Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Symbolleiste wird mit schwarzem Hintergrund angezeigt

doll / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe XP3Sp3 32-Bit IE8

Nach Installation des IE8 habe ich den Hintergrund zweitweise nach jedem 2-3 Start schwarz hinterlegt bzw. eingefärbt
Beim nächsten Start ist wieder normal grau wie es ja immer sein sollte.
Hat jemand eine Ahnung wovon dieer schawrzer Hintergrund kommt? Bei IE7 war der Hiintergrund immer grau.

Visuelle Effekte kenne ich. Helfen nicht.

Gruss

Doll

Knoeppken doll „Symbolleiste wird mit schwarzem Hintergrund angezeigt“
Optionen

Hallo,

helfen dir die Tipps im folgenden Link eventuell weiter (Farbschema oder Desktophintergund zeitweise ändern)?

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1655

Gruß
knoeppken

doll Knoeppken „Hallo, helfen dir die Tipps im folgenden Link eventuell weiter Farbschema oder...“
Optionen

Ich kenne die Hilfe von wintotal. Bringt nicht viel. Verstellt mir das ganze Desktop.

Ich nehme an, dass es am IE8 liegt. Im Google ist eine ganze Anzahl von Usern, die das selbe Problem haben.

Gruss

Doll

Knoeppken doll „Ich kenne die Hilfe von wintotal. Bringt nicht viel. Verstellt mir das ganze...“
Optionen

Hast du es schon mit dem Aktualisieren des Chipsatztreibers und Grafikkartentreibers versucht?
Auch wenn viele User den Fehler haben, ist er total untypisch und weist meiner Meinung nach, auf interne Fehler im XP hin und ist nicht IE- typisch.

Verstellt mir das ganze Desktop.

Klar verstellt es dir den Desktop, im Artikel steht ja auch, Neustart machen und wieder zurücksetzen.

Gruß
knoeppken

doll Knoeppken „Hast du es schon mit dem Aktualisieren des Chipsatztreibers und...“
Optionen

Nach Meldung Nvidia heisst es: Auf Ihrem PC sind derzeit die aktuellsten Treiber für Ihren Grafikprozessor installiert.

Doll

Knoeppken doll „Nach Meldung Nvidia heisst es: Auf Ihrem PC sind derzeit die aktuellsten Treiber...“
Optionen

Dann probiere doch mal einen älteren Treiber (Vorgänger) aus.
Selbst nutze ich auch Nvidia- Karten, auf dem Rechner an dem ich gerade tippe, ist der Treiber schon 1 Jahr alt.
Und zwar ist es ein Treiber der sich bewährt hat, und selbst für neuere Spiele für die alte Karte reicht.

Vielleicht hilft ja dieser Ansatz, und sorry dass ich nichts Konkretes sagen kann, da wirst du experimentieren müssen.

Gruß
knoeppken

gelöscht_189916 doll „Symbolleiste wird mit schwarzem Hintergrund angezeigt“
Optionen

Hallo

Das ist irgendwie eine Sache der Desktop-Themes, verstellst Du die Ansicht von klassisch auf XP und zurück, funzt das meist wieder:

http://www.gartendatenbank.de/forum/internet-explorer-8-leiste-schwarz-problem-loesung-t-1080-1

Sollte das Phänomen nach dem Neustart wieder auftreten, checke und probiere noch das hier:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1807.htm

fakiauso

doll gelöscht_189916 „Hallo Das ist irgendwie eine Sache der Desktop-Themes, verstellst Du die Ansicht...“
Optionen

Ich kenne die Webseite gartebdatenbank für optimale darstellung automatisch aktivieren.
Es ist auch immmer so eingestellt worden. daran kann es nicht liegen.

Ich habe die klassiche Ansicht XP immer gehabt.

Wie ich schon dem Vorgänger geschrieben habe, liegt dies am IE8, ganze Anzahl von Usern haben dieses Problem. Einmal schaltet normal auf grau dann wieder auf schwarz.

Ich rühre secure desktop nicht an. Meistens verstellt sich der Desktop total Ich muss dann wegen diesem Mist Systemwiederherstellung machen.

