Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Jaja, das "alte" WinXP.....

gelöscht_84526 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

....es ist einfach nicht totzukriegen.

Jetzt hat es sogar gegenüber dem Vormonat wieder zugelegt: Klick.

Windows7 verlor dagegen sogar etwas an Boden....

Gruß
K.-H.

winnigorny1 gelöscht_84526 „Jaja, das "alte" WinXP.....“
Optionen
Windows7 verlor dagegen sogar etwas an Boden....

Hehe! - Bei uns im Haus ticken auch noch 3 Rechner mit XP. - Datt löppt unn löppt as'n Käfer.... :-D

"Daher ist zu erwarten, dass Hacker sich ab April 2014 verstärkt auf XP-Installationen konzentrieren und Nutzer dem Betriebsystem den Rücken kehren."

.... Was zu beweisen wäre, denn bis dahin wird sich win7 soweit nach vorn gedrängt haben, dass XP - entgegen obiger Sichtweise - für Hacker auch durchaus uninteressant werden könnte und sich deren Bemühungen dann nur noch auf win7 und win8 konzentrieren.....
Olaf19 winnigorny1 „ Hehe! - Bei uns im Haus ticken auch noch 3 Rechner mit XP. - Datt löppt unn...“
Optionen

Sehe ich auch eher wie du, Winni. Bis 2014 fließt noch eines an Wasser den Bach runter, es ist sehr fraglich, ob der Marktanteil von Windows XP dann immer noch so eine Rolle spielt, dass es sich als Objekt der Begierde noch lohnt.

Ich vertrete da noch einen etwas anderen Ansatz: Windows XP ist im Laufe von über 10 Jahren kontinuerlich verbessert worden, was dazu führt, dass es immer weniger Sicherheitslöcher auszunutzen gibt. Bis 2014 werden noch zahlreiche weitere Lücken behoben sein. Das macht die Arbeit der Schadsoftware-Entwickler nicht eben leichter.

Anders gefragt: Ist es wirklich sooo gefährlich, heute noch mit Windows 2000 unterwegs zu sein, obwohl es seit 2009 kein Update mehr gegeben hat?

CU
Olaf

winnigorny1 Olaf19 „Sehe ich auch eher wie du, Winni. Bis 2014 fließt noch eines an Wasser den Bach...“
Optionen

Ja, so erging es mir mit meinem geliebten alten 98SE. - Das Ding habe ich noch Jahre über den Support-Zeitraum betrieben, ohne mir was einzufangen. - XP war so verbreitet, dass sich das für die "lieben" Malware-Schreiber einfach nicht gelohnt hat.

Außerdem habe ich früher schon die üblichen Sicherheitsmaßnahmen getroffen, die einen Scanner eigentlich überflüssig machen.....

Support beendet heißt heute - und speziell für ein seit fast 11 Jahren gepflegtes System - noch lange nicht, dass es gefährlich ist, damit zu arbeiten - das dürfte auch für W2000 gelten, für das es tatsächlich aber immer noch mal wieder - wenn auch eingeschränkten Support gibt.....

Habe ich gerade gestern gesehen, als ich den Vista-Läppi meines Jüngsten neu aufsetzte und dann das BS geupdated habe. - Da war bei vielen Patches noch die Bemerkung zu lesen: ".... für ....... , Windows Server, Windows 2000....." !!!!

XP habe ich mir übrigens erst gekauft, als das SP2 auf dem Markt war und ab da war es eigentlich ein feines BS! - Ich habe es über die Jahre lieben gelernt. - Nicht ganz so, wie das gute alte 98SE (das war "zugänglicher", man konnte da viel mehr konfigurieren und ein ganz "eigenes" System draus machen)......

Olaf19 winnigorny1 „Ja, so erging es mir mit meinem geliebten alten 98SE. - Das Ding habe ich noch...“
Optionen
W2000 gelten, für das es tatsächlich aber immer noch mal wieder - wenn auch eingeschränkten Support gibt..... Habe ich gerade gestern gesehen, als ich den Vista-Läppi meines Jüngsten neu aufsetzte und dann das BS geupdated habe. - Da war bei vielen Patches noch die Bemerkung zu lesen: ".... für ....... , Windows Server, Windows 2000....." !!!!

