Ich habe davon zwar schon gehört, aber das selbst heut zum ersten mal erlebt.
Ich habe einen PC neu eingerichtet (XP SP3 Prof) mit einem fossilen "Microstar MS-6533"- Mainboard.
Nun wollte ich einige Programme installieren, die ich auf meinem (recht neuen) 32GB- Flashvoyager- Speicherstick (Corsair) gespeichert habe.
Verdammt nochmal - kein Programm startete! Immer eigenartige Fehlermeldungen.
Nun steckte ich den Stick zur Kontrolle an meinem Haupt- PC an. Da wurde mir erstmals eine Datei- Überprüfung empfohlen, die ich auch durchführte.
Danach war alles ok, alle gespeicherten Programme in Ordnung!
Den Ablauf habe ich 2x durchgeführt - identisch.
Mein anderer 32GB- Stick, der Schnelle von Itenso, (identischer Inhalt) wird hingegen von dem fossilen Mainboard anstandslos erkannt.
kann mir da einer bitte die Zusammenhänger erklären? Könnte da (mir unbekannte) Treiber fehlen?
Danke für Kommentare!
Jürgen
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
an den Treiber wird das nicht fehlen. Diese sind ja bei Windows dabei.
Mach mal dauert es bis so ein Stick eingelesen wird.
Da muss man dem BS Zeit lassen.
Gruß
apollo4
Danke für den kommentar.
an den Treiber wird das nicht fehlen
Würde mich ja auch wundern. Allerdings -
Da muss man dem BS Zeit lassen
Beide 32GB- Sticks werden vom PC mit dem oben genannten Mainboard erkannt und eingelesen. Da beide identischen Inhalt haben, in (gefühlsmäßig) der gleichen Zeit.
Nur werden die Dateien vom Corsair auf nur fehlerhaft erkannt - die identischen vom Intenso hingegen tadellos.
Mein PC mit dem sehr viel jüngeren Mainboard akzeptiert die Dateien beider Sticks hingegen problemlos.
An der Zeit kann es also nicht liegen.
Jürgen
Naja, es kann ja auch an der Hardware liegen.
Bei der Alten Hardware gab es ja mit USB Stick, so m.E. auch Probleme. Mal hat es funktioniert dann wieder nicht.
Das lag aber auch an der Treibern je nach dem wie gut diese geschrieben wurden.
Ich habe eine 4Gb Kingston Speicher der bei allen Systemen (XP und Win7) erkannt wird ohne irgendwelcher Fehlermeldung.
Mein PConkey Stick wird auch nicht bei allen Systemen erkannt. Den habe ich nun aber zum Installationsstick für Win7 umgebaut.
Damit wird dieser aber vom BIOS erkannt. Habe ich am PC um eine Laptop eingesetzt ohne Probleme.
Gruß
apollo4
- und möglicherweise eben an den Chipsatz- Treibern. Dieses Fossil hat ja noch einen SIS- Chipsatz.
Mit dem es, wenn ich mich recht erinnere, damals schon haufenweise Probleme gab.
Irgendwie ist mir da dunkel auch ein Audio- Problem erinnerlich. Was vielleicht auch die Ursache ist, das die hier:
http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2011/microstar-ms-6533-538864045.html
von andy11 vorgeschlagenen Treiber für Audio nicht klappten.
Jürgen
Ha, SIS Chipsatz, die waren nie so gut das es mit USB Stick sofort funktioniert hat.
Da konnte auch ein "Marken" USB Stick nicht erkannt werden.
Wenn dann noch VIA Chipsatz dazu kommt ist das Problem da genau so.
Gruß
apollo4
http://www.au-ja.de/files-warning.phtml?kategorie=driver&dwlfile=sis/agp121.zip
würde Ich da installieren.
Außerdem ein CMOS-Clear machen und die INFCACHE.1 Datei löschen:
http://wiki.digitus.de/de/INFCACHE.1
Danke!
Ist schon ne eigenartige Sache.
In diesem Falle genügte es tatsächlich, die an zwei Stellen vorhandene "INFCACHE.1" zu löschen!
Ich mußte weder einen CMOS-Clear (den ich gleich zu Anfang immer mache) durchführen, noch den angegebenen Treiber installieren.
Jetzt werden die Dateien des Corsair- Sticks nicht nur angezeigt, sondern auch ausgeführt.
Diese INFCACHE.1 werde ich mir gut merken - von deren Existenz hab ich bisher noch nichts gewußt.
Jürgen
Das mit der INFCACHE1 habe ich schon mal gelesen.
Ist mir aber gestern nicht eingefallen.
Danke @Alpha13
Gruß
apollo4