Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Prof. SP3 , Installation auf Dell Laptop nicht möglich !

Klaus167 / 58 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !

Es ist mir unmöglich Windows XP Prof. SP3 auf meinem Dell Latitude 3540 zu installieren. Ich habe schon x-fernando und andere Treiber mit nLite eingeschleust, aber leider ohne Erfolg. Bei der Installation kommen meistens 5 Meldungen dass xml-Dateien nicht kopiert werden können (cmnicfg.xml , ipcfg.xml , osinfo.xml , potscfg.xml , pppcfg.xml) , diese Dateien sind aber auf der CD. Nach der Installation kommt noch die Meldung "F:\I386\asms Zugriff verweigert". Auch dieser Ordner ist auf der CD.

Finde ich nur einfach die falschen Treiber, oder ist der Laptop "zu modern" um dieses alte BS zu installieren ?

Eingeschleuste Treiber : "Universal 32bit Intel RST AHCI+RAID driver v11.2.0.1006 mod+signed by Fernando.rar", und "Si_SATA_BASE_WIN.EXE". (Man darf doch mehrere Treiber gleichzeitig einschleusen, oder ? )

Auf dem Laptop ist ein "Intel(R) 8 Series Chipset Family SATA AHCI Controller".

Um vorzubeugen, natürlich habe ich die Treiber vorher entpackt und in einem eigenen Ordner abgelegt, und ich brauche XP unbedingt, DOS-Box , Virt. PC, etc. funktionieren auch nicht .

Vielleicht hat einer von Euch die " Eierlegende-Wollmilch-Sau " für mich , bevor ich weitere 15 Cd`s verbrenne .

L.G. Klaus

gelöscht_84526 Klaus167 „Windows XP Prof. SP3 , Installation auf Dell Laptop nicht möglich !“
Optionen
Ich habe schon x-fernando und andere Treiber mit nLite eingeschleust,

Hast du schon einmal versucht, mit einer unbearbeiteten CD zu installieren - also einer, welche du nicht mit nLite "bearbeitet" hast?

bevor ich weitere 15 Cd`s verbrenne .

Da nimmt man in so einem Fall eine wiederbeschreibbare CD oder man installiert von einem USB-Stick.

Gruß

K.-H.

Klaus167 gelöscht_84526 „Hast du schon einmal versucht, mit einer unbearbeiteten CD zu ...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Mit der original xp-cd geht ja garnichts da ja die Treiber fehlen. Da kommt ja die Fehlermeldung von Windows bzw. "Blue Screen"

L,G.Klaus

gelöscht_35042 Klaus167 „Windows XP Prof. SP3 , Installation auf Dell Laptop nicht möglich !“
Optionen

DOS-Box gibt es natürlich auch unter WIn7 :-)

Gruß

Klaus167 gelöscht_35042 „DOS-Box gibt es natürlich auch unter WIn7 :- Gruß“
Optionen

Wie schon erwähnt, DOS-Box etc. habe ich versucht, aber meine Programme laufen darin nicht. Darum jetzt der Versuch komplette Neuinstallation mir orig. XP-CD.

Gruß, Klaus

XY-Windows Klaus167 „Windows XP Prof. SP3 , Installation auf Dell Laptop nicht möglich !“
Optionen

Hallo,

spätestens beim Grafiktreiber gibt's nix für XP. Dein Laptop ist zu modern um ein natives Windows XP zu installieren. Da du nicht schreibst um was es für Programme geht die ab Windows 7 nicht funktionieren kann man keine passende alternative Lösung anbieten! Bei mir habe ich unter VMware div. uralt Betriebssysteme am laufen.

Gruß Lächelnd

Klaus167 XY-Windows „Hallo, spätestens beim Grafiktreiber gibt s nix für XP. Dein ...“
Optionen

Hallo !

Da du nicht schreibst um was es für Programme geht die ab Windows 7 nicht funktionieren kann man keine passende alternative Lösung anbieten! Bei mir habe ich unter VMware div. uralt Betriebssysteme am laufen.

