Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nun habe ich ein kleines Problem

gelöscht_265507 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Windows XP SP3

Ich würde gerne einen BlueScreen aufzeichnen mit dem sogenannten Minidump.

Dazu müsste ich in den Diensten den "Warndienst" aktivieren.

Bei mir gibt es den aber gar nicht.

Im Internet habe ich diese Befehlszeile gefunden, die das Teil wieder einfügen sollte.

Aber das tut es irgendwie nicht.

sc create alerter binpath="C:\WINDOWS\System32\svchost.exe -k LocalService" type=share displayname=Warndienst error=normal start=auto depend="Arbeitsstationsdienst"

HELP

jueki gelöscht_265507 „Nun habe ich ein kleines Problem“
Optionen

Muß es unbedingt "Minidump" sein?
Hier etwas ausführlicher:
http://www.juekirs.de/Dateien/Bluescreen-Analyse.pdf 

Jürgen

presla jueki „Muß es unbedingt Minidump sein Hier etwas ausführlicher: ...“
Optionen
www.juekirs.de
Die Adresse führt ins Nirwana;hast Du dich vertippt?
Error Page not found
jueki Nachtrag zu: „Muß es unbedingt Minidump sein Hier etwas ausführlicher: ...“
Optionen

Noch mal:

http://www.juekirs.de/Dateien/Bluescreen-Analyse.pdf

- diesmal als Hyperlink.
Möglicherweise hat die Forensoftware da was verschluckt?

Jürgen

presla gelöscht_265507 „Nun habe ich ein kleines Problem“
Optionen
Dazu müsste ich in den Diensten den "Warndienst" aktivieren.
Zuerst einmal ich bin kein Profi;
probier mal dies aus:
Start
Einstellungen
Systemsteuerung
Verwaltung
Dienste
Arbeitsstationsdienst
Wiederherstellen
Erster Fehlschlag: Dienst neu starten

gelöscht_265507 presla „Zuerst einmal ich bin kein Profi probier mal dies aus: ...“
Optionen

Arbeitsstationsdienst gibt es bei mir nicht.

gelöscht_265507 presla „Zuerst einmal ich bin kein Profi probier mal dies aus: ...“
Optionen

Du hast mir mit Deinen Hinweisen sehr geholfen.

Aufgrund der Tatsache, dass der Arbeitsstationsdienst fehlte, hab eich gefunden, wie es wieder zugefügt wird.
Danach hatte ich auch den Warndienst wieder.

Systemsteuerung-> Netzwerkverbindungen-> Rechtsklick auf eine beliebige Verbindung-> Eigenschaften-> Installieren-> Client-> Client für Microsoft...

Dann noch nochmal dasselbe aber beim vorletzten Schritt nicht Client, sondern Dienst-> Datei u. Druck....

Dieses habe ich sicherlich irgendwann mal gelöscht.

Du wirst aber bald Profi. Zwinkernd

presla gelöscht_265507 „Du hast mir mit Deinen Hinweisen sehr geholfen. Aufgrund der ...“
Optionen

Freut mich Dir doch etwas geholfen zu haben!
Schönes Wochenende

gelöscht_265507 presla „Freut mich Dir doch etwas geholfen zu haben Schönes Wochenende“
Optionen

Nun ja, alle Dinge haben zwei Seiten.

Mit dem Installieren des Clienten machen meine Programme nicht mehr alleine die Internetverbindung an.

Das ist wiederum Mist. Der Virenscanner muss das schon machen können.

Alpha13 gelöscht_265507 „Nun habe ich ein kleines Problem“
Optionen
gelöscht_265507 Alpha13 „http://www.xpdiskussion.com/showthread.php t ...“
Optionen

Ja, das habe ich alles schon berücksichtigt.

dalai gelöscht_265507 „Nun habe ich ein kleines Problem“
Optionen

I don't get it. Was hat dieser Dienst mit den BlueScreens zu tun? Bei allen meinen Rechnern ist dieser Dienst zwar vorhanden, aber deaktiviert und trotzdem werden die Minidumps "aufgezeichnet", also auf Platte geschrieben zur eventuellen späteren Analyse.

