Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

USB-Treiber Unverträglichkeit?

Wilials / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und guten Abend,

mein Rechner (XP prof., 32 Bit) glänzt mal wieder mit einer kleinen Denksportaufgabe.

Bei den rückwärtigen USB (2)-Ports verwendete ich einen zum Anschluß eines
Hauppauge-TV-Sticks. Keine Probleme.

Jetzt habe ich mir ein GPS-Gerät zugelegt, den Treiber installiert und versucht, über die Front-USB-Ports Kommunikation herzustellen. Das GPS-Gerät hat die Verbindung akzeptiert, der Rechner jedoch das Gerät am USB-Port nicht erkannt. Also habe ich, weil ich wusste, dass die USB-Ports mehr oder weniger empfindlich sind, das GPS an die rückseitigen Port gehängt und hatte damit Erfolg. Nun funktioniert aber mein Hauppauge-Stick nicht mehr an den hinteren Ports. Der geht nun an den Frontports.

Kann es sein, dass der GPS-Treiber den Hauppaugetreiber verdrängt hat oder wie kann ich mir diese Laune des Rechners erklären?

Gruss
wilials

gelöscht_238890 Wilials „USB-Treiber Unverträglichkeit?“
Optionen

Hi,

versuche einmal folgendes:

Beide Stifte abziehen, im Gerätemanager, oben auf Ansicht klicken, Ausgeblendete Geräte anzeigen.
dann alle hellgrau dargestellten Geräte deinstallieren -in der Hauptsache sicher USB-Geräte.

Danach neu Starten und nun einen Stick einstecken, wenn dieser erkannt ist, den Zweiten einstecken.
Das könnte schon helfen.

gelöscht_152402 gelöscht_238890 „Hi, versuche einmal folgendes: Beide Stifte abziehen, im ...“
Optionen

Das hat, soweit ich weiß, mit der Adressierung der Hardware-Adressen zu tun und wie die Treiber programmiert sind. Bei der Installation wird das je nach Treiber entsprechend registriert und je nachdem wie der programmiert ist, reagiert der auf umstecken dann empfindlich. Um das mal ganz laienhaft auszudrücken. Bei manchen Geräten beibt einem nix anderes übrig, als immer nur den Port zu verwenden, der bei der Installation auch verwendet wurde. Oder zumindest am selben Anschluss zu bleiben, also Front, Rear, oder auch Hub usw.

Vielleicht hat jemand aber auch noch eine fundierte Aussage dazu.

gelöscht_238890 gelöscht_152402 „Das hat, soweit ich weiß, mit der Adressierung der ...“
Optionen
Oder zumindest am selben Anschluss zu bleiben, also Front, Rear, oder auch Hub usw.

Weshalb ich schrieb: Beide abziehen und im GM deinstallieren um sie dann beide, hinten, neu zu initialisieren.Zwinkernd
Wilials Nachtrag zu: „USB-Treiber Unverträglichkeit?“
Optionen

danke für Eure Antworten und Tipps. Das ist wohl die Bestätigung, dass sich die Geräte an bestimmten Ports "festbeissen". Entweder ich lasse das jetzt so, oder ich ändere es, wie hatterchen es beschrieben hat. Ich denk mal drüber nach.

Gruss
wilials

gelöscht_265507 Wilials „USB-Treiber Unverträglichkeit?“
Optionen