Bei Neuinstallation: Part. C mit 3,9 GB nur für OS und
Part. E mit 79GB für Progr. etc. erstellt..
Wenn ich jetzt ein z.B Antiviren-Programmauf E downloade, wird ausführen wegen zu wenig
Speicherplatz abgebrochen, da es auf C abgelegt wurde. Ebenso bei SP3 und einem Partition manager.
Wie kann ich die Partition C mit bordeigenen Mitteln vergrößern? Über Datenträgerverwaltung ist es mir nicht gelungen.
Für HILFESTELLUNG wäre ich sehr dankbar.
MfG
audax31
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
schonmal versucht den Temp-Ordner auf E: zu ändern? Dazu in E:\ einen Ordner Temp erstellen und in der Systemsteuerung unter System, da müssten irgendwo Systemvariablen einzustellen sein. Oben dann TEMP und TMP auf E:\Temp ändern, und unten in der Liste auch. Nach einem Neustart wird dann E:\Temp benutzt.
Hallo
Das dürfte mit Boardmitteln im laufenden System gar nicht gehen. Entweder lädst Du Dir GParted oder eine Linux-Live, auf der das enthalten ist und verkleinerst erst E: und anschließend vergrößerst Du C:
Beim nächsten Neustart läuft dann Windows mit chkdsk durch, das fertig laufen lassen und anschließend sollte die Partition funktionieren.
fakiauso
Da wird vermutlich nur eine Neuinstallation helfen, denn erstens stellt XP keine bordeigenen Möglichkeiten zur Verfügung, sondern du müsstest auf externe Tools zurückgreifen.
Zweitens befinden sich deine installierten Programme am Anfangsbereich der benachbarten Partition - du könntest also nicht ohne Verlust dieser Programme diesen Anfangsbereich der Partition C zuschlagen.
Sie müssten zumindest vorübergehend auf eine weitere, noch zu erstellende Partition ausgelagert werden.
Ob eine Verlagerung der Daten im Anfangsbereichs innerhalb der selben Partition möglich ist, weiß ich allerdings nicht. Ist aber eine heikle Sache, bei der auch einiges schiefgehen kann.
Drittens hängt eine erfolgreiche Arbeiten an der Partition E davon ab, ob es sich um eine primäre oder um ein logisches Laufwerk handelt.
Im letzteren Fall müsste E sogar komplett gelöscht werden, bevor auch E zu einer primären Partition werden kann.
Erst dann könnte Speicherplatz von E der Partition C zugeschlagen werden.
Gruß
Shrek3
Eine Verschiebung einer Partition ist möglich, auch wenn am Anfang Daten sind. Es dauert halt seine Zeit. Nachher sollte man vielleicht defragmentieren.
Schau mal nach, ob die Auslagerungsdatei sich auf "C" befindet. Diese kannst du problemlos auf eine andere Partition verlagern. Damit sollte dann - je nach deiner RAM-Größe, nach welcher sich die Größe der Auslagerungsdatei bei einer Neuinstallation jeweils richtet - genügend Platz frei werden, um weitere Aktionen durchzuführen.
Noch mehr Platz kannst du freischaufeln, wenn der "Ruhezustand" auf deinem Rechner aktiv ist. Diesen einfach abschalten, schon hast du auch hier mindestens soviel Platz mehr frei, wie du an RAM eingebaut hast.
Gruß
K.-H.
Eine Systempartiotion mit weniger als 4 GB ist ein Witz.
Wird immer Probleme machen.
Neuinstallation mit mind. 20 GB und gut ist.
Alle andere ist Gefrickel.
Eine Systempartiotion mit weniger als 4 GB ist ein Witz.
Neuinstallation mit mind. 20 GB und gut ist.Gut, 4 GB ist wirklich klein, aber für WinXP (!!) 20 GB? Das halte ich hinwiederum für reichlich übertrieben.
Gruß
K.-H.
Wie der Zufall es will wird dieser Text gerade mit einer 3.9GB Xp geschrieben.
Aber nur um ein uraltes Swing Spiel zu testen.
Du hast natürlich recht.
Normal ist das nicht!
Bei so einer kleinen Partition muß man das Sp gleich intergirieren sonst ist die
Platte voll.
Man kann auch kaum etwas weiteres damit machen.
20 GB sind schon das Minimum für ein "echtes" System.
Kleiner ist für ein Produktiv System wirklich zu wenig.
Allein der Firefox kann dazu führen, so Xp die Auslagerung versucht zu erhöhen.
Ein Update auf einer 4GB Platte -- nicht auszudenken ..
das lädt so lange nach bis sie voll ist..
@King-Heinz
Gut 10GB reichen auch, dann kann man noch brennen.
Bei einer 8GB oder gar 6GB muß man aber schon vorsichtig sein wenn Xp dann anfängt automatisch upzudaten - und sonst noch ein paar Anwendungen auf der Platte sind.
Für Linux reicht eine 10GB aber.
Nicht, wenn man mit nLite unnötigen Ballast entfernt. Habe mal zum Spaß alles mögliche entfernt, was nur geht. Das installierte XP war 100-200 MB groß.
Ich halte gar nichts davon, Windows auf diese extreme Art zu entschlacken. Du kannst nie absolut ausschließen, daß das System doch irgendwann die Grätsche macht, weil Du irgendeine Systemdatei mit dem Ausmisten system-interner Bestandteile ebenfalls rausgeworfen hast.
Ich finde es nervenschonend, ohne MSN Explorer, Windows Messenger oder alten Treibern von 2002 sein Windows installieren zu können.
Ich weiß halt, was ich brauche und was nicht. Bei nLite gibt es entsprechende Hilfetexte. Mein System hat noch keine Grätsche gemacht :D
Na dann auch weiterhin viel Glück.
Jo, ich werde berichten!
Q Alle: habe Verschiedenes durchprobiert. Bin aber zu der Überzeugung gelangt, lieber eine Neuinstallation zu machen und die Part. C zu vergrößern .
Danke euch für Eure wertvolle Hilfe, man kann nie genug davon bekommen.
MfG
Audax31