech behaupten, dann wirst Du auch mit anderen...“
Optionen

Hallo Jürgen,
im Grunde genommen mache ich nicht viel anders, ich will es aber einmal kurz aufführen:
Ich habe Acronis 2012
Ich mache - oder besser gesagt: machte - eine Nonstop-Sicherung
Verschiedene Partitionen habe ich dann differentiell gesichert

bis jetzt lief alles ganz gut, dann habe ich aber aus Neugier die Synchronisation angewählt, und damit ging es bergab: es häuften sich die Probleme mit "keine Rückmeldung", egal, mit welchen Programmen ich etwas machen wollte. Vielleicht lag es daran, dass Acronis ununterbrochen irgendwo werkeln wollte.

Jedenfalls hatte ich dann gestern die Schnauze voll und alles in die Tonne geworfen.

Ich gebe zu, dass du es nicht so kompliziert gemacht hast. Du hast offenbar nur immer eine vollständige Sicherung gewählt, die zwar länger dauert, aber anscheinend sicherer ist.

Eine Frage noch: Wie oft sicherst du denn deine verschiedenen Partitionen??

Egon

groggyman Geno1 „Danke Jueki, ich habe Acronis gerade an die Wand geklatscht. Neugierig wie ich...“
Optionen

Hallo
Eine gute Hilfe sind diese Videos :

http://acronissoftware.1forall.ch/ekurs10/uebersicht.php

-groggyman-

Geno1 groggyman „Hallo Eine gute Hilfe sind diese Videos :...“
Optionen

Hallo Groggyman,
danke für deinen Tip. Alles, was dort geschrieben steht, kenne ich im Grunde genommen bereits.

Der springende Punkt ist aber offenbar zwischen Jürgen und mir, dass Jürgen nicht so kompliziet arbeitet und nur immer dieselbe Art der Sicherung wählt.

Danke noch einmal
Egon

jueki Geno1 „Hallo Groggyman, danke für deinen Tip. Alles, was dort geschrieben steht, kenne...“
Optionen
...dass Jürgen nicht so kompliziet arbeitet und nur immer dieselbe Art der Sicherung wählt.
Ja, das ist korrekt.
Ich versuche immer, den einfachsten (und damit meist sichersten) Weg zu wählen.
Fortlaufende automatische Sicherungen zum Beispiel erwiesen sich bei mir & Umgebung noch in keinem Fall als nützlich - durch die Verkomplizierung eher unproduktiv.
Aber das ist natürlich eine Ansichtssache.

Jürgen
Geno1 jueki „ Ja, das ist korrekt. Ich versuche immer, den einfachsten und damit meist...“
Optionen

So Jürgen, ich habe deinen Rat beherzigt und tatsächlich Acronis wieder installiert.

Anschließend habe ich ganz brav nach deiner Methode meine Partitions gesichert - und alles ist gut gelaufen.

Also: nix Nonstop-Sicherung - und nix Synchronisation. Das wäre im Grunde genommen dann doch alles nur doppelt.

Ich will hoffen, dass es jetzt immer so gut läuft, denn Acronis kann ja eigentlich kein Schrott sein, den so viele Nutzer für gut befinden.

Alles Gute für dich
Egon

gelöscht_238890 Geno1 „So Jürgen, ich habe deinen Rat beherzigt und tatsächlich Acronis wieder...“
Optionen
ich habe deinen Rat beherzigt und tatsächlich Acronis wieder installiert.

Eine weise Entscheidung.
jueki Geno1 „So Jürgen, ich habe deinen Rat beherzigt und tatsächlich Acronis wieder...“
Optionen
Alles Gute für dich
Für Dich und Deine Lieben ebenfalls!
Allerdings -
Ich erstelle meine Images grundsätzlich von CD und rückerstelle selbige auf die gleiche Weise.
Ich installiere das ATI ausschließlich dazu, um bestehende Images als Laufwerke einbinden zu können.

Jürgen
dirkj Geno1 „Danke Jueki, ich habe Acronis gerade an die Wand geklatscht. Neugierig wie ich...“
Optionen

Das mit dem Synchronisieren würde ich sowieso nicht machen, weil ich im Falle eines Virenbefalles o.ä. das Backup auch versaut hätte. Ich mache monatlich mit Acronis ein kpl. Backup von C und bewahre die letzten 2 Backups immer auf. So kann eigentlich nichts passieren.

jueki dirkj „Das mit dem Synchronisieren würde ich sowieso nicht machen, weil ich im Falle...“
Optionen
weil ich im Falle eines Virenbefalles o.ä. das Backup auch versaut hätte
Oder auch im Falle eines Bedienfehlers.
Und um genau diese Fehlermöglichkeiten zu entschärfen, verwende ich ja diese Sicherung.
Irgendwie kontraproduktiv, diese "Aufstockerei".

Jürgen
Ralf41 Geno1 „Sicherungsprogramm für XP“
Optionen

Hi,

nimm Macrium reflect free !

Hat fast die selben Funktionen wie Acronis mit dem großen Vorteil daß es auch funktioniert.
Acronis wird mit jeder Version schlechter und der Support ist grotten schlecht.

Ich benutze es schon seit Jahren und bin noch nie enttäuscht worden.

In der neuen Version jetzt sogar mit einer Win PE 3 Boot CD + Linux Boot CD.

Für den Hausgebrauch gibt es nichts besseres und dazu noch Freeware !

http://www.macrium.com/reflectfree.aspx


Grüße

Ralf


Geno1 Ralf41 „Hi, nimm Macrium reflect free ! Hat fast die selben Funktionen wie Acronis mit...“
Optionen

Hallo Ralf,
ich werde mir, obwohl ich wieder Acronis installiert habe, dein macrium mal anschauen.

In einer Sache hast du allerdings völlig recht: der Support von Acronis ist unter aller Sau. Es ist wahrlich leichter, in den Hochsicherheitstrakt eines Zuchthauses einzudringen, als bis zur Support-Abteilung von Acronis.

Egon