Frohe Ostern!
wer kann mir sagen, wie ich das irrtümlich doppelt installierte BTS- Winsows-XP Pro wieder von meiner C-Platte runterkriege ?
Eine Kopie hat sich selbst installiert, ich wollte nur eine beschädigte Datei erneuern! Jetzt meldet er sich dauernd mit ZWEI Menues zur Startauswahl-ist echt blöd........
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
C formatieren, und neuinstallieren, alles andere ist murks.
Wenn dich nur der Eintrag beim Booten stört, kann man die boot.ini bearbeiten.
Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen
Hier lässt sich die boot.ini unter anderem bearbeiten, die Anzeigedauer der Auswahl, oder komplett deaktivieren.
Hi, danke für die mail! Wollte eine Datei wegen Netzwerkprobleme reparieren, habe dazu eine CD-Kopie von XP-Pro-0 genommen und etwas falsch gedrückt, diese hat sich dann auf meine C-Platte als Version XP-Pro-0 neben dem Original installiert uind fährt nun auch hoch! War heute in der boot.ini Datei und habe beide BTSy gefunden, aber nicht gesehen wie ich die Version XP-Pro-0 deaktivieren soll! ?
Wie gehe ich am besten vor?? Gruß Ed
Eine Kopie hat sich selbst installiertDas wäre aber sehr seltsam. Was genau hast du denn gemacht? Was zeigt dir 'msconfig' im Reiter 'boot.ini' an? Evtl. ist da dein XP - warum auch immer - nur doppelt aufgeführt. Dann muss man den doppelten Eintrag in der boot.ini nur löschen.
Hi, danke für die mail! Wollte eine Datei wegen Netzwerkprobleme reparieren, habe dazu eine CD-Kopie von XP-Pro-0 genommen und etwas falsch gedrückt, diese hat sich dann auf meine C-Platte als Version XP-Pro-0 neben dem Original installiert uind fährt nun auch hoch! War heute in der boot.ini Datei und habe beide BTSy gefunden, mich aber nicht getraut die Version XP-Pro-0 zulöschen! Wie gehe ich am besten vor?? Gruß Ed
Du kannst die boot.ini auch vorher sichern.
Aber normal kannst du einfach den Eintrag löschen, und speichern.
Alternativ kann man auch oben mein Weg nehmen, um die Betriebssystemauswahl deaktivieren.
Sollte dabei dann tatsächlich etwas schief gehen, gibt es noch die Commands
fixboot & (notfalls) fixmbr
http://www.windows-faq.de/2009/03/23/fixmbr-fixboot/
http://www.dirks-computerecke.de/pc-probleme/wiederherstellungskonsole-mit-fixmbr-und-fixboot-windows-reparieren.htm
(notfalls ausdrucken, damit man es zur Hand hat)
Aber wie bereits geschrieben, dass ist alles murk. Eine saubere Neuinstallation ist da fällig. Selbst wenn der Eintrag in der boot.ini gelöscht wird, ist das System auf c: noch vorhanden. Das kann bei Updates zu probleme führen.
Eine saubere Neuinstallation ist da fällig
Ich habe schon viele PCs gesehen, auf denen XP unsachgemäß (also ohne Formatierung) installiert wurde.
Und eine Reihe von diesen PC wurden mit allerlei tipps aus allerlei Foren "repariert".
Keiner davon lief nur halbwegs so, wie es die vorhandene Hardware zusammen mit einem sauber installierten XP eigentlich bietet.
Obwohl für garnicht wenige User eine komplette Neuinstallation ein Graus, ein Teufelswerk gar ist:
Es ist das einzige, was sinnvoll ist!
Alles andere ist reine Murkserei.
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installation_von_WindowsXP.pdf
Jürgen