Mmh, das könnten vielleicht auch Patches gewesen sein für kleine Programme und Tools, die unter sämtlichen genannten Systemen laufen, Windows 2000 inklusive. Das BS als solches wird meines Wissens nach nicht mehr upgedatet.

Und dennoch - selbst wenn es so wäre, wie ich vermute, ein Lebenszeichen von Win2k ist es allemal. Bei mir hat das OS eh einen Stein im Brett, da es das letzte von Microsoft war, das noch ohne diese elendigliche Produktaktivierung auskam.

CU
Olaf
Alpha13 gelöscht_84526 „Jaja, das "alte" WinXP.....“
Optionen

http://en.wikipedia.org/wiki/Usage_share_of_operating_systems

Der reale Marktanteil von XP ist schon rund 10% niedriger, trotzdem sind über 30% Marktanteil für ein fast 11 Jahre alltes OS natürlich absolut bemerkenswert und mehr als nur ein Dorn für MS!

Dafür gibts halt viele gute Gründe...

Im geschäftlichen Umfeld liegt der Marktanteil von XP übrigens bei weit über 50%!

Xdata gelöscht_84526 „Jaja, das "alte" WinXP.....“
Optionen

Xp ist eben immer noch cool :-)
Und in Combi mit Linux ein dynamisches Duo.

Vielleicht klappt es ja wenn man Windows 7 so abspeckt, damit es noch auf eine normale CD raufpaßt.
Das ginge wohl sogar mit Aero inclusive.

Alles andere ist zum Teil Ballast und Bloatware.

Obwohl DVDs schon lange usus sind ist das Format für ein alleiniges Betriebssystem einfach zu fett.
Durchaus auch in Zeiten von TeraByte Festplatten.

Das ist der Grund warum Windows 7 sich nicht durchsetzt!

Und Windows 8 hat mit dem Default
"Big Mobile" - in Deutsch Handy Desktop, gar keine Chance......

PS:

Was Default nicht drin ist, wird auch von vielen Users kaum umgestellt werden..falls dies beim fertigen Windows 8 noch so geht.
Schließlich scheint Metro ja das Default Vorzeigegesicht zu sein.

winnigorny1 Xdata „Xp ist eben immer noch cool :- Und in Combi mit Linux ein dynamisches Duo....“
Optionen
Und Windows 8 hat mit dem Default
"Big Mobile" - in Deutsch Handy Desktop, gar keine Chance......

Das sehe ich ganz genausau. Win8 wird in Bezug auf Win7 das, was Vista in Bezug auf XP war.... Ein Flop!
Fieser Friese Xdata „Xp ist eben immer noch cool :- Und in Combi mit Linux ein dynamisches Duo....“
Optionen

Vielleicht liege ich ja gewaltig daneben, aber ich glaube Win 8 wird sich gegenüber Wind 7 arg schwer tun. Auf unsrem Hauptrechner werkelt Win 7 derart zufriedenstellend, dass ich keinerlei Veranlassung sehe, für ein mögliches Update erneut Kohle auszugeben. Auf allen anderen Rechenknechten ist ohnehin nur Linux im Einsatz.

winnigorny1 Fieser Friese „Vielleicht liege ich ja gewaltig daneben, aber ich glaube Win 8 wird sich...“
Optionen
Vielleicht liege ich ja gewaltig daneben,

Ganz sicher liegst du richtig! - Wer will schon auf dem "Desktop" (für Dummies: "Schreibtisch") ein Riesen-Smartphone rumliegen haben?
gelöscht_306910 winnigorny1 „ Ganz sicher liegst du richtig! - Wer will schon auf dem Desktop für Dummies:...“
Optionen

Sehe ich auch so, zumal mir schon die Smartphones auf den Wecker gehen !

Mein Handy braucht nur telefonieren u. SMS schreiben, evtl. noch fotografieren zu können, u.z. mit ordentlicher Tastenbedienung.

