Hallo !
Ich habe z.Zt. die stressige Aufgabe, aus recht betagten Teilen (ca. 2002) einen lauffähigen PC zusammenzustellen. Nachdem die Hardware-Seite erledigt ist, bin ich grad beim Installieren von XP Home SP3 an der Stelle hängengeblieben, an dem man den Key eingeben soll. Habe 5 versch. Keys durchprobiert und immer "ungültig" erhalten. Drei davon stammen aus etwas wie "Archiv-Notizen". Hab ich irgendwann/irgendwo mal abgestaubt. Na gut, kein grosser Verlust. Aber bei den letzten 2 Keys handelt es sich einmal um das Geschenk eines früheren Kollegen (ist längst umgestiegen auf Vista oder 7), und der Letzte liegt quasi vor mir in Gestalt einer Platte aus nem ausgeschlachteten PC. Der Besitzer nutzt jetzt Notebook mit Vista und hat mir die alte Kiste MIT Win XP Home geschenkt.
Zum Punkt: Alle 5 Keys werden als ungültig angezeigt, wobei (s.o.) zwei definitiv von nicht genutzten XP-Homes stammen, deren Besitz an mich übergegangen ist. Die ersten drei mögen zweifelhaft sein (aber definitiv keine FCKGWs oder so !!), aber die letzten beiden hätten doch akzeptiert werden müssen----? Oder ?
Des Weiteren geht aus dem Text um die Key-Eingabe herum vor, dass die Eingabe des Keys zu diesem Zeitpunkt optional ist. Gibt man keinen Key ein erfolgt Belehrung über Zwang zu späterer Eingabe, usw. Aber, egal, was ich tue, ich komme dort nicht weiter, keine Testversion für 30 Tage oder so, immer wieder Eingabe für Key...ungültig oder bei Nein (zur Eingabe) Belehrung, und wieder die Maske zur Key-Eingabe.
Die Versionen Home oder Pro habe ich garantiert nicht verwechselt, und auch auf Zahlendreher bei Key-Eingabe habe ich peinlich genau geachtet.
Fällt dazu noch jemand was ein ? Vielen Dank !
Alibaba
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo
Ich nehme an, daß es sich hier u.a. um die ausgelesenen Keys aus dem letzten Thread handelt.
Sind das zufällig solche von OEM-Rechnern (also Medion, HP, FSC usw.)?
Dann kann es durchaus sein, das dies die Ursache ist.
Andersherum, von welchem Medium installierst Du XP?
Sollte das nämlich eine Scheibe mit Hersteller-Label sein, dann kann es wiederum sein, das hier nur der Key bzw. die Kiste des Herstellers akzeptiert wird.
Selber nutze ich inzwischen nur noch geslipstreamte XP-CD mit SP3, die ich aus einer vollwertigen XP-CD (also keine Recovery oder so) erstellt habe.
Da wird zwar u.U. auch der Key von OEM-Rechner für ungültig erklärt, aber normalerweise geschluckt und anschließend kommt halt die Orgie des Anrufens bei MS, wo dann nach Eingabe von zehnmillionentausend Zahlengruppen ein neuer Key generiert wird, der das XP anschließend aktiviert.
Lange Rede, kurzer Sinn - versuche es noch einmal mit einer anderen CD für die Installation.
Alternativ kannst Du auch noch einen der Keys einmal in die Suchmaschine stecken, kommt dort eine Sammel-, Studenten- oder was auch immer Lizenz heraus dabei, dann war es wohl Essig.
Kommt dagegen nichts, sollte der Key nach menschlichem Ermessen sauber und installationsfähig sein.
fakiauso
Grüss Dich, ging ja schnell. Korrekt, es geht um die gleiche alte Kiste, wie bei dem Auslese-Kram. Aber "Nein" zu den Ausgelesenen. Einer der Beiden entpuppte sich als die aktive Version einer Bekannten (weil die irgendwas an ihrer Kiste geshreddert hatte, habe ich ihr kürzlich mal eine der 4 Platten aus den Ausschlacht-PCs geschenkt. Die Ausgelesene war ihre alte Platte). Und die 2. ausgelesene HD war ne XP Pro-Version, die ich vor der jetzigen Installation schon vergeblich zu installieren versucht hatte. Ergab auch ein "ungültige Version". Ich ging da erstmal davon aus, dass die nicht allzu helle Dame ihr Windows schon irgendjemand gespendet hatte. Und da ich selbst noch ein paar Home-Keys aus Schrottel-Zeiten hatte, versuchte ich danach, XP Home zu installieren. Aber so oder so, zwei Home-Keys sind definitiv legale UND ungenutzte Keys (die mir gehören). Beim Rest weiss ich nicht mehr genau... Waren so viele in den letzten 10 Jahren.
