Man kann in XP die Ereignisanzeige direkt mit eventvwr.msc aufrufen.
Allerdings ist dann der Marker auf dem oberen Pfad dieser Anzeige "Ereignisanzeige (Lokal)"
Gibt es einen Parameter, mit dem ich direkt das öffnen kann, was ich sehen will?
In meinem Fall ist es der "System"-Zweig, das Systemprotokoll.
TIA
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ja, ist ein etwas umständlicher Weg:
- Microsoft Management Console öffnen durch die Eingabe von "mmc"
- Datei > Snap-in hinzufügen/entfernen > Hinzufügen > Ereignisanzeige > Hinzufügen > Fertigstellen
- Dialoge mit "Schließen" bzw. "OK" schließen
- Cursor im Baum links auf "System" setzen, dann im Menü Favoriten > Zu Favoriten hinzufügen > OK
- Datei > Speichern unter, sinnvollerweise unter einem anderen Dateinamen, ggf. fragt die MMC dabei, ob man die Datei mit einer neuen Version speichern will (dies bejahen)
Nun kommt man durch Doppelklick auf die gespeicherte MSC-Datei direkt im gespeicherten Favoriten raus, hier im Teil "System" der Baumstruktur. Du wirst sicher auch feststellen, dass im Menü die Favoriten für diese MSC ständig sichtbar sind.
HTH
MfG Dalai
Ja, das mit der MMC kenne ich schon.
Das ist mir aber echt zu umständlich.
Ich habe mir jetzt einfach eine VBS-Datei geschrieben, die mir das direkt öffnet.
Ich muss dann halt nochmal auf "System" klicken.
Dim RunShell
Set RunShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
RunShell.run("eventvwr.msc")
Wenn da jetzt noch ein Parameter möglich wäre, dann wäre das ideal. Aber so ist es auch gut.
Das ist mir aber echt zu umständlich.Nun, diesen Umstand muss man sich nur einmalig machen, und danach muss man eben daran denken, die gespeicherte MSC zu öffnen.
Ich habe mir jetzt einfach eine VBS-Datei geschrieben, die mir das direkt öffnet. Ich muss dann halt nochmal auf "System" klicken.Öhm, wo ist da jetzt der Vorteil oder weniger Aufwand im Vergleich zum direkten Aufruf der MSC? Wozu das VBS?
MfG Dalai
Der Vorteil bei solchen kleinen Progrämmchen ist, dass ich nicht lange suchen muss, wo ich was klicken muss. (Das ist nicht das einzige.)
Das Aufrufen der MSC wird doch über die Befehlszeile gemacht oder man hat das Ding auf dem Desktop. Jenen halte ich aber relativ sauber. Sonst wird mit das zu unübersichtlich.
Das Aufrufen der MSC wird doch über die Befehlszeile gemacht [...]Öhm, nö. Dazu gibt's im Startmenü die (als Menü anzeigbare) Systemsteuerung mit der Verwaltung drin, wo nicht nur die Ereignianzeige zu finden ist sondern auch die Computerverwaltung usw. Ich jedenfalls habe noch nie zum Starten der vorhandenen Snap-ins die Kommandozeile (oder Start > Ausführen) benutzt. Apropos Computerwaltung: die Ereignisanzeige ist ein Teil davon und erstere lässt sich via Rechtsklick auf den Arbeitsplatz > Verwalten starten (den Weg nutze ich immer, um an die Ereignisanzeige oder auch die Datenträgerverwaltung zu kommen).
MfG Dalai
Das ist doch umständlich.
- Klicken auf Start
- Rechtsklick auf Arbeitsplatz
- Scrollen bis zu Verwalten.
- Klicken
- Klicken auf Ereignisanzeige
- Klicken auf System
Da erledigt mein VBS-Tool die Punkte 1-5 selbst.
Mit dem Weg ist das umständlich, ja. Ich nutze ausschließlich das klassische Startmenü und habe natürlich auch den Arbeitsplatz auf dem Desktop (wo er hingehört). Und beide machen den Zugang zur Computerverwaltung und auch der Ereignisanzeige leichter.
Nunja, jeder, wie er mag. Ich hatte mich nur über die "Befehlszeile" gewundert, die ja nun so gar nicht notwendig ist für diesen Zweck.
MfG Dalai
Ich habe den Arbeitsplatz gar nicht auf dem Desktop.
Ich brauche nur öfters den Inhalt des Systemprotokolls, um Zeiten für den DSL-Zugang zu errechnen.
Und da ist ein schneller Weg (Doppelklick auf die Datei) sinnvoll.
Sonst brauche ich die Verwaltung nicht.