Auf dem "Schreibtisch" (desktop) erzeugen die "Anwendungen" (apps) nur ein optisches Riesendurcheinander. Win 8 kommt bei mir aus der Virtual Box nicht heraus, jedenfalls aus heutiger Sicht.

Olaf19 Fieser Friese „Vielleicht liege ich ja gewaltig daneben, aber ich glaube Win 8 wird sich...“
Optionen
Auf unsrem Hauptrechner werkelt Win 7 derart zufriedenstellend, dass ich keinerlei Veranlassung sehe, für ein mögliches Update erneut Kohle auszugeben.

Im Grunde hast du recht, nur - wenn es danach geht, hätte auch Windows XP kein Erfolg werden dürfen, denn damals war alle Welt hochzufrieden mit Windows 2000. Lediglich für Privatanwender hätte sich ein Wechsel von 98 ME auf XP Home gelohnt.

Im Endeffekt wäre das eine Motivation für Microsoft, schlechtere BS zu programmieren, damit die Leute öfter wechseln... Apple hat es da etwas leichter, da die Systeme im Wesentlichen über die Hardwareverkäufe finanziert werden. Ein neues System erscheint alle 2 Jahre (oder sogar nur noch 1 Jahr!), kostet seit OS X 10.6 "Leopard" 2009 aber auch nur noch 29 EUR.

CU
Olaf
winnigorny1 Olaf19 „ Im Grunde hast du recht, nur - wenn es danach geht, hätte auch Windows XP kein...“
Optionen
kostet seit OS X 10.6 "Leopard" 2009 aber auch nur noch 29 EUR.

Das ist in meinen Augen auch eine vernünftige Preispolitik. Ich finde schon lange, dass diese dauernde "Neue-BS-Version-Nachschieberei" nur einem nützt: Der Rechnungsabteilung von MS.

Vernünftig wäre hier eine Upgrade-Politik über ein Abo, dass dann (vernünftige) Neuerungen - oder solche, die der User haben will - gegen eine Abo-Gebühr zur Verfügung gestellt werden.

Dann muss man sich nur etwas ziehen, wenn man es braucht - z. B.: Neuer Rechner, neues Board: Unterstützung von USB 3.0 o.ä...... Und natürlich weiterhin Patches und Sicherheitsupdates......

Das wäre verbraucherfreundlich und man müßte nicht jeden Zirkus mitmachen.

Ein gutes Beispiel: MS könnte auch einen Patch herausbringen, der DX 10 oder 11 unter XP verfügbar macht. - Aber das will MS nicht - die wollen Kohle schaufeln und zwingen dann die Gamer zum Umsteigen....

Ganz miese Philisophie. Wenn das "normale" Unternehmen machten, wären sie die Kunden schnell los. - Aber Quasimonoplisten haben das ja nicht nötig.

Bitte jetzt keine Fanboy-Diskussionen a la: Hättste Linux, hättste keine Probs - das ist müßig und klar, die PC-Gemeinde hat sich das ja auch irgendwie selbst zuzuschreiben....
Olaf19 winnigorny1 „ Das ist in meinen Augen auch eine vernünftige Preispolitik. Ich finde schon...“
Optionen
Vernünftig wäre hier eine Upgrade-Politik über ein Abo, dass dann (vernünftige) Neuerungen - oder solche, die der User haben will - gegen eine Abo-Gebühr zur Verfügung gestellt werden.

Winni, ich bin mir relativ sicher, dass das kommen wird. Der Trend geht ja heute schon dahin, dass BS zunehmend ohne Datenträger ausgeliefert werden. Für Mac OS X gibt es seit "Lion" im letzten Jahr gar keine DVDs mehr.

Ich bin ja mit Disks zum Anfassen "groß geworden", deswegen ist dieser ganze Entmaterialisierungswahn für mich gewöhnungsbedürftig (für die Umwelt ist es grad umgekehrt).

