Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Vista per XP-CD gelöscht=> "Non-System disk or disk error"

bratislav_metulski / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
stehe vor folgenden Problem:

Habe ein HP Compaq 8510p mit Vista Professional auf C:, XP Pro auf D:
Da Vista-Partition 100 GB einnahm und nie genutzt wurde, habe ich die Partition (C:) per Installations-CD von XP gelöscht.
Nachdem ich eine neue Partition mit den nun freien 100GB erstellt habe (hieß glaub ich G:) hab ich das Installationsprogramm verlassen und habe mich auf ein sauber startendes XP-Pro gefreut, aber Pustekuchen.

Es erschien die Meldung "Non-System disk or disk error....." und es passiert nichts.

Habe nach der Meldung gegooglet und da wurde geraten, in der Wiederherstellungskonsole bei CD-booten die Befehle
fixmbr C:
fixboot C:
einzugeben,

Da ich XP auf D: habe, wurden die Befehle mit D: eingegeben.

Die Warnmeldung habe ich auch mit Ja bestätigt, ich wollte ja wieder XP starten.

Leider hat sich nicht all zu viel getan, die Fehlermeldung existiert weiterhin und kein Betriebssystem startet.

Wer kann mir helfen?!?

gelöscht_189916 bratislav_metulski „Vista per XP-CD gelöscht=> "Non-System disk or disk error"“
Optionen

Hallo

Versuche es doch einfach nochmal mit C:, da der MBR ja pro Platte nur einmal vorhanden ist, auch ist XP jetzt einziges OS auf der Platte und nimmt daher wohl für sich selbst den Buchstaben C: in Anspruch.
Vermutlich ist allerdings beim Löschen auch der Bootloader von Vista, der XP mitgestartet hat, im Daten-Nirvana gelandet und die Partitionierung so oder so verwurstelt.
Zumindest sollte sich mit SuperGrubDisk Dein XP noch starten lassen, wenn es über fixmbr C: nicht klappt oder Du nimmst erst einmal eine Linux-Live-CD, um vor den nächsten Reparaturversuchen Deine Daten zu sichern.
In der derzeitigen Situation erscheint mir nämlich eine Neuinstallation der sinnvollste Weg, um aus der Misere herauszukommen.

fakiauso

wolves bratislav_metulski „Vista per XP-CD gelöscht=> "Non-System disk or disk error"“
Optionen

hm, sieht aus, als ob du die XP Bootloader Sytem-Dateien mit gelöscht hättest - aber auch DAS ließe sich reparieren.

Klärungsfragen dazu:

+) Ist die neue Partition formatiert? (NTFS, FAT32)
+) Welche Partition ist aktiv gesetzt?
+) Ist diese aktive eine Primäre?


Hier ein HOWTO zum Thema ...
ZITAT: http://www.jasik.de/tipps/tipp45.htm

[b] Bootsector & Bootloader wiederherstellen [/b]

Mit der WinXP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten.
Dort dann folgende Befehle eingeben:

fixmbr c:\
fixboot c:\
copy x:\I386\ntldr c:\
copy x:\i386\ntdetect.com c:\

x= CD-Rom

Anmerkung:

Wurde die erste primäre Partition c: nicht formatiert, und die Dateien Ntdetect.com,
ntld sind vorhanden, dann reicht es, wenn man die ersten zwei Befehle durchführt.

Um die Boot.ini zu restaurieren, muss man in der Wiederherstellungskonsole folgenden Befehl

bootcfg /rebuild eingeben.

... weiterlesen http://www.jasik.de/tipps/tipp45.htm

bratislav_metulski wolves „hm, sieht aus, als ob du die XP Bootloader Sytem-Dateien mit gelöscht hättest...“
Optionen

Hallo,
habe jetzt alles durchgeführt. was der Hr. Jasik da empfohlen hat

Also es stellt sich nach Wiederherstellungskonsole wie folgt dar.

D: ist weiterhin die Partition mit dem Windows XP.
C: ist jetzt irgendeine Systempartition, die ich aufgrund fehlender Rechte nicht so richtig absprechen kann.
F: ist CD-Rom
Den freien Platz (die gelöschte C: Partition) habe ich noch nicht vergeben/ keine neue Partition erstellt.

