Tach, allerseits,
eine Bekannte hat kürzlich Urlaub in einer anderen Zeitzone gemacht. Die Uhrzeit in der Kamera für die Erinnerungsfotos wurde angepaßt.
Die Fotos -ca. 300 !!!- hat sie hier auf eine CD gebrannt. Ich gehe davon aus, daß
auch die "internen" Fotodaten mit übertragen wurden.
Wenn jetzt die CD in den PC eingelegt wird, um die Bilder zu betrachten, verstellt sich die PC-Uhr auf die Zeitzone, in der die Fotos gemacht wurden.
Ist dieses Verhalten normal bzw. was kann man tun, um den Effekt zu vermeiden. Es macht wenig Spaß, später immer wieder die Uhr neu einzustellen.
Übrigens ist als Zeitserver ptbtime1.ptb (Atomuhr Braunschweig) eingestellt
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi,
Übrigens ist als Zeitserver ptbtime1.ptb (Atomuhr Braunschweig) eingestelltund das funktioniert?
Hast Du denn einen separaten Empfänger dafür im PC?
Ich denke, das läuft über das Internet ?
Jedenfalls wird Zeit sofort korrigiert, wenn ich auf "Zeit synchronisieren" klicke.
ptbtime1.ptb.de sollte da schon eingestellt sein...
http://support.ntp.org/bin/view/Servers/PublicTimeServer000215
http://www.ptb.de/cms/fachabteilungen/abtq/fb-q4/ag-q42/zeitsynchronisation-von-rechnern-mit-hilfe-des-network-time-protocol-ntp.html
Und dein Prob mit der Zeitzone hat mit der CD aber auch überhaupt nix zu tun!
sh. vorstehende Antwort !
Wenn jetzt die CD in den PC eingelegt wird, um die Bilder zu betrachten, verstellt sich die PC-Uhr auf die Zeitzone, in der die Fotos gemacht wurden.
Ist das wirklich wiederholt reproduzierbar?
Oder hast Du den Effekt nur einmalig erlebt? (Dann könnte er ja auch anderweitig ausgelöst und nur zufällig mit der CD in Verbindung gebracht worden sein.)
Passiert das auch auf anderen Rechnern?
Was ist außer den Bildern noch drauf auf der CD??
Gruß, mawe2
Moin,
1. Der Effekt tritt tatsächlich jedesmal ein (lt. Auskunft meiner Bekannten)
2. Ob auf anderen Rechner, bspw. meinem, muß ich noch testen
3. Es sind nur Fotos auf der CD
Zwei Gedanken müsste man verfolgen:
a) Hat die Kamera eine spezielle Einstellung für die Zeitzone?
b) Was passiert beim Einlegen der CD?
zu a) Nur wenn die Kamera die Zeitzone mit in die EXIF-Daten der Bilder schreiben würde, könnte sich dies irgendwie auf die Zeitzone des Rechners auswirken. Mir ist aber kein Fall bekannt, in dem die Zeitzone in den Bildern hinterlegt wird.
zu b) Selbst wenn die Zeitzone in den Bildern hinterlegt ist, steht die Frage, wieso sich die Zeitzone des Rechners einfach so umstellt? Was macht der Rechner, wenn Bilder aus unterschiedlichen Zeitzonen auf der CD drauf sind? Auf welche stellt er sich dann ein?
Man könnte das ja nochmal simulieren:
Foto machen - Zeitzone in der Kamera ändern - Foto machen - Zeitzone nochmal ändern - Foto machen - Zeitzone nochmal ändern - Foto machen. Mit diesen vier Bildern aus unterschiedlichen Zeitzonen kann man dann weiter experimentieren.
Ändert sich die Zeitzone auch dann, wenn keine CD sondern ein anderer Wechseldatenträger mit diesen Bildern eingelegt wird?
Alles sehr mysteriös!
Gruß, mawe2
Ich greife die Gedanken gern auf u. gehe in den nächsten Tagen in die "Testphase".
Werde auf alle Fälle weiter berichten!
Ich hatte gestern Gelegenheit, mir die Kiste mit der "Geister-Uhr" näher anzusehen.
Um es abzukürzen:
Es war wohl -mehrfach- reiner Zufall, daß meiner Bekannten beim Einlegen der Foto-CD aufgefallen ist, daß sowohl Datum als auch Uhrzeit nicht stimmten. Der daraus gezogene Schluß war/ist falsch.
Grund für die Unstimmigkeiten war schlicht u. einfach das bevorstehende Ende der Mainboard-Batterie (CMOS). Nachdem ich diese ausgetauscht u. die Einstellungen einmal manuell korrigiert habe, läuft die Anzeige einwandfrei.
Fazit: Kleine Ursache, große Wirkung !
Grund für die Unstimmigkeiten war schlicht u. einfach das bevorstehende Ende der Mainboard-Batterie (CMOS).
Fazit: Kleine Ursache, große Wirkung !
So einfach kann's manchmal sein!
Und so falsch können manchmal Beobachtungen interpretiert werden!
Gut, dass sich alles aufgeklärt hat.
Gruß, mawe2