Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Fragmentiert

Dieter66 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine HD ist 160GB groß und beinhalter ca. 60GB.
Ein Defrag Tool zeigt mit starke Fragmentierung an.

Meine Frage ist jetzt:
Warum fragmentiert XP SP3 denn überhaupt, wo doch reichlich Platz vorhanden ist.

LG Dieter

InvisibleBot Dieter66 „Fragmentiert“
Optionen

Weil das Dateisystem nun mal so funktioniert, dass da gespeichert wird, wo der erste freie Platz ist - auch wenn der für die jeweilige Datei nicht ausreicht. Dadurch werden vor allem große Dateien zerstückelt und teils über die halbe Platte verteilt.

Aber Besserung ist in Sicht: Mit SSDs ist Fragmentierung kein Kriterium mehr.

dirk42799 InvisibleBot „Weil das Dateisystem nun mal so funktioniert, dass da ...“
Optionen
Mit SSDs ist Fragmentierung kein Kriterium mehr
Könntest Du mir kurz erklären, warum das so ist?
Ich hab ´ne SSD als C:-Laufwerk drin, mich hier aber nie um De-/Fragmentierung gekümmert.

Danke & Gruß,
Dirk
Andreas42 dirk42799 „Könntest Du mir kurz erklären, warum das so ist Ich hab ...“
Optionen

Hi!

Kurz zur Frage "Warum defragmentiert man Festplatten?":

Es gibt zwei Dinge, welche die Lesegeschwindigkeit einer Festplatte mit rotierenden Magnetscheiben beschränken:

1. Die Anzahl der pro Magnetscheibenumdrehung gelesenen Sektoren.
2. Die Dauer eines Spurwechsels beim Lesen

Der 2. Punkt wird oft übersehen. Die Spuren liegen heute so dicht nebeneinander, dass eine Platte die Spur gar nicht sofort ansteuern kann. Der Kopf wird erstmal grob positioniert, dann wird gelesen, wo er jetzt genau steht und dann fein nachpositioniert.

Je weiniger Spurwechsel beim Lesen einer Datei nötig sind, desto schneller kann die Datei von den rotierenden Magnetscheiben gelesen werden. das ist der Grund warum man Defragmentiert.

Bei SSDs gibt es keine rotierenden Magnetscheiben und auch keine Schreib/Leseköpfe, die positioniert werden müssen. Daher kann man da auch mit einer Defragmentierung nichts optimieren was Auswirkungen auf die Lesegeschwindigkeit hätte.

Bis dann
Andreas

dirk42799 Andreas42 „Hi Kurz zur Frage Warum defragmentiert man Festplatten : Es ...“
Optionen

Danke! :-)

D.

groggyman dirk42799 „Könntest Du mir kurz erklären, warum das so ist Ich hab ...“
Optionen

Hallo

Die SSD "fragmentiert" bewusst, damit die Speicherzellen alle gleichmäßig genutzt werden aber es ist kein Vergleich zur HDD. Bei der SSD sind 2 Bausteine für die Speicherung zuständig, der LBA und der PBA (Logical Block Adress + Physical Block Adress).
Es wird wie bei der HDD auch gespeichert, da ist der LBA für die Datei zuständig, der verweist aber nicht auf den eigentlichen Speicher sondern gibt die Werte an den PBA weiter, der die "Tatsächliche Position" der Speicherzellen verwaltet. Das ganze hat in Verbindung mit dem Lebenszyclus der Speicherzellen zu tun.
Der fortlaufende Vorgang, schreiben, löschen schreiben, wird durch einen Counter festgehalten und sorgt so für die gleichmäßige Nutzung aller Speicherzellen.

Ich hoffe, es ist ein wenig verständlich rüber gekommen.

-groggyman-

dirk42799 groggyman „Hallo Die SSD fragmentiert bewusst, damit die Speicherzellen ...“
Optionen

Hallo groggy und IT-Lok.

Danke für eure Infos.
Für mich war´s verständlich und so auch eigentlich klar.
Die alt-eingebrannte Logik, daß defragmentierte Datenträger schneller liefern ist irgendwie zu tief...eingebrannt. ;-)

D.

gelöscht_265507 dirk42799 „Könntest Du mir kurz erklären, warum das so ist Ich hab ...“
Optionen

Das ist auch gut so.

Sonst lebt Dein SSD nicht mehr lange.

Es gibt Defragmentierer, die warnen sogar davor, wenn sie so etwas erkennen.

(Defraggler von Piriform)

Die Firma bastelt auch den CCleaner.

SoulMaster gelöscht_265507 „Das ist auch gut so. Sonst lebt Dein SSD nicht mehr lange. ...“
Optionen
Defraggler von Piriform auch den CCleaner
genau. Gute Tools und kostenfrei.
Dieter66 InvisibleBot „Weil das Dateisystem nun mal so funktioniert, dass da ...“
Optionen

Danke an alle. Habs kapiert.
LG Dieter