WinCad und RIKA-Hometrainer, sind Uraltprogramme tlw. noch auf Diskette ausgeliefert. Wie gesagt laufen nicht auf VM oder DOS-Box etc. Sind nur auf meinem alten Laptop (Gott hab in Selig) unter XP gelaufen.

Gruss , Klaus

giana0212 Klaus167 „Hallo ! WinCad und RIKA-Hometrainer, sind Uraltprogramme tlw. noch ...“
Optionen

Du könntest Dir mal diese Software ansehen. (Version 3.9)

http://www.rika1.com/

Und hier mal einen Blick draufwerfen.

http://softpicks.com.de/software/Multimedia/CAD/Wincad_de-292443.htm

Alternativ holst Du Dir einen Rechner mit XP, gibt es gebraucht  ohne Ende.

Klaus167 giana0212 „Du könntest Dir mal diese Software ansehen. Version 3.9 ...“
Optionen

Hallo Giana !

Danke für die Links. Genau diese RIKA Sofware habe ich, und diese Wincad Version hat mit meiner leider nichts gemein. Bei meiner gibt es den Softwarehersteller nicht mehr , und die Zeichnungen lassen sich leider nicht in andere Cad-Programme konvertieren.

L.G. Klaus

XY-Windows Klaus167 „Hallo ! WinCad und RIKA-Hometrainer, sind Uraltprogramme tlw. noch ...“
Optionen

Nach den fehlgeschlagenen Tests, am besten wieder das ursprüngliche BS wiederherstellen bzw. installieren. Die Programmversionen von WinCad (Donkel?) und RIKA-Hometrainer (evt. welche Schnittstellen gebraucht werden (Seriell, Parallel ect.)). Angeschlossene Hardware an Schnittstellen beim Hostrechner können an VMware Player direkt übergeben werden. Beim VMware Player "Windows XP " installieren und nicht vergessen danach die VMware Tools (Treiber) zu installieren. Das sollte in der Regel keine Probleme machen, bei mir funktionieren unter VMware uralt Drucker, Scanner, Telefonanlagen ect. wo es keine Treiber für Windows 7 gibt. Denke das du da was falsch gemacht hast.

Gruß Lächelnd

Klaus167 XY-Windows „Nach den fehlgeschlagenen Tests, am besten wieder das ...“
Optionen

Hallo XY !

Kann mich leider erst jetzt melden . Danke für den Tipp.

am besten wieder das ursprüngliche BS wiederherstellen

OK

Beim VMware Player "Windows XP " installieren und nicht vergessen danach die VMware Tools (Treiber) zu installieren.

OK

Beide Programme lassen sich installieren. CAD funktioniert. Beim Trainer wird die Hardware am USB erkannt, läuft alles bis vom Auswertegerät die erste Eingabe kommt , die Werte werden am Gerät angezeigt, aber bei der Weiterleitung zum Laptop wird das Programm geschlossen. Treiber FT232R USB UART wurde korrekt installiert, denn sonst würde das Auswertegerät nicht erkannt werden. Versuche mit einem größeren Speicher (1GB statt 512 MB) , Prozessoren (2 statt 1) haben nichts gebracht.

L.G. Klaus

Alpha13 Klaus167 „Hallo XY ! Kann mich leider erst jetzt melden . Danke für den ...“
Optionen

CAD kannst du AFAIK in ner VM sowas von knicken oder es läuft sowas von ultralahm!

Klaus167 Alpha13 „CAD kannst du AFAIK in ner VM sowas von knicken oder es läuft ...“
Optionen

Hallo Alpha 1

Mein CAD läuft jetzt tadellos ! Nur der Trainer nicht, suche gerade einen anderen UART-Treiber.

L.G.Klaus

XY-Windows Klaus167 „Hallo XY ! Kann mich leider erst jetzt melden . Danke für den ...“
Optionen

Hallo Klaus!

mir ist zuerst mal der "FT232R USB UART" aufgefallen, da soll es div. nachbauten gegeben haben die nicht gerade gut funktioniert haben. Hatte dein älterer Laptop eine echte Serielle- Schnittstelle?

