Hallo,
ich habe mit diesem PC und ein mittelschweres Problem.
Von den seinerzeit erstellten MasterCDs zur Systemwiederherstellung ist die Erste nicht mehr lesbar,
d.h. die grösste Datei auf der MasterCD1 im Ordner PARTS/WSF000AA.03/MCE03.GHO (ca.568MB) lässt sich nicht lesen.
MasterCD2-4 sind ok.
Eine WindowsXP Media-Center-CD hatte ich als InstallationsCD von einem anderen PC versucht, hat aber den Key nicht angenommen.
Was kann ich tun?
Gruß.
Michael
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Was heist nicht mehr lesbar, kommt eine Fehlermeldung ?
Versuch mal die CD mit einem Brenner zu lesen, die haben in der Regel die bessere Fehlerkorrektur.
Habe es mit verschiedenen DVD-Brennern probiert.
Einige erkennen die CD nicht einmal. Einer läuft zur Zeit über IDE.
Hatte es am Laptop mit einem USB-Gehäuse versucht, um Stromausfall und anderem vorzubeugen.
Da kam allerdings nach ca. 3 Stunden eine E/A-Fehlermeldung wegen Zeitüberschreitung.
Das einzige Programm, was nicht abbricht, ist CD Recovery Toolbox
http://www.oemailrecovery.com/cd_recovery.html
Wirklich empfehlenswert und umsonst!
Hat mir alle anderen kleineren Dateien auf der für Windows "nicht lesbaren" CD schon wiederhergestellt.
Zur Zeit läuft die Datei MCE03.GHO (ca.1% pro Stunde).
Wäre dann am Wochenende fertig, wenn nichts passiert.
Wenn doch etwas passiert, kann ich das Spiel von vorne laufen lassen, da das Programm nicht wiederaufnahmefähig ist.
Am Besten hilft mir eine Kopie dieser CD, würde auch meine Stromkosten nicht so sehr belasten.
Siehst Du wenn Du die Unterseite de CD betrachtest, dass sich die Farbe des Dye verändert hat. Isrt die CD verkratzt ?
Was mir schon geholfen hatte, war Unstoppable Copier 5.2
Die Farbe ist ok, keine Kratzer.
Die CD wurde mit einem Packard Bell Tool erstellt und danach auf Lesbarkeit geprüft.
Das war vor ca. 4 - 5 Jahren, seitdem lag die CD in einer Box.
Unstoppable Copier 5.2 http://www.roadkil.net/program.php?ProgramID=29 ist ein gutes Programm, habe ich auch schon getestet, bleibt aber an diversen Stellen auf der CD bei kleinen Dateien sehr lange hängen.
Bei CD Recovery Toolbox geht es schneller und man sieht immer einen kleinen Fortschritt.
Kannst Du die CD kopieren (Clone CD), oder hast Du dies schon gemacht/versucht ?
Habe ich schon probiert - geht nicht, da kommen ohne Ende Lesefehler, wie auch bei ca. 30 anderen Programmen, die ich dafür getestet habe.
Die einzigen Programme, die nicht abbrechen, sind CD Recovery Toolbox und Unstoppable Copier 5.2, wobei Letzteres langsamer arbeitet.
Das Einzige, was mir wirklich helfen würde, ist eine Kopie davon.
Testen kann ich jetzt nichts mehr, da CD Recovery Toolbox schon seit gestern Morgen läuft und es gerade auf 150MB von 568MB geschafft hat.
Bis Sonntag wird das dauern. :-(
Hallo
Hast Du zufällig die Recoverydaten noch einmal in einer versteckten Partition auf Platte?
Und für das XP MCE schaue nach der Version 2004, da m.E. der 5610 damit ausgeliefert wurde, dann sollte auch der Key passen, da es sich wohl um dieses Problem handeln:
http://www.winhelpline.info/forum/windows-media-center-edition/163881-suche-cd-image-xp-mce-2004-a.html
fakiauso
Hallo fakiauso,
genau das ist mein Problem. Da der PC damals nur eine 120GB HD hatte, habe ich natürlich die versteckte Partition gelöscht. Mittlerweile habe ich eine 300GB drin(mit EASEUS Partition Manager geklont). Dummerweise wurde der PC ohne MCE-CD ausgeliefert. MCE2004 würde passen, bei MCE2005 passt der Key nicht. Unter dem Link ist leider keine MCE2004 zum Downloaden. Wenn Du eine MCE2004 findest, sage mir Bescheid, habe bislang nur 2005er gefunden.
