Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

windows friert ein

Wilials / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich brauch mal Eure Hilfe.

Neuerdings friert mir der Rechner ein (läßt sich nur noch mit Kaltstart zurückholen), wenn ich bei Programmen updaten will. Zuerst geht noch alles gut, aber wenn dann das update/die Installation automatisch auf das Internet zugreift, bleibt alles stehen. Was kann das sein? Was kann ich machen?

Falls es wichtig ist, als Firewall und als Antivirenprogramm ist die kostenlose Version von Zonealarm installiert. Der Rechner läuft unter XP Prof. Browser ist Firefox.

Gruß
wilials

shrek3 Wilials „windows friert ein“
Optionen

Deaktiviere mal die Firewall - aus Sicht einer Firewall ist z.B. eine "update.exe" der Version A nicht die selbe Datei wie eine "update.exe" der Version B.

Gruß
Shrek3

Wilials shrek3 „Deaktiviere mal die Firewall - aus Sicht einer Firewall ist ...“
Optionen

habs probiert, kein Erfolg

Gruß
wilials

shrek3 Wilials „habs probiert, kein Erfolg Gruß wilials“
Optionen

Um welche Updates zu welchen Programmen geht es denn ganz konkret?
Und friert der Rechner ausschließlich nur dann ein?

Gruß
Shrek3

Wilials shrek3 „Um welche Updates zu welchen Programmen geht es denn ganz ...“
Optionen

Target 16 Prof und Sprintlayout 6, beides voll lizenzierte Progs. Vor Kurzem ging noch alles ohne Probleme. Konnte nur hier die Probleme feststellen.

Gruß
wilials

shrek3 Wilials „Target 16 Prof und Sprintlayout 6, beides voll lizenzierte ...“
Optionen

Scahu mal in der Ereignisanzeige (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Veralten) - möglicherweise findest du Hinweise auf die Ursache.

Da vor kurzem noch alles lief - was hat sich unmittelbar am System verändert? Irgendwelche Neuinstallationen, andere Updates usw.? Sind neue Toolbars hinzugekommen?
Ggf. zurücknehmen.

Mit HIlfe der Systemwiederherstellung dein XP auf einen Zeitpunkt zurücksetzen, an dem noch alles lief, wäre auch noch eine Option.

Denkbar ist aber auch, dass deine Firewall (trotz Deaktivierung) etwas blockt und z.B. einen Updateprozess anhält.

Ebenfalls zu empfehlen:
Start -> Programme -> Zubehör -> Rechtsklick auf "Eingabeaufforderung" -> Als Administrator ausführen.

Dort den Befehl eingeben:
chkdsk   /r  /f

Rechner danach neu starten und den Scandisk durchlaufen lassen.

Gruß
Shrek3

Wilials shrek3 „Scahu mal in der Ereignisanzeige Rechtsklick auf ...“
Optionen

danke für Deine Tipps. Mit der Firewall könnte ich nicht verstehen, die hat ja auch vorher nichts gemacht. Angefangen hat es bei dem letzten Target-Update. Fehleranzeige Timeout 408. Die Leute bei der Target-Firma haben sich bemüht, aber auch ohne Erfolg. Alles hat aber bis zu diesem update funktioniert. Ich habe dieses Programm auch deinstalliert, die Registry gesäubert und neu installiert, ohne Erfolg. Unter Win7 läuft alles und nimmt auch updates an.
Also könnte doch irgendwas bei dem update mit XP kollidieren.

Ich werde heute mal Deine Empfehlungen durcharbeiten.

Gruß
wilials

shrek3 Wilials „danke für Deine Tipps. Mit der Firewall könnte ich nicht ...“
Optionen

Persönlich bin ich kein Freund von ZoneAlarm (kenne es aber vor allem nur aus früheren Zeiten) - auch deshalb, weil es sich furchtbar in der Registry eingräbt und dort Hinterlassenschaften "verewigen" kann, die auch dann noch wirken können, wenn man es wieder deinstalliert hat.

Gehe mal in den Firewalleinstellungen dieses Programms und schaue nach, ob es zu Target irgendwelche Festlegungen gibt.

Wenn möglich, ändere sie so, dass ZoneAlarm dich fragt, ob das Update zugelassen werden soll.

Gruß
Shrek3

Wilials shrek3 „Persönlich bin ich kein Freund von ZoneAlarm kenne es aber ...“
Optionen

ich werde gerne mal nachsehen, aber kann das denn sein, wenn die Firewall schon lange vorher drinnen war und auch regelmäßige updates mit target gemacht wurden und es immer klaglos funktioniert hat?

Wilials Nachtrag zu: „ich werde gerne mal nachsehen, aber kann das denn sein, wenn ...“
Optionen

@ Shrek3

die Kuh ist vom Eis. Deine Bemerkungen zur Zonealarm Firewall haben mich auf den richtigen Weg gebracht. Das Programm wollte, aber konnte sich nicht mehr aktualisieren. Irgend etwas hat sich da verabschiedet.

Ich habe Zonealarm deinstalliert und dafür die AVS-Firewall installiert. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei, alle updates konnten problemlos durchgeführt werden. UFF !!!