Was habe ich bisher getan:
fixmbr D:\
fixboot D:\
copy F:\I386\ntldr D:\
copy F:\i386\ntdetect.com D:\

Anschließend bootcfg /rebuild, wo er 2x Windows gefunden hat.
1.D:\Windows
2.C:\Windows
Das Erste wollte ich hinzufügen, also j
bei Ladekennung: Microsoft Windows XP Professional eingetippt
bei Ladeoption:/noexecute=optin /fastdetect eingeben.
Das Zweite wollte ich nicht hinzufügen (ist ja diese Systempartition, wo irgendeine Recover oder Tools von HP drauf sind).
Mit exit habe ich die Wiederherstellungskonsole verlassen und neu gestartet.

Beim Booten erscheinen die folgenden Ansichten:
==============================================
Intel (R) Boot Aggent GE v1.2.45
Copyright (C) 1997-2007, Intel Corpration

Intel(R) Boot Agent PXE Base Code (PXE-2.1 build 086)
Copyright (C) 1997-2001, Intel Corporation

Initializing and establishing link....
==============================================
ntel (R) Boot Aggent GE v1.2.45
Copyright (C) 1997-2007, Intel Corpration

Intel(R) Boot Agent PXE Base Code (PXE-2.1 build 086)
Copyright (C) 1997-2001, Intel Corporation

PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Existing Intel boot Agent.
===============================================
Non-System disk or disk error
replace and strike any key when ready


Also hat sich noch rein gar nichts geändert oder gebessert.
Was habe ich falsch gemacht, wo ist das Problem und für alle Fälle, wo kriege ich eine LinuxLive-CD her?

gelöscht_189916 bratislav_metulski „Hallo, habe jetzt alles durchgeführt. was der Hr. Jasik da empfohlen hat Also...“
Optionen

Hallo

Versuche es doch noch einmal mit:

fixboot C:\
fixmbr C:\

Ich nehme einfach mal an, das sich XP auf C: wähnt, das müßtest Du aber wissen, mit welchem Buchstaben sich XP im Arbeitsplatz angegeben hat unter XP selbst.
Die Recovery-Partition von HP bezieht sich sehr wahrscheinlich auf das originale Vista und ist damit für XP völlig uninteressant.
Alles in allem bekommst Du das Partitionsgewurstel wohl so nicht mehr sauber hin, also ist es besser, neu zu installieren, das geht am Ende schneller.
Die freie Partition von Vista am Anfang der Platte bekomst Du so oder so nicht weg.

Ein Versuch wäre höchstens noch, ein Backup mit Acronis oder einem anderen Backup-Tool zu ziehen, die Platte in einem Rutsch durchzuformatieren und dann das Backup zurückzusichern, dann "sollte" XP als einziges System laufen.

Für eine normale Sicherung per Linux-Live und dem Kopieren der Daten auf USB-Stick oder externe Platte geht am besten Knoppix und am zweitbesten Ubuntu, die ISO herunterladen, brennen und dann den Rechner von der gebrannten CD booten, Ubuntu kann noch auf Stick gebracht werden, damit der Brenner frei ist, wenn es sich um ein einzelnes Laufwerk handelt und dieses benötigt wird:

http://knopper.net/knoppix/

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/

Die nächste Falle bei einer XP-Installation lauert in einer (bei Dir vermutlich vorhandenen) SATA-Platte, da XP diese entweder nur im Kompatibilitätsmodus ansprechen kann oder der AHCI-Treiber beim Setu eingebunden werden muß, der einfachere Weg ist das Umstellen des Modus im BIOS, zumindest für die Installation, anschließend kannst Du den AHCI-Treiebr im installierten System installieren und den Modus wieder umstellen, auch wenn das noch Zukunftsmusik ist.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-XP-auf-SATA-Festplatte-installieren-385972.html

fakiauso

bratislav_metulski gelöscht_189916 „Hallo Versuche es doch noch einmal mit: fixboot C: fixmbr C: Ich nehme einfach...“
Optionen

Hallo fakiauso,

das mit fixboot C: habe ich versucht, kann aber aufgrund "nicht bestehender Rechte nichts ausrichten.
Besteht nicht die Möglichkeit, die "Systempartition" zu verstecken und/oder ein neues WIN XP in einer zu schaffenden Partition im noch freien Bereich am Anfang der Platte zu installieren.
Anschließend die Programme installieren und die Daten übertragen.