Doll

gelöscht_189916 doll „Ich kenne die Webseite gartebdatenbank für optimale darstellung automatisch...“
Optionen

Hallo

Ich rühre secure desktop nicht an

Mußt Du doch auch nicht, erst einmal genügt doch das Hin- und Zurückschalten eines x-beliebigen Farbschemas in XP selbst.

Und dann kann auch das Umstellen der Option "optimale Einstellung automatisch auswählen" auf "optimale Leistung anpassen" helfen (Tip von nikop):

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-276607-0.html

In dieser Newsgroup gibt es noch eine Variante über das Stoppen des Dienstes "Design" und bei Erfolg diesen deaktivieren:

http://groups.google.com/group/de.comm.software.browser.internet-explorer/browse_thread/thread/eeea02cb8a013593

Und ein Tip besagt noch, das beim Wechsel von automatischer Anmeldung auf den Anmeldebildschirm das Problem weg war.
Eine hundertprozentige Lösung scheint es da sowieso nicht zu geben, weil die Ursache nicht bekannt ist, außer das es einen Zusammenhang mit der klassischen Ansicht und dem Standard-Design geben muß.

fakiauso

doll gelöscht_189916 „Hallo Mußt Du doch auch nicht, erst einmal genügt doch das Hin- und...“
Optionen

Hallo Fakiauso

Ich habe es bereits getan. Ich habe zuerst auf Fabrschema XP gewechselt, dann wieder auf klassisch
gewechselt. Es wird whrscheinlich auch nichts bringen weil es am IE8 liegt.

Ich habe Deine Leserbriefe bereits aus Google gescheckt. Dort sind aber viele, denen auch nach dieser Manipulation nichts gebracht hat. Sie schreiben dort, bei dem nächsten Start
war der schwarze Hintergrund wieder da!

Doll

Knoeppken doll „Hallo Fakiauso Ich habe es bereits getan. Ich habe zuerst auf Fabrschema XP...“
Optionen
weil es am IE8 liegt.

Es liegt nicht am IE,

warum schaltest du nicht dauerhaft um auf das XP- Design und beharrst auf das klassische Design, welches aus dem letzten Jahrtausend kommt. ;-)

Nimm doch als Alternative den FF, wenn alles nichts nutzt.

Aber was schreibe ich hier noch, ist eh vergebens und wird sowieso überlesen. ;-)

Gruß
knoeppken
doll Knoeppken „ Es liegt nicht am IE, warum schaltest du nicht dauerhaft um auf das XP- Design...“
Optionen

Hallo Knoeppken

Wie ich bereits dem Nachfolger geantwortet habe, habe ich alle diesen Experimente schon hinter mir. Guck mal bitte im Google schwarze Symbolleisten andauernd im Hinergrund trotz allen Experimenten
wie Dienst abschalten usw,. Der Fehler liegt am IE8 selber.

Diese Manipulationen mögen was nützen, bis zum nächsten Neustart.

Warum ich klassisch gewählt habe? Weil dieses Design das Schönste ist.

Doll

Knoeppken doll „Hallo Knoeppken Wie ich bereits dem Nachfolger geantwortet habe, habe ich alle...“
Optionen
Guck mal bitte im Google schwarze Symbolleisten andauernd im Hinergrund trotz allen Experimenten wie Dienst abschalten usw,. Der Fehler liegt am IE8 selber.

Nein danke, ich muss nicht immer Google nutzen, um meine eigenen Erfahrungen hier zu erwähnen. ;-)
Du kannst aber gerne mit dem Märchen weiterleben, dass es am IE 8 liegt.

Vorschläge wurden dir hier jetzt doppelt gemacht, für meinen Teil bin ich hier raus und überlasse gerne anderen das Feld.

Gruß
knoeppken
gelöscht_189916 doll „Hallo Fakiauso Ich habe es bereits getan. Ich habe zuerst auf Fabrschema XP...“
Optionen

Hi

Mir ist dieses Phänomen auch schon untergekommen, auch schon unter IE7, einmal half der Wechsel des Grafiktreibers vom Graka-Hersteller auf den alten vom Hersteller des Komplettrechners, aber da war wohl Kommissar Zufall im Spiel, was dieses Problem wirklich auslöst (Farbtiefe, DirectX, NET) weiß der Geier.

