Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Verarbeitungsgeschwindigkeit bei großen Datenmengen

gelöscht_265507 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

oder: Wie kann man Programme schneller werden lassen.

Ich hatte die letzte Zeit viel mit Filmen zu tun. Früher hatten die einzelnen Programme die Daten dann immer in einem eigenen Bereich in einer anderen Partition auf der selben Festplatte angelegt.

Nun mache ich generell diese Geschichte auf zwei Platten. Das Ergebnis wird immer auf die andere Platte geschrieben.

Vorher musste der Schreib-/Lesekopf lesen und dann schreiben. Nun muss der eine nur lesen und der andere nur schreiben.
Das verdoppelt fast die Geschwindigkeit.

andy11 gelöscht_265507 „Verarbeitungsgeschwindigkeit bei großen Datenmengen“
Optionen

Ich will ja nicht rumunken aber diese Erkenntnis gab es schon vor zwanzig Jahren und ist
bei Videoverarbeitung schon nahezu Pflicht. Weitere Geschwindigkeitsvorteile versprechen
Ramdisks oder halt ne SSD. Grundlegend sollte der PC von Haus aus schon auf Videoschnitt
hin ausgerichtet sein. Andy

gelöscht_265507 andy11 „Ich will ja nicht rumunken aber diese Erkenntnis gab es schon vor zwanzig Jahren...“
Optionen

Ich weiß, aber es war nur eine Information und es gibt bestimmt User hier, die sind noch keine 20 Jahre alt.

Ich hatte gedacht, ich muss es nicht extra dazu schreiben, aber ich hatte nicht an Dich gedacht,

andy11 gelöscht_265507 „Ich weiß, aber es war nur eine Information und es gibt bestimmt User hier, die...“
Optionen
es gibt bestimmt User hier, die sind noch keine 20 Jahre alt.
Da geb ich dir mal recht.
Oft wird sogar von den Softwareherstellern in den Handbüchern dieser Rat verteilt. ZB.
Pinnacle ect. Bleibt zu hoffen das auch Zwanzigjährige sich vorher kundig machen,
bevor sie ein System kaufen oder selbst zusammenstellen. Zur Not kann man ja bei
nickles.de nachfragen und dann werden sie sicher von dir bestens bedient ;-)
Gruß Andy
gelöscht_35042 gelöscht_265507 „Verarbeitungsgeschwindigkeit bei großen Datenmengen“
Optionen

Ei des mache mir schon immer :)

Für meine HD-Filme habe ich schon immer 3-4 SATA-Platten (auch eSATA) im Einsatz..

Gruß