Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Arbeiten mit Libre Office 3.4 und Windows XP

Klaudie / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Nicklerianer,

mein altbewähres "Word" wurde auf "LibreOffice" umgestellt und da habe ich so meine Probleme.
Aktuell geht es darum, dass ich eine bestehende Aufstellung durch einige Eintragungen ergänzen möchte.
Im Prinzip hatte das zunächst geklappt, aber dann waren plötzlich zwei nicht zusammenhängende Zeilen blockiert, so dass sich der Curser nicht weiter bewegte.
Vermutlich hängt das mit irgeneiner Formatierung zusammen, oder?
Man müsste doch die Formatierung grundätzlich abschalten können um diese nach eigenem Bedarf neu zu gestalten.
Wer kann da den richtigen Tipp geben?
Gruß
Klaudie

Andreas42 Klaudie „Arbeiten mit Libre Office 3.4 und Windows XP“
Optionen

Hi!

Mir ist leider nicht klar, was du genau meinst, mit den zwei nicht zusammenhängenden aber gesperrten Zeilen. Könntest du eine Hardcopy davon machen und die auf einem der Bilddienste hochladen, so dass man sich mal ein konkretes Beispiel ansehen könnte?

Bis dann
Andreas

Klaudie Andreas42 „Hi! Mir ist leider nicht klar, was du genau meinst, mit den zwei nicht...“
Optionen

Hallo Andreas42

Nachdem ich vergeblich versucht habe nur einen Teilbereich des mit LibreOffice geschriebenen Textel via Hardcopy an Dich weiterzugeben, habe ich noch etwas experimentiert und mit den Tasten Strg/Umschalt/Y die Formatierung verschieben können. Damit ist dieses Problem vom Tisch.
Bleibt die Frage, ob bzw. wie man einen Teilbereich eines Schreibens (Markierung) per Bilddienst hochladen und veröffentlichen kann, wenn man nicht das ganze Dokument frei geben will.
Gruß
Klaudie

Andreas42 Klaudie „Hallo Andreas42 Nachdem ich vergeblich versucht habe nur einen Teilbereich des...“
Optionen

Hi!

Da sich heute ein Mit-VIP extra die Mühe gemacht hat, möchte ich einfach zu seiner Anleitung verlinken:
http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2012/bilder-einstellen-bei-nickles-538883146.html

Ich hatte genau an eine solche Hardcopy gedacht.

Bis dann
Andreas

Klaudie Andreas42 „Hi! Da sich heute ein Mit-VIP extra die Mühe gemacht hat, möchte ich einfach...“
Optionen

Danke für die Information,
im Moment ist die Angelegenheit ja für mich erledigt aber das Problem kann ja immer wieder auftreten. Ich habe den Vorschlag auf Umsch.+Druck und auch auf Strg + V zu drücken um einen Screenshot auszulösen aber da tut sich gar nichts.
Da fehlt scheinbar noch etwas.
Gruß
Klaudie

Andreas42 Klaudie „Danke für die Information, im Moment ist die Angelegenheit ja für mich...“
Optionen

Hi!

Aus dem verlinkten beitrag:

"Screenshot in Win XP :

Mit der Taste [Druck]. Dann ist der Screenshot als Bitmap in der Zwischenblage. Mit [Strg]+[V] kann man den Screenshot in ein Bildbearbeitungsprogramm (Paint etc.) einfügen."

Die Taste muss in XP ohne die Umschalttaste gedrückt werden. Damit landet eine "Hardcopy" des Desktops in der Zwischenablage.
Strg+V ist der Standard-Tastaturbefehl zum Einfügen der Zwischenablage in eine Anwendung unter Windows. Alternativ kann man dazu auch einfach "Einfügen" im "Bearbeiten"-Menü der Anwendung wählen.

So kann man das Bild des Desktops auch direkt in eine Textverarbeitung z.B. in WordPAD oder LibreOffice-Writer als Bild einfügen. Um das Bild im Internet bei einem Dienstleister hochladen zu können, wird man die Hardcopie aber als Bild speichern wollen, daher wird im verlinkten Betrag das Zeichenprogramm Paint genannt.

Würde man die Druck-Taste zusammen mit der Alt-Taste drücken ([Alt]+[Druck]), dann würde nur das derzeitig aktive Fenster als Bild in die Zwischenablage von Windows kopiert.

Bis dann
Andreas

Klaudie Andreas42 „Hi! Aus dem verlinkten beitrag: Screenshot in Win XP : Mit der Taste Druck ....“
Optionen

Wie die Mutter zu Ihrem Kind...
Danke Andreas für Deine Ausführung. Du hast mir sehr geholfen.
Klaudie