Selbst MS bietet nur das Abschalten des Designdienstes oder Wechsel des Themes als Lösung an:

http://answers.microsoft.com/de-de/ie/forum/ie8-windows_xp/schwarze-men%C3%BCleiste-ie-80/49932048-d83d-4382-a715-2035aaba7762?msgId=3d7d3ab5-f083-4e21-bd14-a291ee03cd88

fakiauso

doll gelöscht_189916 „Hi Mir ist dieses Phänomen auch schon untergekommen, auch schon unter IE7,...“
Optionen

Dienst abschalten habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Mir gefällt aber klassisch
am besten. XP gefällt mir nicht.
Es leutet mir klar ein, dass wenn der Dienst abgeschaltet ist, dann bleibe immer auf XP.
Andere schreiben aber, dass diese Lösung auch nicht hilft. Guck mal bitte Google an
wo auch dein Beitrag steht. Auch bei XP wird der Hintergrund schwarz!

Andere User behaupten wieder dass wenn man Eigenschaften Design auf XP dann wieder
auf klassisch wechselt würde laufen.

Der nächst User widerspricht dieser Lösung und schreibt, diese Lösung würde nur bis zum nächsten Start helfen.
Knoeppken schlägt wider was ganz anderes vor.

Doll

doll gelöscht_189916 „Hi Mir ist dieses Phänomen auch schon untergekommen, auch schon unter IE7,...“
Optionen

Ich habe bisher IE7 gehabt. Ich habe mit diesem Explorer nie solche Probleme gehabt.

Ich habe die neuesten Nvidia Treiber für meinen Grafikprozessoren auf dem PC.

Doll

Knoeppken doll „Ich kenne die Webseite gartebdatenbank für optimale darstellung automatisch...“
Optionen

Ich kann dir versichern dass es nicht am IE liegt.
Mittlerweile habe ich beides mehr als 100 X installiert. XP, wie den IE 8 und nicht einmal trat der Fehler auf.
Selbst bei meinem mittlerweile 6 Jahre alten XP (solange ist die Erstinstallation her), trat der Fehler noch nie auf.
Also liegt doch die Vermutung nahe, dass es an deinem XP liegt, unabhängig davon ob es andere auch haben oder nicht.

Daher verschiebe ich den Thread nun auf das Brett XP, hier sind die Gründe zu suchen und nicht beim IE.

Gruß
knoeppken

Knoeppken Nachtrag zu: „Ich kann dir versichern dass es nicht am IE liegt. Mittlerweile habe ich beides...“
Optionen
Nachtrag:

Hierbei muss ich aber zugeben, dass immer das XP- Design aktiviert war/ ist und nicht das klassische Design. Hier scheint mir die Wurzel aller Übel zu liegen, dieses ist jedenfalls meistens als erfolgreiche Lösung zu finden

Nebenbei gibt es auch bei den Nachfolgern der Windows- Betriebssysteme, manchmal Probleme mit dem klassischen Design, ist auch hier in den Archiven zu finden.

Gruß
knoeppken
doll Knoeppken „Nachtrag: Hierbei muss ich aber zugeben, dass immer das XP- Design aktiviert...“
Optionen

Ich habe soeben Fakiuso geschrieben, dass im Google viele User sind, bei denen auch bei
XP Design definitiv durch Abschalten des Dienstes dieser schwarzer Hintergrund wieder eschienen ist. Sodass diese Lösung auch nicht optimal geween ist.

Im übrigen habe ich dies auch schon in Betracht gezogen.

Andere schreiben wiederum es würde schon langen, wenn ich auf optimale Leistung anpassen klicke

Doll.

gelöscht_189916 doll „Ich habe soeben Fakiuso geschrieben, dass im Google viele User sind, bei denen...“
Optionen

Hallo

Sonst bleibt eigentlich nur die Deppenlösung des Umstellens auf die optimale Leistung und dann die einzelnen Optionen durchtesten, bis die schwarzen Leisten weg sind, auch wenn dann die Einstellungen auf "Benutzerdefiniert" stehen.
Oder eben der Versuch mit dem Aktivieren des Anmeldebildschirms.
Sonst habe ich derzeit auch nichts mehr in petto.

fakiauso