Gruß Lächelnd

Klaus167 XY-Windows „Hallo Klaus! mir ist zuerst mal der FT232R USB UART aufgefallen, ...“
Optionen

Guten Morgen !

Hatte dein älterer Laptop eine echte Serielle- Schnittstelle?

Nein nur USB.

Ich habe da etwas gefunden, weis aber nicht wohin ich das installieren soll : http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm

(2.10.00 WHQL Certified) Keine Ahnung ob das der Richtige ist.

L.G. Klaus

XY-Windows Klaus167 „Guten Morgen ! Nein nur USB. Ich habe da etwas gefunden, weis aber ...“
Optionen

Hallo,

du kannst im VMware Player die an den USB von dem Hostrechner angeschlossene Hardware direkt an das Gastsystem (Windows XP) weiterreichen, dann kannst du die Treiber (die wo funktionierten)  in Windows XP direkt installieren. Wie machst du es im Moment, Treiber zuerst auf Hostrechner?

PS.: Freut mich das dein CAD Programm schon mal funzt!

Gruß Lächelnd

Klaus167 XY-Windows „Hallo, du kannst im VMware Player die an den USB von dem ...“
Optionen

Hallo XY !

Wie machst du es im Moment, Treiber zuerst auf Hostrechner?

Treiber installiere ich direkt in XP.

Ich habe mir jetzt den Laptop eines Vereinskollegen für einige Tage ausgeborgt. Diese Unterschiede sind mir aufgefallen (Wir hatten die gleichen Laptops gemeinsam gekauft und das vorinstallierte Vista gegen XP gewechselt)

IchKollege

IchKollege

IchKollegeIchKollegeIch Kollege

Die Geräteinstanzkennung ist bei beiden Geräten gleich, Aber die Treiber verschieden ? Wir haben damals den Hometrainer gemeinsam installiert und in Betrieb genommen (mit dem orig. Treiber von RIKA)

den habe ich auch jetzt installiert.

Laut diese Seite http://www.usb-drivers.org/ft232r-usb-uart-driver.html ist die Installation des UART Treibers nicht so einfach, ich traue mich nicht das durchzuführen. Dann geht vielleicht überhaupt nichts mehr.

Vielleicht hilft dieser ganze Roman bzw. dieses Bilderbuch etwas.

L.G. Klaus

Klaus167 Nachtrag zu: „Hallo XY ! Treiber installiere ich direkt in XP. Ich habe mir ...“
Optionen

Nachtrag !

Was mir noch aufgefallen ist , beim Kollegen sind beim Serial-Port und Serial-Converter verschiedene Treiber. Bei mir sind sie gleich ????

L.G. Klaus

Klaus167 Nachtrag zu: „Nachtrag ! Was mir noch aufgefallen ist , beim Kollegen sind beim ...“
Optionen

Habe es nun doch versucht, nach der Anleitung die Treiber zu deinstallieren.

Nach dem wiedereinstecken des USB-Trainers sind bei USB-Controller und dann bei USB-Serial-Port die gelben Ausrufezeichen kurz gekommen, und die alten Treiber waren wieder installiert.

Bei System-Software

lässt sich der FTDI-Treiber nicht entfernen.

Ich habe die Daten gesucht und "händisch" entfernt.

Nach dem Einstecken des USB-Kabels wurden die Treiber wieder selbständig installiert. Woher ????? und wieso ????

Ich denke solange ich diesen Treiber nicht wegbekomme wird sich auch nicht viel ändern.

L.G. Klaus

XY-Windows Klaus167 „Habe es nun doch versucht, nach der Anleitung die Treiber zu ...“
Optionen

Hallo Klaus,

zuerst mal einen Download-Link für den aktuellsten Treiber für Windows XP (http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM%20v2.10.00%20WHQL%20Certified.exe) den du installieren kannst. Zum zweiten hängt der "FT232R USB UART" beim Hostrechner an einem USB3 oder USB2 Port? (sollte am besten an einem USB2 Port hängen, sowie beim VMware Player sollte bei deiner Virtuellen Machine USB2 Aktiviert sein!) Zum dritten beim "Kommunikationsanschluss (COM1)" handelt es sich um eine Übergabe vom Hostrechner der Schnittstelle "USB Serial Port".