Habe bei Microsoft angerufen: Bitte an die Firma wenden, die den Key verteilt hat(toll).
Habe bei NEC angerufen(Key ist von NEC): NEC hat früher mit Packard Bell zusammen Geräte gefertigt. Bitte an Packard Bell wenden(ganz toll).
Packard Bell ist tot, Anruf bei Acer gelandet, die wollen 50 Euronen für ein Programm, das ich bei ebay für 20 kaufen könnte(völlig weltfremd).
Mir geht es nicht ums Geld, mir geht es ums Prinzip.
Habe damals einen PC mit gülitigem Key gekauft und hätte gerne das Teil wieder reproduzierbar in den Auslieferungszustand versetzt, ersatzweise eine MCE-CD2004 um den vorhandenen Key zu nutzen. Habe zwar seinerzeit 500 Euronen(unverb. Preisempf. 749€) für die Kiste gelegt, da müsste die Wiederherstellung inklusive sein.
Derweil läuft CD Recovery bei 180MB von 568MB, kann also noch locker bis Sonntag dauern. ;-(
Gruß.
Hi
Da muß ich leider passen, eine MCE besitze ich nun auch nicht, da kannst Du höchstens im Forum selber fragen, ob dort noch jemand eines als CD herumoxidieren hat.
Aber wenn Du den Rechner noch hast und dieser läuft, dann schaue doch, ob Du einen i386-Ordner mit den Systemdateien findest.
Damit sollte sich doch mittels nlite oder dem c´t-slipstremer eine Installations-CD erstellen lassen, die dann auch mit Deinem Key funzt.
Sonst bleibt wirklich beinahe nur noch der Weg über die Bucht.
Den Nonsens mit dem Ablegen der Daten in ein Ghost-Image habe ich sowieso noch nie verstanden, und alles nur, damit ja keiner auf die Idee kommt, dieses Windows auf einem anderen Rechner zu installieren.
Wenn man wüßte, auf welcher der CDs die i386-Daten für das MCE liegen, könnte man diese auch mit dem Ghost Explorer entpacken und daraus eine Setup-CD slipstreamen, notfalls mit der Testversion von Norton Ghost.
fakiauso
Hallo,
habe nach insgesamt 6 Tagen alles kopiert bekommen.
Die Systemwiederherstellung funktioniert leider nicht. ;-(
@ fakiauso:
Dein Tipp ist gut, nur fordert die Installation eine zweite CD!?
Bin mit einem Latein am Ende.
Gruß.
Hallo
Dann fehlen Dir wahrscheinlich noch die Sachen, welche sich unter /CMPNENTS befinden, jetzt ist halt guter Rat teuer, entweder Du hast diesen Ordner auf Platte noch irgendwo und bietest diesen Pfad an, soweit das möglich ist, so das Du von dort die zweite Scheibe slipstreamen kannst oder es läuft doch darauf hinaus, irgendwoher die CDs zu besorgen:
http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=8621
Eine weitere Anleitung (halt für Sony) wäre die hier, Voraussetzung ist natürlich das Vorhandensein der entsprechenden Ordner auf Deinem PC.
http://www.win-lite.de/wbb/board57-allgemeines/board224-archiv/board233-nlite-vlite/board234-nlite-hilfe/12608-nlite-windows-media-center-edition-2005/
http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=36748
Viel mehr kann ich leider auch nicht bieten, da klappt wohl die Installation von den kopierten CDs auch nicht?
fakiauso
@fakiauso:
Genau der Ordner (\CMPNENTS\MEDIA) wurde bei der Inst. von der mit slipstremer erstellten Inst-CD vermisst. Nachher lief XP, nur das Media Center war nicht drauf.
Ich probiere es nochmal und melde mich dann wenn es läuft.
Erstmal vielen DANK.
Gruß.
Michael