Ich habe gerade mal mit Kaspersky CBE die sichere Umgebung ausprobiert.
Ist das so eine Art Virtual PC, oder sogar vergleichbar?
Woran merke ich, dass ich tatsächlich mit der sicheren Umgebung arbeite?
Beim Start blinkt ganz kurz am oberen Rand ein Hinweis auf, der dann aber schnell wieder erlischt.
Oder sollte ich lieber die Microsoftlösung wählen.
Geht die überhaupt mit meinem XP Sp3 Home?
Warum ich das anwenden möchte ist die bessere Sicherheit vor dem Ungeziefer aus dem Internet.
LG Dieter
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo
Die Kaspersky Security Suite CBE 12 ist auch nur eine sichere Zone wie bei den Browsern schon die bekannte Privat Serve Einrichtung. Es macht die Internetnutzung etwas sicherer aber eine Virtuelle Umgebung wie VM Ware oder Virtual PC ist es noch nicht.
Ob du in der sicheren Nutzung bist, solltest du an dem grünen Symbol erkennen.
Was auch noch praktisch ist, mir hat es zumindest gefallen, ist die Sandboxie Umgebung. Man installiert diese, startet diese und geht dann mit einem Rechtsknick auf den Browser und öffnet diesen in der Sandboxie. Allerdings wird dann nichts gespeichert, nach dem Verlassen des Browsers ist alles wieder am Anfang
Sandboxie
So 100 % sicher sind die aber alle noch nicht, auch hier ist immer Vorsicht geboten.
Info zu VM
-groggyman-
Hi groggyman,
bis jetzt hab ich noch keine VM gefunden, die mit XP Home oder Win8 läuft.
Aber Sandboxie ist gut. Das werde ich behalten.
Danke für deine infos.
Dieter
Hallo
Virtual PC ist eigentlich für XP und Vista gedacht, bei W8 habe ich es noch nicht probiert. Es ist aber auch etwas mehr Arbeit als bei Sandboxie.
Virtual PC
Hauptsache du hast ein Programm gefunden dass dir gefällt und es macht was es soll. Danke für die Mitteilung und noch ein schönes Wochenende.
-groggyman-
Das aktuelle Virtualbox 4.1 kann selbstverständlich auch Win8.
Virtualisierung klingt nur kompliziert, ist aber kinderleicht. Ich wollts nicht mehr missen.
Hallo
Das muss ich mir am WE gleich mal ansehen, danke für den Tipp. Ich sitze ja meist am Mac aber man muss ja immer wieder etwas neues probieren :-)
-groggyman-