Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nicht alles defragmentiert

jh88 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

weshalb werden bei der Defragmentierung unter XP nicht alle Dateien defragmentiert, obwohl genug Speicherplatz vorhanden ist?

gruß

Andreas42 jh88 „Nicht alles defragmentiert“
Optionen

Hi!

Auf Lauferk C: gibt es Dateien, die XP nicht verschiebt. Wenn die defragmentiert sein sollten, gibt es dann natürlich auch "Defragmentierungsreste".
Generell habe ich noch im Ohr, dass der Algorythmus von Microsoft, welcher der Defragmentierung zugrunde liegt, auch irgendwie unsauber arbeitet. Irgendwie versucht er ein Mittel aus Defragmentieren und Geschwindigkeit zu erreichen und verzichtet dafür, auf das letzte Quäntchen Defragmentierung. Auch das kann dazu führen, dass die Platte nicht komplett defragmentiert wird (was dann aber rein leistungsmäßig in der Praxis nichts ausmacht).

Bis dann
Andreas

ABatC jh88 „Nicht alles defragmentiert“
Optionen

Windows kann keine Dateien defragmentieren die gerade in Verwendung sind. Also Systemdateien, Treiberdateien, Pagefile etc.

Einige Defragmentier-Tools von Fremdherstellern bieten die Möglichkeit diese Dateien vor dem eigentlichen Systemstart zu defragmentieren. Dann wird beim Hochfahren des Rechners, vor dem Laden dieser Dateien, ein Defrag durchgeführt und erst danach Windows gestartet.

In wie weit das einen Gewinn bringt sei mal dahingestellt...

gelöscht_238890 ABatC „Windows kann keine Dateien defragmentieren die gerade in ...“
Optionen

Es gibt kein Tool, dass die Defragmentierung einer HDD 100% korrekt anzeigt.
ABatC gelöscht_238890 „Es gibt kein Tool, dass die Defragmentierung einer HDD 100% ...“
Optionen

Beleg diese Aussage mal bitte.

gelöscht_238890 ABatC „Beleg diese Aussage mal bitte.“
Optionen

Wenn ich alles belegen sollte, was ich einmal gelernt habe, hätte ich viel zu Tun.

Aber gehe einmal davon aus, dass je nach Größe der angezeigten Blöcke und deren Inhalt , auch nach deren Defragmentieren zum Teil große Lücken bestehen, auch abhängig vom Dateisystem.
ABatC gelöscht_238890 „Wenn ich alles belegen sollte, was ich einmal gelernt habe, ...“
Optionen

Hm...messen wir gerade mit zweierlei Mass?

http://www.nickles.de/thread_cache/538967455.html#_pc

Ansonsten kann man sich natürlich bei den meisten Defrag-Programmen auch jeden Block einzeln detailliert anzeigen lassen, inklusive freien Speicherbereichen. Funktioniert einwandfrei, ich wüsste auch nicht wieso die Programme das nicht korrekt anzeigen sollten. Die Blockdarstellung, wo viele Cluster zusammengefasst werden wird ja nur der Übersichtlichkeit wegen verwendet.

Und Lücken zwischen den Datenblöcken sind in dem Sinne keine Fragmentierung. So lange die einzelnen Dateien zusammenhängend sind ist freier Speicherplatz zwischen den Dateien nicht problematisch. Man kann natürlich auf Wunsch diesen Speicherbereich auch optimieren, das fällt aber nicht unter die eigentliche Defragmentierung.

gelöscht_238890 ABatC „Hm...messen wir gerade mit zweierlei Mass? ...“
Optionen
Hm...messen wir gerade mit zweierlei Mass?

Frag Microsoft.
ABatC gelöscht_238890 „Frag Microsoft.“
Optionen

Was hat MS mit deiner Aussage in der anderen Diskussion zu tun?

Nix als heisse Luft...

gelöscht_238890 ABatC „Was hat MS mit deiner Aussage in der anderen Diskussion zu ...“
Optionen
Was hat MS mit deiner Aussage in der anderen Diskussion zu tun? Nix als heisse Luft...

Was willst Du eigentlich?

In der anderen Diskussion geht es um das Upgraden auf W8, und das geht mit allen Versionen ab XP.

