Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Keine neue Updateinstallation

hac004 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

XP SP3,

mein Windows Update habe ich schon immer auf "benutzerdefiniert" eingestellt.

Seit gestern (Patchday) sucht es sich tot. Auch die Update-Aktivierung findet nichts.

Schon Erkenntnisse zum Thema?

Gruss hac004

jueki hac004 „Keine neue Updateinstallation“
Optionen

Dieser Zustand herrscht schon eine geraume Weile - bis zu 90 Minuten Suche habe ich schon erlebt.
Die Herren von M$ dürften die Bandbreite für XP- Updates drastisch verringert haben und werden diese wohl noch weiter abmagern. Was sich an solchen Tagen, wie der Patchday und die nachfolgenden Tage es sind, besonders bemerkbar macht.
Sicher nur ein weiteres Mittelchen, die Damen und Herren XP- User nun endlich zum Kauf eines neuen Betriebssystems zu bewegen.
Aber Geduld - einfach die Suche im Hintergrund rödeln lassen.
Irgendwann klappts.

Jürgen

andy11 jueki „Dieser Zustand herrscht schon eine geraume Weile - bis zu 90 ...“
Optionen

Läuft bei mir. Eben angestoßen. Andy

hac004 andy11 „Läuft bei mir. Eben angestoßen. Andy“
Optionen

Meine Untersuchung hat ergeben, dass der "Dienst für Update fehlt oder beschädigt ist."..

Selbst mein Image von Oktober konnte es nicht wieder herstellen..

Suche halt weiter...

hac004

hac004 Nachtrag zu: „Meine Untersuchung hat ergeben, dass der Dienst für Update ...“
Optionen

Fehler: Win-Firewall war aus unerfindlichen Gründen falsch konfiguriert. Nach der Berichtigung erfolgte der Download der Updates, aber nicht die Installation. 

Updatefehler.JPG

Suche halt weiter

hac004

Xdata jueki „Dieser Zustand herrscht schon eine geraume Weile - bis zu 90 ...“
Optionen

Die Suche ist aber auch bei den Nachfolgern, Vista, Windows 7, 8, 8.1 oft extrem träge.
Nicht nur an Patchdays aber da natürlich besonders lahm.

Das Schlimmste je sind aber Servicepacks!

Die führen zu vielen unterschiedlichen Stufen verschieden  unsicherer  Windows.
Bei Xp gibt es alle Stufen von Sp0 bis Sp3.

Microsoft versucht anscheinend mit den Servicepacks eher "Kopien"
auszugrenzen anstatt jedes Windows kontinuierlich mit sicherheitskritischen Updates zu versorgen.
Wohl in der Hoffnung, einige dieser Kopien wollen nach einem Servicepak aktiviert werden.

Insgesamt ist jede künstliche  Häufung von Sicherheitsupdates abträglich bis fahrlässig.
Es bedeutet ja:
Updates werden zurückgehalten und treffen dann auf ein potenziell schon befallenes Windows
da sie zu spät kommen.

jueki Xdata „Die Suche ist aber auch bei den Nachfolgern, Vista, Windows ...“
Optionen

Naja, ich habe heute meinen Update- Tag gehabt. XP, Vista, Win7 und Win8.1. Die Suche, bis das erste Update gefunden wurde, dauerte bei XP 29 Minuten - bei allen anderen Systemen war die Sache in weniger als 4 Minuten erledigt.
Jürgen

Xdata jueki „Naja, ich habe heute meinen Update- Tag gehabt. XP, Vista, ...“
Optionen

Hab mich bei sowas auch mal geärgert, auch ein Xp, und bin sicher etwas dicker geworden da ich nur Süßkram im Haus hatte :-)

-- Ich hasse Warten bei solchen Geschichten.

Xdata Nachtrag zu: „Hab mich bei sowas auch mal geärgert, auch ein Xp, und bin ...“
Optionen

Nachtrag

Hab gestern ab 19:00  mal ein Xp was noch rumlag installiert.
-- Die automatischen Updates starten zur Zeit Überhaup nicht!

Bis jetzt 0:12 nicht, trotz diverser Versuche.

Leider gibt es kein Tool womit das Automatische Update zum Starten gezwungen wird.

gelöscht_265507 hac004 „Keine neue Updateinstallation“
Optionen

Ich schalte das autom. Update aus.

Vor Donnerstag muss man nicht versuchen.

hac004 gelöscht_265507 „Ich schalte das autom. Update aus. Vor Donnerstag muss man ...“
Optionen

Bei mir sieht es nach einem Trojaner/Virus aus. Ggf. muss ich Windows neu installieren.

Bei meinem riesigen Datenbestand (>40 GB) ist das ein gewaltiger Aufwand.

Dummerweise hatte ich (zum ersten Mal) das ältere meiner Images gelöscht und das war eigentlich das

Wichtigere. Vermutlich habe ich mir den Schädling beim Update von Google Earth (falsche Seite mit viel

anderen Anwendungen) eingefangen. Als ich das gemerkt habe, habe ich sofort die Installation

abgebrochen und wieder gelöscht. Da war es bereits zu spät.

hac004

Nachtrag:

Während des Schreibens des Postings meldet Windows: "neue Updates werden geladen, starten Sie

den Rechner neu".  Das habe ich nun getan, aber Windows tut nichts....

hac004 Nachtrag zu: „Bei mir sieht es nach einem Trojaner/Virus aus. Ggf. muss ...“
Optionen

Verstehe garnichts mehr, die Updates sind nun da, allerdings die "Automatischen".

Mr. Gates ist gerade hier in Berlin, muss den mal fragen ! Cool

hac004

hac004 Nachtrag zu: „Verstehe garnichts mehr, die Updates sind nun da, allerdings ...“
Optionen

Nach dem Aufräumen von C:\... löschen zweifelhafter Daten usw. bin ich mit einem blauen Auge davongekommen und habe gleich wieder mein 2.Image neu angelgt.

hac004

gelöscht_265507 hac004 „Nach dem Aufräumen von C: ... löschen zweifelhafter Daten ...“
Optionen

Der Trend geht zum Dritt-Image.