Jetzt brauche ich nur noch eine möglichst kostenlose, brauchbare Antivirensoftware. Vor Zonealarm hatte ich Antivir. Hast Du dafür noch eine Empfehlung?

Ansonsten vielen Dank für Deine hilfreiche Unterstützung.

Gruß
wilials

gelöscht_84526 Wilials „@ Shrek3 die Kuh ist vom Eis. Deine Bemerkungen zur ...“
Optionen
Jetzt brauche ich nur noch eine möglichst kostenlose, brauchbare Antivirensoftware.
Den Leuten, welchen ich bei ihren Rechnerproblemen bzw. bei der Einrichtung derselben helfe, empfehle ich für ihre Windosen immer AVAST. Kannst es dir hier mal anschauen: http://www.avast.com/de-de/index

Nachdem du AVST-Free installiert hast, musst du dich einmal registrieren, danach ist dein kostenloser Virenschutz für ein Jahr freigeschaltet.

Gruß
K.-H.
shrek3 Wilials „@ Shrek3 die Kuh ist vom Eis. Deine Bemerkungen zur ...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung.

Ja, Programme müssen keineswegs ewig halten. Ihre Funktionalität ist ja nicht komplett losgelöst von Windows oder anderen Programmen zu betrachten. Da kann es immer mal überraschende Querverbindungen geben.

Avast kannst du übrigens verwenden - wichtiger als ein Virenschutz ist es allerdings, die Browser-Addons aktuell zu halten, speziell der Flash Player,Adobe Reader und (falls auf deinem Rechner) Java.

Die große Mehrzahl der heutigen Infektionen findet heute über "Drive-By-Downloads" statt, welche immer durch veraltete Addons möglich sind.

Der Firefox bietet da eine recht komfortable Möglichkeit - über Extras -> Addons.
Gehst du dann im sich öffnenden Fenster auf "Plugins" und klickst in der rechten Fensterhälfte auf "Überprüfen, ob ihre Plugins aktuell sind", überprüft Mozilla deren Aktualität und verlinkt dich zum Hersteller der Plugins.

Gruß
Shrek3

Wilials shrek3 „Danke für die Rückmeldung. Ja, Programme müssen ...“
Optionen

ich habe versucht Avast zu installieren, ist aber während der Installation steckengeblieben und ich mußte abbrechen. Anschließend kam ich nur über Kaltstart raus. Das war wohl nicht gut. Jetzt habe ich einen blauen Bildschirm mit der Meldung

windows mußte heruntergefahren werden. Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht: aswMonFlt.sys. Treiber wurde entfernt...

Es wurde empfohlen neu zu starten, aber der Rechner läuft hoch bis fast der komplette Desktop da ist und fährt dann auf den blauen Bildschirm. Ich habe mehrmals probiert, aber immer das Gleiche.

Mit F8 komme ich auch nicht in den abgesicherten Modus, damit komme ich nur in die Bootoptionen.

Wie bekomme ich den Rechner wieder auf die Beine?

Gruß
wilials

Dies schreibe ich auf dem Ersatzrechner

Wilials shrek3 „Persönlich bin ich kein Freund von ZoneAlarm kenne es aber ...“
Optionen

ich wundere mich nur noch. Habe ZoneAlarm und Avast über die dafür vorgesehenen tools deinstalliert. Aber, Du hast recht, in der Registry sind immer noch Schlüssel dafür zu finden. Auch die programminterne Deinstallation von Avira hinterlässt die Einträge in der Registry.
Das ist zumindest für ZoneAlarm und Avast für mich unverständlich. Wenn angesagt ist, restefrei zu säubern, dann ist dies damit widerlegt.

Bei Avira könnte der Hintergrund sein, die Schlüssel für eine erneute Installation zu behalten.

Eigentlich dachte ich, man kommt heute ohne einen separaten uninstaller aus.

Gruß
wilials


Wilials Nachtrag zu: „windows friert ein“
Optionen

Zusatz:

ich habe nun mit F5 Windows im abgesicherten Modus gestartet. Was soll ich nun rauswerfen? Ich habe in C:\ z. B. einen Ordner Avast entdeckt.

Gruß
wilials

Wilials Nachtrag zu: „windows friert ein“
Optionen

ich habe windows wiederhergestellt und kann wieder
im Normalmodus daraufzugreifen.

Aber, was war das?

Gruß
wilials

Alpha13 Wilials „ich habe windows wiederhergestellt und kann wieder im ...“
Optionen
Wilials Alpha13 „http://www.chip.de/downloads/avast-Software-Uninstall-Utilit ...“
Optionen

danke, ich habe damit gereinigt. Gibt es sowas auch für ZoneAlarm? 

Alle probierten Installationen bleiben stehen und anschließend hat man richtig Arbeit die Reste zu beseitigen.

Ich vermute, daß ich noch Reste von ZoneAlarm drinnen habe, die andere Installationen (Avast, Avira, AVG) blockieren.

Gruß
wilials

mi~we Wilials „danke, ich habe damit gereinigt. Gibt es sowas auch für ...“
Optionen
Wilials mi~we „http://www.computerbild.de/download/ZoneAlarm-Clean-7909741 ...“
Optionen

vielen Dank, dann werde ich morgen meinen Putztag nehmen

Gruß
wilials