Wenn man beim "Trainer Programm" die Schnittstellen manuell zuweisen kann dann auf "USB Serial Port" einstellen und probieren.

Gruß Lächelnd 

Klaus167 XY-Windows „Hallo Klaus, zuerst mal einen Download-Link für den aktuellsten ...“
Optionen

Hi !

Wie gehabt, gelbe ! kommen, und der "alte" Treiber installiert sich wieder. Wird angebl. im Hardwaremanager deinstalliert, bleibt aber bei "Software" und lässt sich dort aber nicht deinstallieren.

Gruß Weinend

XY-Windows Klaus167 „Habe es nun doch versucht, nach der Anleitung die Treiber zu ...“
Optionen

Nachtrag:

Das habe ich vergessen, den "Kommunikationsanschluss (COM1)" im Geräte Manager deaktivieren, da beide als COM1 agieren! 

Gruß Lächelnd

Klaus167 XY-Windows „Nachtrag: Das habe ich vergessen, den Kommunikationsanschluss COM1 ...“
Optionen

Ich schmeiß jetzt das XP runter und installiere es neu !

Klaus167 XY-Windows „Nachtrag: Das habe ich vergessen, den Kommunikationsanschluss COM1 ...“
Optionen

Hallo XY !

XP neu installiert, neuen Treiber installiert (laut Gerätemanager OK). Trainer installiert und gestartet , OK . Erste Eingabe , Programm geschlossen = nicht OK.

Treiber deinstalliert, orig. Treiber von Trainer installiert . Erste Eingabe , Programm geschlossen = nicht OK.

Deinstallation des orig. Treibers nicht möglich.

Ich denke ich sch... jetzt drauf.

Ich habe eben mit meinem Kollegen telefoniert, und er schwört daß er seit damals (ca. 10 Jahre) keine neuen Treiber installiert hat. Hab ich ja auch nicht bis zum Tod meines alten Laptops.

Wieso stehen aber andere Treiber bei ihm, als bei meiner jetzigen Neuinstallation ??????????

Ich werde jetzt zum letzten mal das XP neuinstallieren, damit ich den alten Treiber wegbekomme falls Du noch eine Idee hast.

L.G. Klaus

XY-Windows Klaus167 „Hallo XY ! XP neu installiert, neuen Treiber installiert laut ...“
Optionen

Nicht Verzweifeln!

Einfach die Treiber (Link / Version 2.10.00) drüber Installieren! (sind Aktueller, da spielen die Alten keine Rolle!)

PS.: Bin leider kein Mäuschen, da gibt's noch Teamviewer da könnte man schneller und effizienter helfen.

Gruß Zwinkernd

Klaus167 XY-Windows „Nicht Verzweifeln! Einfach die Treiber Link / Version 2.10.00 ...“
Optionen

Habe ich schon in einem vorigen Post geschrieben, geht nicht, der "alte" Treiber ist der Stärkere. Darum installiere ich auch XP jetzt neu. Wenn der orig. Treiber einmal inst. ist hat kein Anderer mehr eine Chance.

Gruß

Alpha13 Klaus167 „Habe ich schon in einem vorigen Post geschrieben, geht nicht, der ...“
Optionen

https://forum.mindfactory.de/t38883-manuelle-treiberinstallation.html

Jenau so installiert man da nicht nur im Zweifel den Treiber.

Klaus167 XY-Windows „Nicht Verzweifeln! Einfach die Treiber Link / Version 2.10.00 ...“
Optionen

Hallo !

Bin leider kein Mäuschen, da gibt's noch Teamviewer da könnte man schneller und effizienter helfen

Was muss ich tun?

