Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laptop stürzt nach Firewall-Update nach Booten ab

revi117 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen hp-Laptop Modell 6830s mit Windows XP professional.
Nach einem Firewall-Update (Zone Alarm) wurde, wie immer, ein Neustart verlangt, den ich durchgeführt habe.
Seitdem stürzt die Kiste unmittelbar nach dem Booten ab, nachdem für ca 2 Sekunden der Desktop noch angezeigt wird.
Es kommt dann immer ein blauer Bildschirm mit der Fehlermeldung: "Es wurde ein Problem festgestellt. Windows musste heruntergefahren werden damit der Computer nicht beschädigt wird. Invalid_Kernel_Handle..." usw. (Falls nötig, kann ich die gesamte Fehlermeldung gerne noch nachreichen). Dieser Bildschirm wird ebenfalls für ca 2 Sekunden angezeigt und dann wird der Rechner neu gestartet und das Ganze geht von vorne los. Ich kann diese Schleife zum Glück unterbrechen, indem ich bei der Passworteingabe auf "Computer herunterfahren" drücke. Kann den Computer dann mit ner Ubuntu Live-CD neu starten und auch auf alle Partitionen und Dateien zugreifen.

Wie bekomme ich Windows wieder zum Laufen?

Danke schonmal für die Antworten!

violetta7388 revi117 „Laptop stürzt nach Firewall-Update nach Booten ab“
Optionen

Hallo revi117,

zu allererst ist eine Sicherung aller wichtigen Daten fällig, wenn sie nicht schon existiert. Ansonsten Linux-Live-CD starten und auf separater Partition sichern. Extern wäre noch besser.

Mit Linux-Live-CD "Zone-Alarm" komplett löschen. Mit etwas Glück startet der Rechner nun bereits wieder.

Als Alternative bietet sich die Systemwiederherstellung an, wenn sie aktuell ist und vorliegt.

Wie ist die aktuelle Festplatte aufgeteilt (Partitionen)? 

MfG.
violetta

revi117 violetta7388 „Hallo revi117,zu allererst ist eine Sicherung aller ...“
Optionen

Hallo violetta,
danke für deine Antwort!
Datensicherung hab ich natürlich als erstes gemacht.
Zum Löschen von Software mit Linux: Einfach entfernen drücken? Oder gibt es ne elegantere Lösung?
Ich arbeite quasi das erste Mal damit.

violetta7388 revi117 „Hallo violetta, danke für deine Antwort! Datensicherung hab ...“
Optionen

Hallo revi117,

ganz so einfach ist es natürlich nicht!

Mit dem Starten der Linux-Live-CD sollten alle vorhandenen Partitionen angezeigt und eingesehen werden können. In Deinem Falle also auch C (WinXP). Die Programme werden angezeigt und können über rechte Maustaste gelöscht werden. Leider verbleiben damit aber Reste insbesondere in der Registry, die immer noch einen Start verhindern können. Du mußt als Admin arbeiten.

Im schlimmsten Falle muß WinXp neu installiert werden.

MfG.
violetta

violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo revi117,ganz so einfach ist es natürlich nicht! Mit ...“
Optionen

Nachtrag:

Hast Du Deine Win-Recovery-CD schon zur Hilfe genommen? Schau bitte im Handbuch des Rechners des Verfahren nach.

MfG.
violetta

revi117 violetta7388 „Hallo revi117,ganz so einfach ist es natürlich nicht! Mit ...“
Optionen

Hallo,

so wie du das Löschen beschrieben hast, so hatte ich das auch gemeint. Ich kann ja auf alle Partitionen zugreifen und mich zum Zone Alarm Ordner durchklicken.
Ich wollte nur wissen, ob es bei Linux auch über "Software entfernen" oder "deinstallieren" laufen muss.
Also einfach rechter Mausklick, löschen.
Und als Admin bin ich auch immer angemeldet.

Das werde ich dann mal ausprobieren.

Von den Recovery-CDs habe ich zunächst mal die Finger gelassen. Wenn nichts mehr gehen sollte, werde ich mich damit mal beschäftigen.

Bis dahin schonmal vielen Dank!

violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo revi117,ganz so einfach ist es natürlich nicht! Mit ...“
Optionen

Hallo revi117,

die Win-Recovery-CD wäre richtigerweise der erste Schritt gewesen. Wird schon klappen!

MfG.
violetta

mi~we revi117 „Laptop stürzt nach Firewall-Update nach Booten ab“
Optionen

Lässt sich der Rechner beim Start mit F8 im abgesicherten Modus starten? Wenn ja, kannst du dort eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor dem ZoneAlarm-Update versuchen oder ZoneAlarm erst mal ganz deinstallieren.

revi117 mi~we „Lässt sich der Rechner beim Start mit F8 im abgesicherten ...“
Optionen

Hallo zusammen,
hab jetzt die Variante mit dem Löschen von ZoneAlarm mit Linux Live-CD ausprobiert.
Rechner fährt einwandfrei wieder mit Win XP hoch und alles funktioniert.
Vielen Dank für die Tipps!

violetta7388 revi117 „Hallo zusammen, hab jetzt die Variante mit dem Löschen von ...“
Optionen

Hallo revi117,

prima und jetzt noch die verbliebenen Reste mit "CCleaner" löschen und Du hast wieder ein sauberes System.

MfG.
violetta