Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie automatisches Öffnen von Dateien verhindern?

-frank- / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe das Problem, dass csv-Dateien beim Download stets automatisch geöffnet werden, d.h. dass ich gar nicht mehr gefragt werde, womit ich die Datei überhaupt öffnen möchte.

Leider schaffe ich es nur, die Voreinstellung so zu ändern, dass ich das Programm auswählen kann, mit dem die automatische Öffnung passiert (z.B. Excel oder Notepad) aber ich schaffe es nicht, die ursprüngliche Einstellung wieder hinzubekommen, nämlich dass ich gefragt werde, ob ich speichern oder öffnen möchte...

Es scheint dieselbe Einstellung zu sein, die aktiv wird, wenn man eine Datei aus einem Ordner mit Doppelklick öffnen will - aber auch dort schaffe ich es nicht:
Mit rechte Maustaste - Eigenschaften - Öffnen mit - .... komme ich immer nur dahin, ein anderes Programm für automatische Öffnen auswählen zu können - aber eben nicht das automatische Öffnen zu deaktivieren...

Es ist mir zwar etwas peinlich, die Frage hier zu stellen - aber ich brauche leider eine Lösung ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe....

dirk1962 -frank- „Wie automatisches Öffnen von Dateien verhindern?“
Optionen

Hallo frank,

Im Explorer Menü "Extras"  dort "Ordneroptionen"
nun Dateitypen anklicken und dann die entsprechende Erweiterung, in Deinem Fall csv, löschen

Gruß
Dirk

-frank- dirk1962 „Hallo frank, Im Explorer Menü "Extras" dort "Ordneroptionen"...“
Optionen

Hallo Dirk,
vielen Dank für Deinen Tipp - da hätte ich ewig gesucht...
Anfangs hatte ich noch Schwierigkeiten, weil der Button "Löschen" disabled war - aber durch Rumprobieren mit den Buttons darunter (Wiederherstellen...) hat es dann geklappt.
Danke nochmals
-Frank-

mi~we -frank- „Wie automatisches Öffnen von Dateien verhindern?“
Optionen

Die Zuordnung eines Dateityps zu einem Programm aufheben ging (wenn mich meine Erinnerung nicht
trügt ) unter XP so:
Im Explorer unter 'Extras' -> 'Ordneroptionen' -> 'Dateitypen' den entsprechenden Dateityp auswählen und auf 'Löschen' klicken.

-frank- mi~we „Die Zuordnung eines Dateityps zu einem Programm aufheben ging...“
Optionen

Danke auch Dir!!
So hat es geklappt - Detail bei der Antwort an Dirk :-))