hallo, eine Ftrage von mir: Machen Sie support für Ubuntu Linux oder auch für Windows XP noch? Ich habe nämlich ein massives Problem mit windows XP. Meine Mutter ist auf windows angewiesen, wegen ihres Alters: Sie ist 83 Jahre alt und kann noch gut googeln und so etwas.
Können Sie mir da helfen? - Ihr windows fährt nicht mehr hoch, ich vermute, es ist ein Problem mit der Hardware. Das notebook meiner mutter ist jetzt wohl 9 Jahre alt etwa. Und es macht eine Fehlermeldung mit dem Hinweis. man solle chkdsk /F aufrufen. aber ich komme ja gar nicht so weit.:
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Wir helfen in beiden Fällen (Linux und Windows) - du bist hier also schon richtig. ;-)
Zu deinem Problem:
Hast du mal versucht, Windows im abgesicherten Modus zu starten?
Also die Taste F8 immer wieder betätigen, noch bevor Windows startet?
Es erscheint dann auf schwarzem Hintergrund mit weißer Schrift ein Auswahlmenü.
Per Pfeiltaste die Option "Abgesicherter Modus" auswählen und mit der Enter-Taste bestätigen.
Sollte Windows dann durchstarten, gehe über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung und gebe dort den Befehl ein:
chkdsk /r /f (Leerstelle vor dem Slash (/) beachten!)
Mit der Enter-Taste abschließen, den Rechner neu starten und den Scandisk zu Beginn des Neustarts durchlaufen lassen.
Gruß
Shrek3
Und es macht eine Fehlermeldung mit dem Hinweis. man solle chkdsk /F aufrufen
Das ist ein Hinweis darauf, dass das ein Fehler im Dateisystem behoben werden muss…
aber ich komme ja gar nicht so weit
Bis wohin kommst Du denn?
Meine Mutter ist auf windows angewiesen, wegen ihres Alters: Sie ist 83 Jahre alt und kann noch gut googeln und so etwas.
Nur so am Rande erwähnt: Die verschiedenen Betriebssysteme sind alterunabhängig nutzbar. Googlen kann man mit jedem Betriebssystem ungefähr gleich gut…
Gruß
Borlander