Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie kann ich kaputtes Framework 1.1 los werden?

dddoc1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

XP pro -  SVP3 :  Framework (1.1 und 2.0 SVP2) lassen sich weder updaten, noch löschen, noch neu installieren.
Wie kann ich es loswerden? Ist es ok, alle framework-Einträge und .net-Einträge in der Registry zu löschen - manuell oder mit Hilfe eines empfehlenswerten Programmes(welches)?

mi~we dddoc1 „Wie kann ich kaputtes Framework 1.1 los werden?“
Optionen
gelöscht_265507 mi~we „http://www.tecchannel.de/pc_mobile/tools/2028086/windows_tr ...“
Optionen

Dotnetfx Cleanup deinstalliert keine .NET Frameworks, die bereits standardmäßig bei der Betriebssysteminstallation integriert sind.

mi~we gelöscht_265507 „Dotnetfx Cleanup deinstalliert keine .NET Frameworks, die ...“
Optionen

XP enthält auch standardmäßig kein .NET, oder erinnere ich mich da falsch?

gelöscht_265507 mi~we „XP enthält auch standardmäßig kein .NET, oder erinnere ...“
Optionen

Ich habe standardmäßig das 1.1 drauf.

Die CD was XP SP2. Dann kam SP3.

Es steht aber nicht in der Liste, wenn man "Software" aufruft.
Es gibt aber ein Tool, damit kann man die Version abfragen und das behauptet, dass ich 1.1 habe.
.

http://www.tmgdevelopment.co.uk/versioncheck.htm

gelöscht_265507 mi~we „XP enthält auch standardmäßig kein .NET, oder erinnere ...“
Optionen

Ich glaube, Du hast Recht.

Ich habe mal das Tool benutzt und keine Version mehr gefunden.

Aber in der Registry taucht trotzdem der Begriff "Framework" auf. Möglicherweise in einem anderen Zusammenhang.

mi~we gelöscht_265507 „Ich glaube, Du hast Recht. Ich habe mal das Tool benutzt und ...“
Optionen

Zumindest bei Wikipedia steht:
"Windows XP (including service packs) does not come with any version of the .NET Framework installed"
http://en.wikipedia.org/wiki/.NET_Framework
Meine Erinnerung ist diesbezüglich aber schon sehr verschwommen....

ABatC mi~we „Zumindest bei Wikipedia steht: "Windows XP (including ...“
Optionen

Deine Erinnerung ist korrekt, Windowx XP wurde ohne .Net-Framework ausgeliefert, auch die Servicepacks haben da nichts dran geändert.

Viele haben sich aber Setup-CDs mit nLite oder ähnlichen Tools gebastelt, da konnte man dann die verschiedenen .Net-Framework-Versionen auch mit integrieren. Von daher wird das oft durcheinander gebracht...

mi~we ABatC „Deine Erinnerung ist korrekt, Windowx XP wurde ohne ...“
Optionen

Danke, bin also doch noch nicht völlig verkalkt!Lächelnd

celsius ABatC „Deine Erinnerung ist korrekt, Windowx XP wurde ohne ...“
Optionen

Wirklich? Bei meinen Windows-CDs habe ich im Root noch den Ordner "dotnetfx".

ABatC celsius „Wirklich? Bei meinen Windows-CDs habe ich im Root noch den ...“
Optionen

dotnetfx ist eigentlich der Name für die Setup-Routine vom .Net-Framework. Wäre unsinnig das auf die CD zu packen wenn das Framework Bestandteil von Windows XP wäre, oder?

Scheint mir eine gemoddete Setup-CD zu sein, bei mir liegt jedenfalls nirgendwo ein solches Verzeichnis auf einer XP-Setup Scheibe rum.

celsius ABatC „dotnetfx ist eigentlich der Name für die Setup-Routine vom ...“
Optionen

Stimmt. Aber gemoddet ist trotzdem nichts. Jedenfalls habe ich auf meiner Platte eine originale de_windows_xp_professional_with_service_pack_3_x86_cd_x14-80444.iso und die hat im Root einen Ordner dotnetfx. Ich glaube, in nLite kann man wählen, diesen Ordner inkl. valueadd und support zu löschen, weil man sie eigentlich nicht braucht.

dddoc1 mi~we „http://www.tecchannel.de/pc_mobile/tools/2028086/windows_tr ...“
Optionen

Habe dotnetfx ein paarmal "deinstallieren" lassen, jedesmal zeigte die log Datei eine Menge an.
Schließlich habe ich in der reg einige hundert (!) Einträge, die auf Frameworkversionen 1-3 hinwiesen, entfernt. Bis jetzt läuft mein System unverändert gut, vor allem habe ich keine Aufforderungen zum Updaten von Framework erhalten, die - so lästig - sich nie installieren ließen und deshalb immer wieder auftauchten.
Danke für Eure Mühe!

mi~we dddoc1 „Habe dotnetfx ein paarmal "deinstallieren" lassen, jedesmal ...“
Optionen

Dann hoffen wir mal, dass die Sache damit erledigt ist.

celsius dddoc1 „Wie kann ich kaputtes Framework 1.1 los werden?“
Optionen

Ich hätte die Antwort vielleicht früher schreiben sollen, aber mein Weg wäre es gewesen in der registry mal zu gucken, auf was der Uninstall-Schlüssel des Frameworks verweist. Du meintest doch Einträge im Softwaremenü oder?

Falls sowas nochmal sein sollte: In der registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall sind alle (angezeigte und versteckte) Einträge der Programme aufgelistet, die sich über o.g. Funktion löschen lassen.

Man müsste jeden Eintrag durchgehen und rechts auf den Wert "DisplayName" achten. Hat man den einen oder die Einträge gefunden, die sich auf das Framework beziehen, so führt man dann entweder den Befehl über Start - Ausführen aus, der unter "UninstallString" gespeichert ist, oder kopiert sich die kryptische Buchstaben-/Zahlenkolonne in die Zwischenablage und tippt unter Start - Ausführen folgendes ein:

msiexec /x<GUID>

Anstatt <GUID> wird dann hier die GUID (die Kolonne) eingefügt; ohne Leerzeichen zwischen erstem Zeichen und dem "/x". Normalerweise sollte die Komponente dann deinstalliert werden.

Ansonsten könnte es sein, dass sich die ganzen Erkennungsprogramme auf genau diese Uninstall-Einträge löschen. Dann bliebe als letzte Möglichkeit (wenn das Löschen sowieso nicht funktionierte), einfach diese Einträge zu löschen (den ganzen Schlüssel, nicht nur die Werte auf der rechten Seite).