Guten Abend an die Forengemeinde und ein gesundes neues Jahr für Alle!
Seit einigen Jahren verfolge ich als stummer Beobachter die verschiednesten Foren und habe bisher sehr viel gelernt hier. Nun habe ich mich angemeldet um auch einmal mitreden zu können ;-)
Da habe ich auch gleich ein Problem. Ich habe ein ca. 3 Jahre altes Lenovo Ideapad (s.o.) mit einem vorinstallierten Win 7 Home Premium (inkl. Qickstart usw.) Nun war ich Ende Oktober so mutig und habe mir die 90-Tage Version von Win 8 auf das Ideapad gespielt. Es läuft alles super. Leider laufen die 90 Tage bald ab und ich würde das Angebot von MS für 29,95 € bis Ende Januar gern nutzen und eine Vollversion kaufen. Dazu muß nach meiner Kenntnis aber eine Vollversion von (z.B.) Win XP installiert sein. Ich habe noch eine nicht (mehr) genutzte Win XP Home CD mit Lizenz und diese möchte ich auf das Ideapad ínstallieren. Dazu habe ich mangels opt. LW mit Hilfe dieser Anleitung http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick/ mein Glück (SP3 ist integriert) versucht. Das Installationsmenü startet und fährt fort bis zur Auswahl der HD/Partition. An dieser Stelle wir die eingebaute HD jedoch nicht erkannt. Nun denke ich mir, dass es wohl ein Treiberproblem sein wird. Denn zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Win XP hat bei MS sicher noch niemand an die künftigen Ideapads von Lenovo gedacht ;-) Übrigens hat mir ein Besuch auf der Lenovo Website nicht wirklich geholfen.
Ich bin für jeden zielführenden Rat dankbar, denn an das kleine weiße Ideapad habe ich mich zu sehr gewöhnt und mit Win 8 darauf macht es richtig Spaß (für diese Dimensionen).
Vielen Dank im Vorraus
Matze
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi,
das Upgraden auf Windows 8 geht natürlich auch mit Windows 7 (XP, Vista u. W7), natürlich immer nur in der vergleichbaren Version, also von 32 Bit auf 32 Bit und von 64 Bit auf 64 Bit.
Du solltest aber vorher schon einmal versuchen abzuklären (auf der Lenovo Seite) wie das mit den Treibern aussieht.
Lenovo ist da nicht unbedingt der Rührigste. Ich spreche da aus Erfahrung, ThinkPad x121e.
Hallo und dake für die Info. Ich habe es hinbekommen und nun muß ich eionzig noch diverse Treiber aktualisieren.
I entered BIOS setup utility and found the "SATA controlling mode" field in the "Configuration" menu. It appeared there are two values for SATA controlling mode, one is the default "AHCI", and the other might be "Compatibility"(I cannot remmember clearly). I changed the value to "Compatibility", saved the changes, restarted the computer, and then everything is ok.
http://forums.lenovo.com/t5/IdeaPad-S-series-Netbooks/S10-2-Tried-to-install-windows-XP-and-it-failed/td-p/242321
http://thinkpad-forum.de/threads/69770-GEL%C3%96ST-Ideapad-S12-AHCI-Comp-Modus-bei-OS-Installation-macht-Probleme
Da muß du den SATA Modus schon im Bios von AHCI auf Compatibility ändern und es läuft.
Hallo und vielen Dank für den Hinweis auf das BIOS. Es hat alles super geklappt