Aktuell installiere ich jetzt von einer gestern noch "geslipstreamten" CD. Herkunft ist nicht mehr zu klären, da ich die "Original-CD" von ner Selbstgebrannten nahm. Andererseits kenne ich Dell/HP/Acer/Medion-Scheiben (Recoveries) und deren Strukturen halbwegs bzw. schon mehrfach gesehen. Das hier war eine völlig neutrale Windows-Struktur mit SP1, also recht alt). Deshalb die selbstgemachte (nLite) mit SP3. Aber ich denke, ich verstehe den Sinn mit Deinem Vorschlag der "anderen CD". Hab die alte Kiste mal am Laufen gelassen. Da kann ich ja jetzt die CD tauschen und gehe mal 1-2 Schritte zurück und dann neuer Versuch der Eingabe. Müsste reichen. Hab sonst nur noch die Alternative, meine eigene, alte Original-CD (allerdings XPpro) für nen neuen Versuch zu nehmen und wenns dann soweit ist, den Code von der anfangs ausgelesenen zu versuchen. Meine Eigene wollte ich allerdings nicht hierfür verplempern.
Das mit dem "Key in die Suchmaschine stecken" kenne ich gar nicht. Einfach die 5x5-Zeichen bei Google eingeben und es kommen Infos zur Lizenz ?
Gruss
Alibaba
P.S. Bin ich froh, wenn ich diese Gefälligkeit für meinen Kumpel vom Tisch habe. Hat sich als mehr als nur arbeitsintensiv erwiesen. Allein die Tonnen von Gehirnschmalz, um all die angefallenen Probleme (Sammelsurium der letzten 10 Jahre) erneut zu rekapitulieren. Kabel an der Floppy brannte durch, BIOS-Batterie "starb" grad jetzt, NT defekt, 3 RAM-Steckplätze, die unterschiedlich genutzt werden können, USB-Stress, erstes Board "konnte" nur mit SDRAM (habs entsorgt, numehr wenigstens DDR), CD-Player hat leichte Legasthenie, die noch installierte Win-Version verlor grad heute morgen ihren Teststatus und bestand auf "Aktivieren oder Abflug", und und und... Stress pur !
Den Typ der XP-Setup CD kann man recht einfach feststellen:
Leg die CD ein, öffne den Ordner i386 und suche die Datei setupp.ini.
In der Datei steht eine Zeile PID=XXXXXXXXXX
Der Zahlencode hat folgende Bedeutung:
MPC = Microsoft Product Code: Die erste 5-Zahlen-Kolonne verrät das Betriebssystem.
* 55274 XP Professional OEM
* 55276 XP Professional Upgrade
* 55276 XP Home
* 55277 XP Home OEM
* 55285 XP Professional
* 55372 XP Home Deutsch (OEM)
* 55375 XP Professional Deutsch (Volume License Product Key)
* 55661 XP Professional Retail
* 69713 Windows Server 2003 R2 SP1
* 76475 XP Home Upgrade
* 76477 XP Home Royalty OEM (Royalty = vorinstalliert und schon aktiviert, das heißt, bei dieser Version wird während des Setups kein Key eingegeben, da er im Setup integriert ist)
* 76481 XP Professional Dell OEM
* 76487 XP Professional Royalty OEM (Royalty = vorinstalliert und schon aktiviert, das heißt, bei dieser Version wird während des Setups kein Product-Key eingegeben, da er im Setup integriert ist)
* 76487 XP Professional Volume License
* 76487 XP Media Center Edition 2005
* 76500 XP Media Center Edition 2005 (ohne Domain)
* 76588 XP Professional x64 OEM
* 89576 Vista Business OEM
Channel ID: Die zweite 3-Zahlen-Kolonne bedeutet die Lizenzart
* 000 Retail/Upgrade/Eval
* 007 Retail
* 009 NFR - Bundle (Not for Resale - nicht für den Weiterkauf bestimmt)
* 011 Upgrade
* OEM OEM
* 270 Volume License
* 296 MSDN (MicroSoft Developer Network = Initiative von Microsoft für Softwareentwickler)
* 308/347 MAPS (Microsoft Action Pack Subscription) - CALs (Client Access Licenses) ist das Recht, das einem einzelnen PC den Zugriff auf einen Server erlaubt. Microsoft bietet exklusiv allen Microsoft-Partnern (Abonnenten) eine Auswahl an aktuellster Software, Produktinformationen und Marketingmaterial. Microsoft sendet ein komplettes Paket, um aktuelle Software wie zum Beispiel Windows XP oder Small Business Server zu testen, selbstverständlich auch mit den passenden Tools. NFR (Not for Resale) heißt "nicht zum Weiterverkauf gedacht".
* 335 Retail
* 640 Volume License (640 bis 652) über 270 CID in setupp.ini
* 648 Academic
* 699 Windows XP Tablet Edition
Der Key muss natürlich zur CD passen - notfalls kann man sich natürlich auch eine zum Key passende CD bauen indem man die setupp.ini verändert und auf eine neue Scheibe brennt.....