G. Klaus

XY-Windows Klaus167 „Hallo ! Was muss ich tun? G. Klaus“
Optionen

Hallo,

Teamviewer (google) herunterladen, dann nur starten und privat, ID und Passwort per PN  mitteilen. Wenn du das nicht möchtest bin ich auch nicht böse! Lachend

Alpha13 Klaus167 „Windows XP Prof. SP3 , Installation auf Dell Laptop nicht möglich !“
Optionen

https://www.manualowl.com/m/Dell/Latitude-3540/Manual/379364?page=42

Load Legacy Option ROM muß da schon aktiviert sein und Secure Boot deaktiviert und allgemein UEFI deaktiviert werden!

Alpha13 Klaus167 „Windows XP Prof. SP3 , Installation auf Dell Laptop nicht möglich !“
Optionen
soppiy Alpha13 „http://www.wintotal.de/sata-treiber-in-das-installationsmedium-vo ...“
Optionen

Da XP drauf zu installieren ist Perlen vor die Säue, gabz davon abgesehen wird es Probleme geben dafür noch XP-Treiber zu bekommen,da er viel zu modern für das alte BS ist.

Alpha13 soppiy „Da XP drauf zu installieren ist Perlen vor die Säue, gabz davon ...“
Optionen

Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Ich hätte da z.B. ein gebrauchtes ThinkPad T510 gekauft, wenns unbedingt XP sein soll und natürlich nur mit Intel Grafik...

Klaus167 Alpha13 „http://www.wintotal.de/sata-treiber-in-das-installationsmedium-vo ...“
Optionen

Hallo Alpha !

Load Legacy Option ROM muß da schon aktiviert sein und Secure Boot deaktiviert und allgemein UEFI deaktiviert werden!

Ist alles so eingestellt ausser bei UEFI, da gibt es nichts zum einstellen.

nimmt man außerdem zum einbinden des Treibers!

Die Treiber, ich hoffe die Richtigen, habe ich mit nLite eingebunden. Möglich auch dass ich dabei Fehler mache.

Aber ich befürchte XY-Windows und soppiy haben recht mit ihrer Meinung. Diese Vermutung hatte ich ja auch.

Gruß, Klaus

Alpha13 Klaus167 „Hallo Alpha ! Ist alles so eingestellt ausser bei UEFI, da gibt es ...“
Optionen

1. Von Si_SATA_BASE_WIN.EXE würde Ich da absolut die Finger lassen!

2.

http://www.win-raid.com/t22f23-Guide-Integration-of-Intels-AHCI-RAID-drivers-into-a-Windows-XP-W-k-W-k-CD.html

http://www.wintotal.de/sata-treiber-in-das-installationsmedium-von-windows-2000-xp-2003-server-integrieren/

Du hast da die Treiber, nachdem was du geschrieben hast, definitiv falsch integriert, das läuft nur im Textmode.

Intel(R) 8 Series Chipset Family Mobile SATA AHCI Controller ist da AFAIK richtig und da gibts jenau 2 von Fernando, die Ich auch beide integrieren würde.

3. Der Universal 32bit Intel RST AHCI+RAID driver v11.2.0.1006 mod+signed by Fernando ist da der richtige Treiber:

https://onedrive.live.com/?id=5014229B9E752333!30267&cid=5014229B9E752333&group=0&parId=5014229B9E752333!27042&authkey=!AP1FMIeqww3wyUU&action=locate

Und mehr braucht man da nicht und dann läuft das normalerweise auch und mit dem kann man die Treiber auch nur im Textmode integrieren.

4. http://www.supportnet.de/faqsthread/2385863

Die Hardware ID verrät welchen SATA Controller du da genau hast und wie schon gesagt müßte das einer der beiden Intel(R) 8 Series Chipset Family Mobile SATA AHCI Controller sein.

5. Nach der XP Installation muß da definitiv dieser Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 drauf:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Und auch noch viele andere, die schwer oder garnicht zu finden sind.

Klaus167 Alpha13 „1. Von Si_SATA_BASE_WIN.EXE würde Ich da absolut die Finger ...“
Optionen

Hallo Alpha !

Danke für Deine Mühen. Das ganze wird mir jetzt "zu technisch".

