Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

LocalService und NetworkService bei winXP

mari1933 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Folgendes Problem:
Unter Documente und Einstellungen finde ich seit Neuem folgende Einträge:
LOCALSERVICE
LOCALSERVICE.NT-AUTORITÄT
LOCALSERVICE.NT-AUTORITÄT.000
LOCALSERVICE.NT-AUTORITÄT.001
LOCALSERVICE.NT-AUTORITÄT.002
LOCALSERVICE.NT-AUTORITÄT.003
LOCALSERVICE.NT-AUTORITÄT.004
LOCALSERVICE.NT-AUTORITÄT.005
LOCALSERVICE.NT-AUTORITÄT.006
LOCALSERVICE.NT-AUTORITÄT.007
NETWORKSERVICE
NETWORKSERVICE.NT-AUTORITÄT
NETWORKSERVICE.NT-AUTORITÄT.000
NETWORKSERVICE.NT-AUTORITÄT.001
NETWORKSERVICE.NT-AUTORITÄT.002
NETWORKSERVICE.NT-AUTORITÄT.003
NETWORKSERVICE.NT-AUTORITÄT.004
NETWORKSERVICE.NT-AUTORITÄT.005
NETWORKSERVICE.NT-AUTORITÄT.006
NETWORKSERVICE.NT-AUTORITÄT.007

Wozu dienen diese Einträge? Ich habe nichts am System geändert. Sind sie erforderlich oder kann man sie gefahrlos löschen? Und wenn ja,dann wie?
Sollte meine Frage für Profis vielleicht seltsam klingen, dann verzeihen Sie einem 80-jährigen. Ich lerne halt noch gern dazu. Freundliche Grüsse mari1933.






groggyman mari1933 „LocalService und NetworkService bei winXP“
Optionen

Hallo

Möglicher Weise hilft dir folgender Beitrag ( die letzten 3 ) :


NetworkService.NT-AUTORITÄT - jueki - Windows XP


-groggyman-

mi~we mari1933 „LocalService und NetworkService bei winXP“
Optionen

"Bis einschließlich Windows 2000 laufen Systemdienste noch im Sicherheitskontext des mit weit reichenden Berechtigungen ausgestatteten Dienstkontos "LocalSystem". Durch die Einführung der beiden Benutzer-Dienstkonten "LocalService" und "NetworkService" in Windows Server 2003 und XP ergibt sich mehr Sicherheit für systemnahe Dienste. Diese neuen, eigens für Betriebssystem-Dienste reservierten Benutzerkonten sind nur mit sehr geringen Privilegien für lokale sowie Netzzugriffe versehen und lassen sich daher kaum mehr für andere Zwecke missbrauchen."

LocalService und NetworkService sind also zwei spezielle Benutzerkonten von deinem XP. Es sollte also unter 'Dokumente und Einstellungen' eigentlich nur LOCALSERVICE und NETWORKSERVICE geben. Bei Problemen mit diesen Konten legt XP evtl. den Profilordner neu an. Schau mal in den Ereignisprotokollen von XP, ob du da Fehlermeldungen zu diesen beiden findest!