Hallo Allerseits
Ich habe folgendes Problem, oder sollte Ich sagen Probleme: Das erste Problem ist schonmal, daß Ich als Newbie hier nicht konkret weiß, in welchem Forum Ich mein eigentliches Problem posten soll, aber falls ein Admin sich meiner annehmen kann, dann einfach diesen Thread dorthin verschieben wo er rein soll, falls er hier verkehrt ist. Ich probier es erstmal mit dem Windowsforum, obwohl Ich genauso gut im Hardwareforum hätte posten können. Ich wollte aber nicht in beiden einen Thread eröffnen.
OK, nun zum eigentlichen Problem, das harmlos anfängt, aber sich durchaus zu einer richtig harten Nuss entwickelt!!! Aber die Weihnachtszeit ist ja bekanntlich eine gute Zeit zum Nüsse knacken.
- Vor ca 6 Monaten habe Ich mir ein gebrauchtes Netbook gekauft, genauer gesagt ein "ASUS Eee PC 1001P" - Auf diesem System war "Windows XP Home Edition, 32bit-Version" installiert.
- Eine Recovery-CD/DVD wurde nicht mitgeliefert, weil laut Aussage des Vorbeseitzers er auch schon keine bekommen hat. In diversen Foren wurde auch darüber diskutiert, das für dieses Gerät bis einem bestimmten Zeitpunkt eine entsprechende DVD mitgeliefert wurde, und ab einem Zeitpunkt dann nicht mehr. Das nur zur Anmerkung. Warum, werdet ihr später sehen. - Fakt ist, Ich habe keine Recovery-DVD.
- Jetzt ist mir Anfang Dezember die im Netbook eingebaute Festplatte, eine "Seagate Momentus 5400.6 160GB SATA II, Modell-Nr: ST9160314AS", kaputt gegangen. Genauer gesagt, sie ist mausetot, so tot kann keine Maus sein. Will sagen, das Schweineding gibt nicht einen Mucks mehr von sich. Wir haben das Ding nach allen Regeln der Kunst versucht, wieder zum Leben zu erwecken, aber erfolglos.
- Ich fing dann erstmal an, auf der Seagate-Website nachzuschauen, ob eventuell noch Restgarantie besteht, um eventuell die Platte getauscht zu bekommen. Auf der Website habe Ich dann nach Eingabe der Serien- und Modellnummer folgenden Text erhalten:
Das angegebene Produkt wurde als Systemkomponente verkauft. Wenden Sie sich zur Reparatur bitte an den Händler, von dem Sie es erworben haben. Seagate verkauft viele Festplatten direkt an OEM (Original Equipment Manufacturers). Diese Produkte sind normalerweise speziell für den jeweiligen OEM konfiguriert, zur Verwendung als Komponente in dessen Systemen. Sie müssen sich an Ihren Händler wenden, um Garantieunterstützung zu erhalten.
- Also nix war mit Garantie. Da Ich auch keine Originalkaufrechnung für das Netbook habe, wird mir Asus wohl auch nicht viel weiterhelfen. Nun gut, eine neue/gebrauchte Platte muss her. Gesagt getan. Hab mir über Ebay eine vom gleichen Typ bestellt, die auch in vielen Asus Netbooks verbaut wurde. Das Ding wurde vorher auch getestet, und auf FAT32 formatiert(wegen XP unso), dann eingebaut.
- Jetzt geht die Odysee aber weiter(keine DVD, siehe oben). Ich steh jetzt wie der Ochs vorm Berg, und überlege was zu tun ist. Einfachste Möglichkeit: Ich besorge mir die Original-Software(siehe oben), ein externes DVD-Laufwerk, und dann den Rotz drauf installiert, wie bei einem Desktop-PC auch. Nur wird das auch wieder ca 100 Euro kosten(ca50,- für Software, und ca50,- für ext.Lw), die Ich nicht unbedingt auch noch investieren will. Gehöre leider nicht zur gut verdienenden Oberschicht(hust).
- Hab mir weiter überlegt, daß andere Leute, die das selbe Modell oder ein Ähnliches besitzen, bei Schwierigkeiten ihr System wiederherstellen zu müssen, dies ja auch ohne Recovery-DVD tun können, aber das setzt ja voraus, daß die Platte bei denen noch ohne Murren ihren Dienst verrichtet. Mit der "F9" zur Wiederherstellung funktioniert es aber bei mir nicht.
- Guter Rat ist teuer. Wie komme Ich jetzt an eine Recovery-DVD bzw an einen entsprechenden Download? Habs zuerst mal bei Microsoft versucht, aber da wird mir ähnlich wie bei meinem Plattenproblem auch gleich mitgeteilt, daß bei einer vorinstallierten OEM-Version der Hersteller für mich zuständig ist.
- Nun gut, also erstmal bei Asus auf der Website umgeschaut, ob und wann ja was in welcher Form dort als Download für meinen Fall bereit gehalten wird. Ausser den üblichen Treibern für "haste nich gesehen", also Handbüchern, Treibern, usw gibt es so direkt jedenfalls keine Möglichkeit.
- Ich habe dashalb den ASUS-Support per Mail angeschrieben, mit einer detailierten Beschreibung meiner Problematik, unter Angabe aller von denen geforderten Daten. Das geschah am Samstag, den 22.12.12. Die Antwort wird wohl wegen der Feiertage u.U. ein bischen dauern.
- Aber weil ich solange nicht untätig rumsitzen wollte, dachte Ich mir, geh ich euch mal auf dem Senkel, weil ja bekanntlich geteiltes Leid nur halbes Leid ist :-)
- Dazu jetzt ein paar Fragen:
1. Wie und wo komme Ich an eine Recovery-CD/DVD wenn mir Asus da nicht weiterhelfen kann oder will?
2. Ist eine Wiederherstellung des Systems auch ohne solch eine Recovery-DVD möglich, und wenn ja wie?
3. Wie bekomme Ich das Betriebssystem wieder lauffähig auf meine Platte drauf, ohne eigene Software und externes DVD-Lw?
4. Wie bekomme Ich das Betriebssystem auf einen USB-Stick kopiert, der dann bootfähig ist.
5. Ist bei der o.g. Software auch sicher gestellt, daß das Netbook mit allen ab Werk installierten Tools so läuft, wie es vom Band lief, oder gibt es dafür separate Tools, Downloads, ect, die Ich nachträglich installieren, wenn die Maschine wieder rennt.
Wäre nett, wenn sich jemand findet, der mir in meinem Fall ein wenig(oder gerne auch mehr) helfen könnte. Vielleicht ist ja schon jemand schneller als der technische ASUS-Support. Bin in beiderlei Hinsicht gespannt, was bei raus kommt.
Vorab schon mal herzlichen Dank, und allen ein frohes Fest, und das euch die Technik vor allem keine Streiche über die Feiertage spielt:-)