1. Ich habe diese beiden Treiber im Textmodus integriert : "Universal 32bit Intel RST AHCI+RAID driver v11.2.0.1006 mod+signed by Fernando.rar", und "Si_SATA_BASE_WIN.EXE".

2. Meinst Du diese beiden Treiber ? "Universal 32bit Intel RST AHCI+RAID driver v11.2.0.1006 mod+signed by Fernando.rar" und "Universal Intel RST Drivers+Software Set v11.2.0.1006 mod+signed by Fernando.rar"

3. Den Treiber hatte ich ja .

4. Mein SATA Controller ist ein "Intel(R) 8 Series Chipset Family SATA AHCI Controller" .Mit der Harware ID (PCI\VEN_8086&DEV_9C03&SUBSYS_06081028&REV_04) kann ich eigentlich nichts anfangen.

5. Nach der XP Installation muß da definitiv dieser Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 drauf:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Werde ich machen , sollte ich eine funktionierende CD zusammenbringen. Zu Punkt 4 brauche ich aber unbedingt HILFE !

L.G.Klaus

Alpha13 Klaus167 „Hallo Alpha ! Danke für Deine Mühen. Das ganze wird mir jetzt zu ...“
Optionen

1. "Si_SATA_BASE_WIN.EXE" nimmt man da definitiv nicht!

2.

http://www.win-raid.com/t22f23-Guide-Integration-of-Intels-AHCI-RAID-drivers-into-a-Windows-XP-W-k-W-k-CD.html

Und den Link genau lesen bis unten!

Intel(R) 8 Series Chipset Family Mobile SATA AHCI Controller DEV_9C03 von Fernando ist da der richtige SATA Treiber und nur der muß per Textmode eingebunden werden und es läuft oder auch nicht!

Und wenn du den "Universal 32bit Intel RST AHCI+RAID driver v11.2.0.1006 mod+signed by Fernando.rar" richtig benutzt hast, dann taucht der, wie auch auf der HP weiter unten im Bild gezeigt wird im Textmode definitiv auf!

3. Wenn du den Treiber richtig eingebunden hast und es läuft nicht, dann ist da nur mit Rufus nen XP Bootstick zu erstellen und davon zu booten noch ne Option:

https://rufus.akeo.ie/

Klaus167 Alpha13 „1. Si_SATA_BASE_WIN.EXE nimmt man da definitiv nicht! 2. ...“
Optionen

Danke für Deine Geduld mit mir.

Ich habe den "Universal 32bit Intel RST AHCI+RAID driver v11.2.0.1006 mod+signed by Fernando.rar" (es gibt ja mehrere v11.2.01006) jetzt mit nLite eingefügt finde aber nur einen

"SATA AHCI Controller DEV_9C03 added by Fernando" aber keinen

"Intel(R) 8 Series Chipset Family Mobile SATA AHCI Controller DEV_9C03" ist das derselbe ?

Alpha13 Klaus167 „Danke für Deine Geduld mit mir. Ich habe den Universal 32bit ...“
Optionen

Nur DEV_9C03 ist da entscheidend, sehr wahrscheinlich hat er den Treiber einfach umbenannt.

http://thinkwiki.de/Identifikationsm%C3%B6glichkeiten_der_Hardware#Identifikation_.C3.BCber_Vendor-_und_Device-ID

Die Device-ID ist eindeutig und das wissen viele und einige dürften sich z.B. an Mobile gestoßen haben und so hat er den Namen geändert.

https://pci-ids.ucw.cz/read/PC/8086/9c03

Zudem heißt der offiziell auch noch zusätzlich Lynx Point-LP SATA Controller und das sorgt natürlich zusätzlich für Verwirrung und so hat er den genauen Namen janz weggelassen!

Klaus167 Alpha13 „Nur DEV_9C03 ist da entscheidend, sehr wahrscheinlich hat er den ...“
Optionen

Hallo Alpha !

Mit Deinem Treiber

"SATA AHCI Controller DEV_9C03 added by Fernando"

hat es nun endlich funktioniert. Das BS hat sich problemlos installieren lassen. Dann habe ich auch noch

Nach der XP Installation muß da definitiv dieser Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 drauf

installiert.