MfG Dalai

gelöscht_265507 dalai „I don t get it. Was hat dieser Dienst mit den BlueScreens zu ...“
Optionen

Nöö.

Wenn der Warndienst nicht aktiviert ist, wird nix aufgezeichnet.

Beim Einschalten dieser Funktion wird sogar darauf hingewiesen.

Nicht nur das, auf C: muss eine Auslagerungsdatei sein.

dalai gelöscht_265507 „Nöö. Wenn der Warndienst nicht aktiviert ist, wird nix ...“
Optionen

Dann mache ich oder mein System irgendwas anders als du bzw. dein System. Bei mir funktioniert das seit Jahren mit der Einstellung "Kleines Speicherabbild (64 KB)" und deaktiviertem Warndienst einwandfrei. Die Analyse mache ich mit BlueScreenView, und das hat mir bisher immer irgendeine Ursache ausgeben können. So häufig muss ich das ja nicht durchführen, denn das System ist einfach stabil ;).

MfG Dalai

gelöscht_265507 dalai „Dann mache ich oder mein System irgendwas anders als du bzw. ...“
Optionen

Genau das will ich machen.

Und das kommt, wenn der Warndienst deaktiviert ist.



Und den Warndienst habe ich nur, wenn ich den Arbeitsstationsdienst in den Diensten habe.

Und dieses Teil ist nur da, wenn der Microsoft Netzwerk-Client installiert ist.

Jedenfalls ohne das Zeugs hat nichts abgespeichert. Und mit dem Zeugs habe ich bis jetzt keinen BlueScreen mehr bekommen. Shit
dalai gelöscht_265507 „Genau das will ich machen. Und das kommt, wenn der ...“
Optionen

Nun, diese Meldung kommt bei mir nicht (wohl, weil er den Dienst findet und dann ohne Nachfrage aktiviert), aber dennoch bin ich der Meinung, dass es diesen Dienst nicht braucht für die eigentliche Funktion der Erzeugung der Minidumps. Probier's mal ohne Haken bei "Administratorwarnmeldungen senden".

MfG Dalai

gelöscht_265507 dalai „Nun, diese Meldung kommt bei mir nicht wohl, weil er den ...“
Optionen

Wenn ich das wegklicke, kommt in der Tat die Meldung nicht mehr.

Und das auch, wenn ich den Warndienst nicht mehr habe.
Ich habe die Installation vom Microsoft Netzwerk-Client nämlich wieder rückgängig gemacht.
Wenn der installiert ist, muss ich DSL manuell starten.
Jetzt tut das jedes Programm, welches Internet braucht.

Er mault aber rum, dass er keine Auslagerungsdatei auf C:\ hat.
Ich habe meine nämlich auf einer anderen Platte.

Nun ja, ich probiere es jetzt mal so aus.

Danke.

dalai gelöscht_265507 „Wenn ich das wegklicke, kommt in der Tat die Meldung nicht ...“
Optionen
Er mault aber rum, dass er keine Auslagerungsdatei auf C:\ hat.
Dann leg halt eine kleine mit 5 MB hin. Seit XP (oder 2000?) kann Windows auch mehrere Auslagerungsdateien verwalten.

MfG Dalai
gelöscht_265507 dalai „Dann leg halt eine kleine mit 5 MB hin. Seit XP oder 2000 ...“
Optionen

Ja, das weiß ich schon.

Jetzt warte ich erst mal wieder auf einen BlueScreen.

Das ist entweder die Netzwerkkarte oder die Grafikkarte.

Von der Netzwerkkarte habe ich schon einen Treiber aktualisiert.

mi~we gelöscht_265507 „Wenn ich das wegklicke, kommt in der Tat die Meldung nicht ...“
Optionen
Ich habe meine nämlich auf einer anderen Platte.
Damit XP ein minidump erstellen kann , muss sich die Auslagerungsdatei auf der Systempartition befinden!
gelöscht_265507 mi~we „Damit XP ein minidump erstellen kann , muss sich die ...“
Optionen

Na gut.

10 MB dürften da wohl reichen. ;O))