Wenn Du heiße Luft hast, must Du sie zu Hause ablassen.

ABatC gelöscht_238890 „Was willst Du eigentlich? In der anderen Diskussion geht es ...“
Optionen

Du hast eine Behauptung in den Raum geschmissen, die ich anzweifel. Deswegen habe ich dich gebeten diese Behauptung in irgendeiner Form zu belegen, wie du es ebenfalls von jemand anderem in der verlinkten Diskussion eingefordert hast.

Worauf du dich fadenscheinig rauswindest. Das hätte mal in der anderen Diskussion die Gegenseite versuchen sollen...

gelöscht_265507 ABatC „Du hast eine Behauptung in den Raum geschmissen, die ich ...“
Optionen
Gefällt mir.
jh88 ABatC „Windows kann keine Dateien defragmentieren die gerade in ...“
Optionen

Hallo,

es wurden bei mir meist Dateien aus dem Outlook Express nicht defragmentiert, obwohl ich diesen gar nicht geöffnet hatte. Wie kann ich herausfinden welche Dateien beim Defragmentieren wie komprimiert wurden?

gruß

gelöscht_265507 jh88 „Hallo, es wurden bei mir meist Dateien aus dem Outlook ...“
Optionen

Beim Defragmentieren werden keine Daten komprimiert, es werden nur die Inhalte der Cluster an eine andere Stelle auf der Festplatte verlegt.

jh88 gelöscht_265507 „Beim Defragmentieren werden keine Daten komprimiert, es ...“
Optionen

weshalb steht da immer Dateien komprimieren?

gelöscht_265507 jh88 „weshalb steht da immer Dateien komprimieren?“
Optionen

Das weiß ich nicht.

Das ist aber möglicherweise eine Option, die man bei Deinem Defrag-Programm einstellen kann.

Oder aber, Du hast die Daten auf der Platte komprimiert.

z.B. wenn Du den IE6 drauf hast und dann den IE8 installierst, wird der IE6 in einem komprimierten Ordner von Microsoft zwischengelagert, falls Du es rückgängig machen willst.

Allerdings halte ich von Komprimieren gar nichts. Man kommt da nämlich auf normalem Wege nicht mehr dran, falls die Platte mal Ärger macht.

fbe jh88 „Nicht alles defragmentiert“
Optionen

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Meine Vermutung: Die Platte ist mit NTFS formatiert und einzelne Files sind größer als 4GB und da kann Defrag nicht mit umgehen. Bei mir sind es immer die großen Filmdateien, die nicht defragmentiert werden, deshalb meien Vermutung.

fbe

Xdata fbe „Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Meine Vermutung: ...“
Optionen

Nun, selbst mit kleinen iso  ab 700MB gibt es manchmal Probleme..

Also - eine "moderne" Festplatte oder schon alte ab 60 GB würde ich nicht mehr defragmentieren.
Kleinere sind da robuster, da macht es wegen der langen Wege der Schreib Lese Köpfe,
wohl auch noch Sinn.

Bei recht neuen oder riesigen macht es keinen Sinn mehr, da die Wege da sowieso kurz sind.
Und mit iso Images oder so drauf, steßt und altert man eher die Festplatte als einen Nutzen zu haben..

gelöscht_265507 fbe „Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Meine Vermutung: ...“
Optionen

Das ist einem Defragmentier-Programm total egal, wie groß die Dateien sind.
Solange Du sie nicht in die Sperrliste packst.

fbe gelöscht_265507 „Das ist einem Defragmentier-Programm total egal, wie groß ...“
Optionen
Das ist einem Defragmentier-Programm total egal, wie groß die Dateien sind
Bei mir unter XP offenbar nicht. Nur die großen Filmdateien werden nicht defragmentiert..

fbe
gelöscht_265507 fbe „Bei mir unter XP offenbar nicht. Nur die großen ...“
Optionen

Dann musst Du mal die Einstellungen überprüfen.
Man kann ja bestimmte Datei-Typen vom Defragmentieren ausnehmen.