Aber nun habe ich das nächste Problem. Netzwerktreiber! Dell bietet für xp leider keine Treiber an, also habe ich Treiber für W7 32bit versucht. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich Treiber für XP im Netz gefunden (ICS_Dx32.exe und PRO2K3XP_32.exe) ,funktioniert aber auch nicht. Hast Du eventuell einen Tipp für mich , gibt es einen "Universaltreiber" ???

Tut mir leid wenn ich Dir auf die Nerven gehe, sag mir wenn ich Dich in Ruhe lassen soll, und ich werde Dich nicht mehr belästigen.

Danke jedenfalls für alles,

L.G.Klaus

Alpha13 Klaus167 „Hallo Alpha ! Mit Deinem Treiber hat es nun endlich funktioniert. ...“
Optionen

http://thinkwiki.de/Identifikationsm%C3%B6glichkeiten_der_Hardware#Identifikation_.C3.BCber_Vendor-_und_Device-ID

Hardware ID oder bei Geräteinstanzkennung?

Über die sucht man die Treiber!

Und kaum macht mans richtig, schon läufts...

Alpha13 Klaus167 „Hallo Alpha ! Mit Deinem Treiber hat es nun endlich funktioniert. ...“
Optionen

http://www.ubuntu.com/certification/hardware/201306-13865/

Das Teil hat auch ne Realtek LAN Karte und da kann der Treiber natürlich definitiv nicht laufen!

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false

Der XP Treiber sollte da laufen.

Übrigens kannst du da einen XP Treiber für die AMD Grafikkarte definitiv und für die in der CPU integrierte Intel HD Graphics 4400 ziemlich sicher auch knicken.

Für die gibts nur die Option diesen Treiber auszupacken:

https://downloadcenter.intel.com/download/25233/Intel-Iris-Iris-Pro-and-HD-Graphics-Driver-for-Windows-7-8-8-1-32bit

und dann über den Gerätemanger per Hand zu installieren.

Klaus167 Alpha13 „http://www.ubuntu.com/certification/hardware/201306-13865/ Das ...“
Optionen
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false Der XP Treiber sollte da laufen.

Leider nein. ("WinXP and Server 2003 Auto Installation Program (SID:1699998)" = "0002-PCIE_Install_5830_12152014.zip"

Netzwerkadapter ist laut Gerätemanager "PCIe GBE Family Controller" Hardwareerkennung "PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_06081028&REV_0C"

Netzwerkcontroller , Hardwareerkennung "PCI\VEN_168C&DEV_0036&SUBSYS_020C1028&REV_01"

Diese Treiber habe ich von PCI Database ohne Erfolg versucht : "xp3264-10.0.0.54-whql.zip" , "xp3264-10.0.0.216-whql.zip" , "xp3264-10.0.0.221-whql.zip" , "xp3264-10.0.0.255-whql.zip" und "xp3264-10.0.0.260-whql.zip" . "xp3264-10.0.0.274-whql.zip" lässt sich nicht downloaden.

Gruß, Klaus

Alpha13 Klaus167 „Leider nein. WinXP and Server 2003 Auto Installation Program ...“
Optionen

VEN_168C&DEV_0036 ist der Qualcomm Atheros AR956x WLAN Adapter der Kiste und nix LAN!

https://www.atheros.cz/atheros-wireless-download.php?chipset=83&system=1

Diesen Treiber nimmt man da und installiert Ihn über den Gerätemanager (vorher natürlich auspacken)!

https://de.driverscollection.com/?file_cid=45742793481bad48b0096b6c2b2

Gleiches gilt bei dem LAN Treiber.

Da die SUBSYS Nummern aber nicht stimmen, ist die Erfolgsaussicht äußerst gering und Ich suche da nicht weiter...

Du wirst da ziemlich sicher mit XP in der aktuellen Beschränktheit leben müßen oder mußt dir halt ne andere (alte) Kiste kaufen!

http://geizhals.de/logilink-ua0025c-a1267070.html?hloc=at&hloc=de

oder

http://geizhals.de/tp-link-tl-wn822n-a547646.html?hloc=at&hloc=de

wären da noch Optionen, da gibts XP Treiber, ob die aber auch auch auf deiner Kiste laufen mußt du schon selbst testen!