Na, das ist ja vom Allerfeinsten. Mal unabhängig davon, wie das hier weiterläuft, diese Tabelle werde ich mir mal gut archivieren. Man lernt doch immer noch dazu, herzlichen Dank !
Damit stellte sich definitiv heraus, dass sich bei den zwei CDs, mit denen ich bisher installiert habe, beides um XP Home (OEM) handelt, 55372 lt. o.a. Tabelle. Naja, OEM ist auch nicht gleich Recovery. Den Aufbau dieser CDs hielt ich ja für neutral. Ich habe übrigens zwischenzeitlich den Tip von faki mit ner anderen CD durchgeführt. Leider mit gleichem Ergebnis (ungültig), aber die 2. CD fiel, wie ich nun sehen kann, auch unter OEM. Werde das nun noch mit einer Nicht-OEM nachholen, aber morgen. Das Teil nervt langsam !
Eins noch, ich bin trotzdem skeptisch dieser These gegenüber, dass meine Schwierigkeiten hier von dem OEM kommen. Ich kann mich zufällig an den Kauf der XP-Home-Version erinnern, denn ich hatte seinerzeit den PC dazu gebaut (Eigenbau aus Einzelteilen). War für die Tochter meines Kumpels und wurde im Laden von Alternate erworben. Bei diesem völlig neutralen Eigenbau-PC verliefen Installation und Betrieb komplett ohne Beeinträchtigung. Da das hier und heute ja auch ein Eigenbau ist, dürfte es dann doch auch nicht daran hängen ? Oder übersehe ich da was ?
Ich verstehs nicht, warum das Teil sich so anstellt ? Hab die Platte frisch formatiert, und irgendwelche exotischen Kinkerlitzchen gibts auch nicht. Altes Board mit SIS-Chipsatz, 3x256MB DDR2700, Sempron 2200+, Elsa AGP-Karte, 1 Seagate HD 40GB, 1xCD-Brenner und 1xDVD-LW, im BigTower - halt ne alte Kiste, Punkt. Stabil läufts wenigstens, wenn man die ganze Neustarterei als Laufen bezeichnen kann.
Erstmal gute Nacht !
Alibaba
Das liegt nicht am Eigenbau...das Problem ist das die OEMs und die Retail-Versionen unterschiedliche Schlüssel verwenden. Ein OEM-Schlüssel passt nicht zu einer Retail-CD und ein Retail-Schlüssel passt nicht zu einer OEM-CD.
Solange es sich nicht um eine spezielle Recovery-CD handelt sind die OEMs und Retail-CDs praktisch identisch und laufen auch auf allen Rechnern. Allerdings wertet das Setup halt besagt setupp.ini aus und akzeptiert nur dementsprechende Keys.
Bin ich froh...
Jammerlappen.
Setz mal ein XP-Home ohne SP ein.
Ja, ja, ist Recht so. Geschieht mir völlig Recht. Hab mich schon so ans bequeme Leben mit 7 gewöhnt.
Mach ich, mit der "ohne SP" - morgen, bzw. später am Tag. Ansonsten hab ich noch eine Option. Mit etwas Glück läuft die eine Platte, auf der ja der eine Key drauf ist, auch einfach so im aktuellen PC. Soweit mir bekannt ist, lief dieser spez. PC bis zum Wechsel des Besitzers auf ein Notebook mit Vista problemlos, und es handelt sich um sehr ähnliche Boards.
Alsdann
Alibaba
Hallo
Einfach die 5x5-Zeichen bei Google eingeben und es kommen Infos zur Lizenz ?
Ne, so gut ist es dann doch nicht, aber wenn der Key angezeigt wird oder in Verbindung mit den einschlägigen Seiten kommt, ist es in der Regel ein gecrackter.
Am besten ist es, wenn gar nichts angezeigt wird, dann ist der Key eben normalerweise auch sauber und steht nicht irgendwo als Download.
Das trifft aber meist nur auf XP Professional zu.
Was mir dann unabhängig von der OEM-Geschichte noch möglich scheint, das entweder beim Kopieren auf Platte eine Datei nicht sauber geschrieben wird oder so.
Dann evtl. ein anderes Laufwerk nutzen für die Installation, Kabel wechseln oder auch einmal das RAM reduzieren, falls ein Riegel ein Macke hat.
Solche Zicken habe ich schon erlebt, wenn in der Slipstream-CD die SATA-Treiber dabei waren.
Das OEM-Problem beim Slipstreamen behebst Du normalerweise beim c´t-Slipstreamer durch Anhaken der Option OEM-Daten durch SP-Daten ersetzen, dann wird eine ganz normale XP-CD aus der Scheibe.
fakiauso