Ich habe eine 5 GB gemacht. Das rote Teil ist die Datei. Bild 1.
Auf Bild 2 siehst Du, wo er sie hinpacken will, nämlich ans Ende der Partition.
Das habe ich so eingestellt.

mthr1 gelöscht_265507 „Dann musst Du mal die Einstellungen überprüfen. Man kann ...“
Optionen

Kann eigentlich eine tib-Datei ( True-Image ) auf einer FP fragmentiert erstellt sein - im Rahmen eines Backups - und wäre es dann möglich, diese Datei auf eine andere FP zu kopieren und dann zurück auf die defragmentierte Ursprungsplatte ?

mfG mthr1

ABatC mthr1 „Kann eigentlich eine tib-Datei ( True-Image ) auf einer FP ...“
Optionen

Natürlich kann eine Image-Datei von True Image (oder jedem anderen Image-Programm) fragmentiert sein. Es handelt sich schliesslich um eine ganz normale Datei wie jede andere auch.

Natürlich kann die Datei auch defragmentiert werden, und natürlich kann sie auch von einer Platte auf eine andere kopiert werden - wie gesagt, es ist eine ganz normale Datei.

gelöscht_265507 mthr1 „Kann eigentlich eine tib-Datei ( True-Image ) auf einer FP ...“
Optionen

Wenn Du ein TrueImage machst, dann schreibt Acronis ja die Datei schluckweise auf die Platte. Das heißt, sie ist 100%-ig fragmentiert.
Wenn Du sie auf eine andere Platte kopierst, kann sie defragmentiert sein, wenn genug Platz auf der Platte ist.
Dazu kannst Du sie aber auch selbst auf der ursprünglichen Platte in ein anderes Verzeichnis kopieren und die alte Datei dann löschen.

Womit defragmentierst Du eigentlich?

mthr1 gelöscht_265507 „Wenn Du ein TrueImage machst, dann schreibt Acronis ja die ...“
Optionen

Ich defragmentiere hin und wieder mit Auslogic Disc Defrag.

gelöscht_265507 mthr1 „Ich defragmentiere hin und wieder mit Auslogic Disc Defrag.“
Optionen

Dann nimm mal der Defraggler von Piriform.

http://www.filehippo.com/de/download_defraggler/

mthr1 gelöscht_265507 „Dann nimm mal der Defraggler von ...“
Optionen

Danke, werd's ausprobieren.

mfG mthr1

jh88 Nachtrag zu: „Nicht alles defragmentiert“
Optionen

Hallo,

ich benutze jetzt den Piriform Defraggler. Weshalb kann man man da nicht eine Fragmentierung von 0% erreichen? Trotzdem ist mein PC noch langsam. Was kann ich da tun?

gruß

Andreas42 jh88 „Hallo, ich benutze jetzt den Piriform Defraggler. Weshalb ...“
Optionen

Hi!

Was genau willst du erreichen? Den Rechner beschleunigen oder 0% Defragmentierung erreichen?

Falls es um die Defragmentierung geht:

Den optimalen Zustand der Defragmentierung kannst du vermutlich nur erreichen, wenn du ein Backup-Programm verwendest, dass in der Lage ist eine Bestriebssysteminstallation dateiweise zu kopieren.

Damit fertigst du ein Backup an. Danach wird die ursprüngliche Platte neu formatiert und das Backup zurückgespielt. Durch das dateiweise Zurückschreiben des Backups werden alle Dateien unfragmentiert neu gespeichert.

Falls das Defrag-Tool dann immer noch keine 0% anzeigt, ist seine Berechnungsmethode des Defragmentierungsgrades falsch.

Falls es um eine Beschleunigung des Rechners geht:

Um den Rechner zu beschleunigen würde ich mir seine Hardwareausstattung anschauen. Falls die Platte der Flaschenhals ist, würde ich sie durch eine SSD ersetzen oder ergänzen.
Mehr RAM und eine schnellere CPU sind weitere Aufrüstmöglichkeiten, welche die allgemeine Geschwindigkeit des Rechners erhöhen.

Bis dann
Andreas

gelöscht_84526 jh88 „Nicht alles defragmentiert“
Optionen
Weshalb kann man man da nicht eine Fragmentierung von 0% erreichen?
Wozu soll das gut sein.

Gruß
K.-H.