Der Riesenvorteil neben dem ökologischen Aspekt ist das, was du geschrieben hast - wenn es keinen "Einheitsdatenträger" mit sämtlichen Neuerungen für alle Kunden gleichermaßen gibt, so könnte man individuelle Update-Abonnementsvereinbarungen stricken. Oder ohne Abo - der Kunde erneuert nur noch das, was er neu haben will.

CU
Olaf
Fieser Friese Olaf19 „ Im Grunde hast du recht, nur - wenn es danach geht, hätte auch Windows XP kein...“
Optionen

Weil sich im Laufe der Zeit sich die Hardware kontinuierlich weiterentwickelt, kann ein BS nur bedingt über Updates "mitwachsen". Zwangsläufig muss dann irgendwann (unter der Haube zumindest) ein radikaler Schnitt kommen. Spätestens wenn der Treibersupport eingestellt wird, wird es eng.

Olaf19 Fieser Friese „Weil sich im Laufe der Zeit sich die Hardware kontinuierlich weiterentwickelt,...“
Optionen

Auf jeden Fall! Aber zwei BS-Versionen zu überspringen, sich also nur jede dritte zu holen, scheint locker drin zu sein. Also mit XP weitermachen, Vista und 7 auslassen und auf Windows 8 warten scheint für viele das Gebot der Stunde zu sein, siehe Artikel im Eröffnungsposting.

Für mich wäre das nichts, dafür bin ich viel zu neugierig und entdeckungshungrig. Ich würde daher eher frühzeitiger wechseln. Klar, das kostet auch Geld, aber das wäre mir die Sache wert, da die Computerei - wie bei den meisten hier - zu meinen größten Interessengebieten zählt.

CU
Olaf

winnigorny1 Olaf19 „Auf jeden Fall! Aber zwei BS-Versionen zu überspringen, sich also nur jede...“
Optionen
Aber zwei BS-Versionen zu überspringen, sich also nur jede dritte zu holen, scheint locker drin zu sein.

Genauso ist es. - Ist mir auch klar, dass irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht ist, aber wenn ich mir anschaue, wie schnell jetzt auf 7 die 8 folgt, wird mir schwindelig.

Meine Strategie ist jetzt einfach: 2014 gibbet auf nem neuen Rechner Win7 und dann warte ich mal ab, ob MS aus dem zu erwartenden Debakel mit dem 8er die richtigen Schlüsse zieht und eine vernünftige 9er anbietet. - Das vermute ich mal.

Denn: Niemand, der mit Windows (kreativ) arbeitet, wird der neuen Oberfläche und dem Wegfallen des "Fensterlns" etwas abgewinnen können.

Dementsprechend werden die Einbrüche beim Verkauf sein und das wird MS wehtun.

Endkunden werde es wohl nehmen (... müssen beim Komplettrechner-Neukauf); alle anderen werden nach Möglichkeit drauf verzichten....
Olaf19 winnigorny1 „ Genauso ist es. - Ist mir auch klar, dass irgendwann das Ende der Fahnenstange...“
Optionen
Niemand, der mit Windows (kreativ) arbeitet, wird der neuen Oberfläche und dem Wegfallen des "Fensterlns" etwas abgewinnen können.

Na, warten wir's ab. Ich sehe das eher so wie der Friese es eine Zeile tiefer gesagt hat. Als eben die von dir beschriebene Arbeitstechnik eingeführt wurde, hat man ähnlich skeptisch reagiert, zum Teil sogar belustigt, besonders über die Computermäuse.

King-Heinz hatte in einem anderen Thread demonstriert, wie einfach man Windows 8 so konfigurieren kann, dass es wie Windows 7 aussieht. Genau genommen war es schon zu XP-Zeiten so, dass man das GUI mit wenigen Handgriffen auf den Windows-2000-Look trimmen konnte. Insofern: Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

CU
Olaf
winnigorny1 Olaf19 „ Na, warten wir s ab. Ich sehe das eher so wie der Friese es eine Zeile tiefer...“
Optionen

Na, ich weiß nicht. Fenstertechnik und Maus habe ich schon von Anbeginn der Möglichkeiten genutzt und ich arbeite seit 1986 mit Computern und nie belächelt.