Das mit der Installation war doch bisher auch kein Problem, mit Vista und XP hat er doch auch keine Probleme gemacht, bis auf den MBR, den habe ich aber seinerzeit mit vistabootpro eingestellt

bratislav_metulski Nachtrag zu: „Hallo fakiauso, das mit fixboot C: habe ich versucht, kann aber aufgrund nicht...“
Optionen

XP war unter XP auch auf D:, hab ich noch vergessen zu erwähnen

gelöscht_189916 bratislav_metulski „Hallo fakiauso, das mit fixboot C: habe ich versucht, kann aber aufgrund nicht...“
Optionen

Hallo

Besteht nicht die Möglichkeit, die "Systempartition" zu verstecken und/oder ein neues WIN XP in einer zu schaffenden Partition im noch freien Bereich am Anfang der Platte zu installieren.
Anschließend die Programme installieren und die Daten übertragen.


Das wäre die Sache mit dem Backup, dann Platte durchformatieren und XP wieder installieren/zurückspielen.
Auf jeden Fall ist Dir da das alte Vista im Weg, die Partition selber kannst Du mit der Knoppix-CD und dem darauf befindlichen GParted jedenfalls zumindest formatieren und vermutlich auch das hidden-Flag setzen, damit sie versteckt wird.

Da wäre als Freeware so etwas interessant, falls Du kein Acronis hast:

http://www.golem.de/1101/80411.html

fakiauso

Lukas9Gelöscht bratislav_metulski „Vista per XP-CD gelöscht=> "Non-System disk or disk error"“
Optionen

Hallo,

versuch mal zuerst fixboot und dann erst fixmbr einzugeben. Vielleicht liegt da der Fehler.



Lukas

gelöscht_238890 bratislav_metulski „Vista per XP-CD gelöscht=> "Non-System disk or disk error"“
Optionen

Hi,

starte den PC von der XP-Installations CD und installiere XP neu.
Reparaturinstallation:

Vorsicht, irgendwann findet die Installation ein vorhandenes Windows und fragt, ob diese Installation repariert werden soll, dort gibt Du ja ein.

Danach sollte Windows wieder starten.

bratislav_metulski Nachtrag zu: „Vista per XP-CD gelöscht=> "Non-System disk or disk error"“
Optionen

Hallo,
Ich hab mein Notebook jetzt gestern unserem Admin auf den Tisch geknallt (Nicht der, der mir den "Tipp" mit der Installations-CD gegeben hat). Der kennt sich aus, verwaltet ca. 100 Stueck von der Sorte und hat sich gleich ans Werk gemacht.
Image ziehen
Festplatte plattmachen,
Neu aufsetzen.

Ich hole Ihn nachher ab.

Ich danke allen, die sich mit meinem Problem beschaeftigt haben, besonderen Dank an fakiauso. Leider hat mein Unwissen nicht ausgereicht, die angebotene Hilfe vollumfaenglich zur Loesungserarbeitung einzusetzen. Ob das System je wieder stabil gelaufen waere kann ja auch niemand sagen. Also ist dies eine saubere Loesung, hoffe ich.

Werde das Thema noch nicht als beantwortet markieren, erst wenn alles funktioniert, wird das Thema beendet.

Gruss

Bratislav

wolves bratislav_metulski „Vista per XP-CD gelöscht=> "Non-System disk or disk error"“
Optionen

BTW: Was habe ich bisher getan:
fixmbr D:\
fixboot D:\
copy F:\I386\ntldr D:\
copy F:\i386\ntdetect.com D:\


Alles klar - da die alte C: Partition fehlt, wäre hier C: richtig gewesen.
Noja, wie auch immer, hoffe es läuft inzwischen alles wieder.

TIPPS:
+) Eine Live-CD mit Partitions- und Backupfunktion wäre auch das smarte PartedMagic http://de.wikipedia.org/wiki/Parted_Magic

+) Zum Klonen eines laufenden XP (als Notsystem) verwende ich seit Jahren
XXclone http://www.heise.de/software/download/xxclone/39101a

bratislav_metulski Nachtrag zu: „Vista per XP-CD gelöscht=> "Non-System disk or disk error"“
Optionen

Vorgang kann als erledigt betrachtet werden.
Das "neue" System lauft sauber, flott und stabil.
Hab noch ein paar Einstellungen usw vor mir, aber alle Daten wurden gerettet, nicht ist verloren gegangen.
Die elende Vista-Partition ist endgültig im Nirvana.
Ich danke nochmal allen, die versucht haben, mir bei meinem Problem zu helfen.

Gruss

bratislav