Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Home löschen und mit TI erneuern

hac004 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

XP SP3 NTFS

Hallo Experten.

Mein Nachbar hat eine 50 GB 1.Festplatte mit 3 Partitionen (3x 16GB).
Auf der 2. FP sind seine Daten, Downloads, Image...

1 Partition =. BS Windows Home SP3
2.+3 Partition völlig leer..

Nun hat er mich gebeten, seine C-Partition durch hinzufügen der beiden freien zu erweitern.
Zunächst haben wir ein True Image vom aktuellen System auf der 2.Festplatte erstellt.
Da ich beim Arbeiten mit GParted unsicher wurde, habe ich die Aktion abgebrochen.

Ist es möglich, das Image ggf. auf die völlig formatierte 1.Festplatte zu kopieren und wird dabei die (vermutlich im Image mitgespeicherte Partition) wieder hergestellt, oder bleibt der Rest der Festplatte unpartitioniert?
Gibt es eine einfachere, sichere Lösung für dieses Problem?

Da es sich um einen fremden PC handelt, will/muss ich auf Nummer sicher gehen!

Gruss hac004

groggyman hac004 „XP Home löschen und mit TI erneuern“
Optionen

Hallo
Wenn du das Image auf der zweiten Platte hast, kannst du die erste Platte löschen, alle 3 Partitionen, dann wieder als eine Partition formatieren und das Image zurück auf C spielen.
Ti hat, wenn du nur ein Image von C gemacht hast, auch nur C gespeichert. Beim zurückspielen des Image ist die Größe der neuen Partition nicht wichtig, sie muss nur gleich groß oder größer sein, als das gespeicherte Image gweesen ist.

-groggyman-

hac004 groggyman „Hallo Wenn du das Image auf der zweiten Platte hast, kannst du die erste Platte...“
Optionen

Danke groggyman,
werde es morgen versuchen.
Gruss hac004

Olaf19 hac004 „Danke groggyman, werde es morgen versuchen. Gruss hac004“
Optionen

Grüß dich Hac, die Erfahrung von Groggyman kann ich so bestätigen.

Zur Verdeutlichung: Du möchtest ein Image von Platte 1, Partition C: auf Platte 2, Partiton C: kopieren. C1 ist 80 GB groß, davon sind 30 GB belegt. Partition C2 ist 40 GB groß, also nur die Hälfte - trotzdem funktioniert der Clone völlig tadellos, denn C2 ist ja immer noch größer als der auf C1 benutzte Speicher.

Und nur darauf kommt es an!

CU
Olaf

hac004 Nachtrag zu: „XP Home löschen und mit TI erneuern“
Optionen

Hallo Olaf,

ein Image von Platte 1, Partition C: auf Platte 2, Partiton C: kopieren.

nein, der Nachbar möchte die derzeitge Windowspartition mittels der freien (auf gleicher Festplatte) Partitionen vergrössern.
Ich habe den Tipp von groggyman mal "überschlafen" und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es wohl sooo einfach nicht sein kann, denn dann könnte man ja mit jedem Image auf neuem Rechner ein neues Windows XP einrichten.

Gruss hac004

groggyman hac004 „Hallo Olaf, nein, der Nachbar möchte die derzeitge Windowspartition mittels der...“
Optionen

Hallo und guten Morgen
Ich bin mir der Schuld bewusst, dich um den Schlaf gebracht zu haben :-))

Du kannst ein Image für einen neuen PC verwenden, doch müssen die technischen Voraussetzungen gleich sein, CPU, Board u.s.w., sonst klappt das mit den Treibern nicht, obwohl man auch da schon etwas erreicht hat mit einer Nachinstallation der neuen Treiber aber da würde ich dann lieber neu aufsetzen.
Bei dir wird ja die Technik nicht verändert, nur die Partition grösser und daran stört sich Windows nicht.

-groggyman-

Olaf19 hac004 „Hallo Olaf, nein, der Nachbar möchte die derzeitge Windowspartition mittels der...“
Optionen
denn dann könnte man ja mit jedem Image auf neuem Rechner ein neues Windows XP einrichten.

Prinzipiell schon, aber nur dann - siehe groggyman! - wenn die Hardware-Voraussetzungen stimmen.

Nur, wenn du so willst: Du kannst auch deinem Nachbarn deine Windows-XP-CD leihen, und er kann damit auf seinem Rechner Windows XP installieren, obwohl er dieses Exemplar der CD nicht selbst erworben kann. Im Gegensatz zu der Version mit dem TI-Clone hat er dabei noch nicht einmal das Problem mit der inkompatiblen Hardware...

CU
Olaf
hac004 Olaf19 „ Prinzipiell schon, aber nur dann - siehe groggyman! - wenn die...“
Optionen

Hallo Olaf, hallo groggyman,
ich werde also mit meiner oder seiner "zur Setup- hochgerüsteten" Windows Recovery CD die Festplatte "0" formatieren und dann in Minimalversion Windows installieren. Dann sein C- Image drüber schreiben. Somit müssten alle vorherigen Partitionen gelöscht sein und sein alter Stand wieder betriebsbereit sein. Ist das so richtig gedacht?
Da es nicht mein Gerät ist, will / muss ich 200-prozentig sichergehen!
Gruss hac004

apollo4 hac004 „Hallo Olaf, hallo groggyman, ich werde also mit meiner oder seiner zur Setup-...“
Optionen

Hallo,

Nein, so wird das nichts.

Andere Vorschlag:
Vorher aber unbeding ein Backup anlegen. Ist nur zu Sicherheit falls doch was schief geht. Kann ich mir aber nicht vorstellen wenn Du so vorgehst.

Du löschst die freien Partitionen (wo eben keine Daten beinhaltet sind) auf der 50 GB Festplatte.
Es muss zum schluss nur die C:/Partition übrig bleiben.
Dann mit einen Programm die C:/Partition um den freien Speicherplatz erweitern.

Es muss vorher das Dateisystem von den anderen Patitionen gelöscht werden sonst funktioniert das so nicht.

Gruß
apollo4

hac004 apollo4 „Hallo, Nein, so wird das nichts. Andere Vorschlag: Vorher aber unbeding ein...“
Optionen

Danke für eure Bemühungen,
aber der Nachbar hat "das Handtuch geworfen" und lässt sicherheitshalber erst mal alles so wie es ist.
Beim eigenen Rechner hätte ich es ohne Bedenken riskiert.

Gruss hac004