Ich sehe das zumindes für mich so, dass ich auf Win7 umsteigen werde (ist bis dahin ein prima gepflegtes System; garantiert, so wie XP ab SP2.....

Irgendwie muss ich nicht jeden Mist mitmachen, den MS uns so anbietet. - Jeweils eine Versionsnummer überspringen scheint mir eine gut gangbare Alternative.....

Fieser Friese Olaf19 „Auf jeden Fall! Aber zwei BS-Versionen zu überspringen, sich also nur jede...“
Optionen
... dafür bin ich viel zu neugierig und entdeckungshungrig. ...
Geht mir nicht anders, u. a. deshalb auch Linux auf den anderen Rechnern. Mit Win7 hat MS einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht, wie ich finde. Obwohl ich über Vista nix Negatives sagen kann, weil es hier wirklich ohne groß zu mucken stets astrein gelaufen ist.

Vermutlich wird sich Metro trotz der vielen Unkenrufe durchsetzen; höchstwahrscheinlich ist es reine Gewöhnungssache, wie bei fast allen Neuerungen im Leben. Unity unter Ubuntu finde ich selbst zwar auch verdammt gewöhnungsbedürftig, glaube aber, dass sich die Leute, die nix anderes kennen, relativ schnell damit zurechtfinden werden.

Später wird man vermutlich über die "alten" Menüführungen/Bedienungskonzepte verwundert den Kopf schütteln.
winnigorny1 Fieser Friese „ Geht mir nicht anders, u. a. deshalb auch Linux auf den anderen Rechnern. Mit...“
Optionen
Später wird man vermutlich über die "alten" Menüführungen/Bedienungskonzepte verwundert den Kopf schütteln.

Das glaube ich nicht. Und mein Entdeckungshunger geht nicht so weit, dass ich alles fresse, was mir zum Fraß hingeworfen wird; vor allem nicht, wenns nach dem Motto: "Friß oder stirb!" erzwungen wird. - Und so sieht das hier für mich aus mit der Metro-Oberfläche.

OK, wenn die tatsächlich abschaltbar sein wird.... - Aber warten wir doch einfach ab, was MS den Usern endgültig zum Fraß vorwerfen wird.
Fieser Friese winnigorny1 „ Das glaube ich nicht. Und mein Entdeckungshunger geht nicht so weit, dass ich...“
Optionen

Na ja, Windows 8 tangiert mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich - Neugier hin oder her. Sämtliche Rechner hier laufen schon über längere Zeit recht ordentlich; ich vermisse diesbezüglich nix. Somit werde ich mir das mit Windows 8 als stiller Betrachter ansehen. Ganz anders ist`s natürlich mit Linux, da schiele ich schon ganz gerne in Richtung künftiger Entwicklung.

Olaf19 Fieser Friese „ Geht mir nicht anders, u. a. deshalb auch Linux auf den anderen Rechnern. Mit...“
Optionen
Vermutlich wird sich Metro trotz der vielen Unkenrufe durchsetzen;[...] Später wird man vermutlich über die "alten" Menüführungen / Bedienungskonzepte verwundert den Kopf schütteln.

Vielleicht. Das hängt alles davon ab, ob Metro einfach nur eine Neuerung um des Erneuerns selbst willen ist, oder ob es gegenüber herkömmlichen Bedienkonzepten tatsächlich einen verbesserten Workflow bietet.

Ich kann mir darüber noch kein Urteil bilden. Man sollte an neue Dinge ergebnisoffen herangehen, aber nicht alles, was neu daherkommt, bedeutet automatisch auch einen Fortschritt.

CU
Olaf
winnigorny1 Olaf19 „ Vielleicht. Das hängt alles davon ab, ob Metro einfach nur eine Neuerung um...“
Optionen
nicht alles, was neu daherkommt, bedeutet automatisch auch einen Fortschritt.

Die Frage die sich hier - ganz speziell auch für mich - auftut ist: "Fortschritt - wovon?"!