Erst mal Hallo,
Also seit 17.06.2015 ist das Sicherheitsupdate KB3033890 für Windows Media Player 9/10/11 nicht mehr verfügbar im WSUS Catalog!
Seit 16.06.2015 wird wegen des fehlerhaften Sicherheitsupdate KB3045171 ("GsDraw-Fehler (1): Allgemeiner Fehler" dieser Fehler tritt auf und die Anwendung stürzt ab, wenn Sie eine Textgliederung in Windows erstellen) das Update KB3065979 für XP-Embedded über
Windows Update, Microsoft Update und WSUS Catalog zur Verfügung gestellt.
An der Stelle möchte ich mal ganz Allgemein betreffend des Geplänkels von wegen XP/Windows 7/Windows 8 meinen Senf abgeben!
1. Hätte man nicht bei neueren Windows Versionen einfach z.B. ein Windows XP Theme mit entsprechenden Steuerelementen beigeben können? Weil ja all zu oft an der neueren Bedienung gemeckert wird und das teils mit recht!
2. Office ab 2007 Ribbon Menü, da musste ein Fremdhersteller einspringen! Viele langjährige Profi-Nutzer Fluchen darüber! Warum nur kann man nicht den User einfach die Wahl lassen ob er sein gewohntes Menü benutzt oder Ribbon?
3. Keine Frage, ein neues Windows bringt mehr unter der Haube, vor allem was neuere Hardware angeht. Aber viele der Befürworter der neuen Windows Systeme sollten nicht außer acht lassen das auf Grund der Komplexität auch mehr Angriffsfläche geboten wird. Es ist nicht alles Gold was glänzt. siehe z.B. https://technet.microsoft.com/de-DE/library/security/ms15-056.aspx unter "Bewertung des Schweregrads und Sicherheitsauswirkung" und man vergleiche mal die Anfälligkeiten der verschiedenen Versionen des Internet-Explorers!
4. Persönlich arbeite ich auf Grund meiner Tätigkeit am liebsten auf XP, das mir die gewohnte Bedienungsumgebung bietet auf der ich am produktivsten arbeiten kann.
5. Bei dem Sicherheitsaspekt gebe ich eine klare Aussage, Firewall z.B. Comodo, Virenschutz z.B. Avast oder Qihoo und Anti-Malware Programm. Beim Internet Browser Firefox oder Chrome. Möglicht mit niedrigsten Nutzerrechte anmelden! (nicht nur bei XP)
Bei mir auf dem Hostsystem (I7 Sockel 2011 32 GB Arbeitsspeicher) Windows 7 64bit nur über lokales Netz angebunden, Virtuelle Machine mit Win XP, div. Linux Distr., Win 8.1, Win 10 ... einfach alles was das Herz begehrt!
Gruß