Klaus167 Alpha13 „VEN_168C DEV_0036 ist der Qualcomm Atheros AR956x WLAN Adapter der ...“
Optionen

Hallo Alpha !

Diesen Treiber nimmt man da und installiert Ihn über den Gerätemanager (vorher natürlich auspacken)! https://de.driverscollection.com/?file_cid=45742793481bad48b0096b6c2b2

Den probier ich noch , dann ist SCHLUSS. Aber erst morgen, muss jetzt dringend weg.

Vielen Dank nochmals für Deine Mühen und Geduld.

Ich melde mich wenn der Treiber funktioniert hat. Wenn nicht bin ich im Keller und weine bitterlich.

Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag , Klaus

Klaus167 Alpha13 „http://www.ubuntu.com/certification/hardware/201306-13865/ Das ...“
Optionen
Für die gibts nur die Option diesen Treiber auszupacken: https://downloadcenter.intel.com/download/25233/Intel-Iris-Iris-Pro-and-HD-Graphics-Driver-for-Windows-7-8-8-1-32bit und dann über den Gerätemanger per Hand zu installieren.

Funktioniert auch nicht, bricht mit der Meldung "Der Prozedureinsprungpunkt "SHGetKnownFolderPath" wurde in der DLL "SHELL32.dll" nicht gefunden."

Wir werden es wohl aufgeben und ich muss mir leider, wie "soppiy" meint , einen alten Laptop zulegen. Ausser Du hast noch irgendeine Idee.

Liebe Grüße, Klaus

Alpha13 Klaus167 „Funktioniert auch nicht, bricht mit der Meldung Der ...“
Optionen

Mit nem Grafiktreiber wirds dann AFAIK nix und allgemein ist da z.B. ein T510 zu kaufen schon die viel bessere Alternative.

http://geizhals.de/i-tec-usb-2-0-docking-station-usbdvidock-a1241337.html?hloc=at&hloc=de

wäre z.B. für nen externen Monitor ne Alternative, das gelbe vom Ei ist das aber nicht und testen mußt du es schon selbst, sollte aber laufen mit max. 1920 x 1080 am externen Monitor.

Alpha13 Klaus167 „Hallo Alpha ! Danke für Deine Mühen. Das ganze wird mir jetzt zu ...“
Optionen

If you are not sure, which of the listed Controllers are the suitable one(s) for your chipset, you can enable all of them (Windows Setup will find and install the correct driver). This tip is only valid for users, who had prepared an Intel textmode driver, which belongs to the "Intel(R) Matrix Storage Manager" series!

=> die von Fernando modifizierten Treiber kann man AFAIK nur einzeln integrieren.

Klaus167 Alpha13 „If you are not sure, which of the listed Controllers are the ...“
Optionen
=> die von Fernando modifizierten Treiber kann man AFAIK nur einzeln integrieren.

Was ist bitte AFAIK ??????????????

Ich bin schon ein etwas älteres Semester und kenne mich am Computer mehr oder weniger nur zum "Hausgebrauch" aus.

L.G. Klaus

RaiKiss Klaus167 „Was ist bitte AFAIK ?????????????? Ich bin schon ein etwas ...“
Optionen

Hallo Klaus

A = As

F = Far

A = As

I = I

K = Know

bedeutet "as far s I know"
auf deutsch: "so weit ich weiss"

Klaus167 RaiKiss „Hallo Klaus A As F Far A As I I K Know bedeutet as far s I know ...“
Optionen

Danke !!!!!!!!!!

L.g.Klaus

Knoeppken Klaus167 „Danke !!!!!!!!!! L.g.Klaus“
Optionen

Früher wurden hier bei Nickles, derartige Wörter (oder Begriffe) automatisch als Erklärung verlinkt, also im Nickles-Glossar, sofern vorher eingetragen. So auch dieses:

AFAIK

Es lohnt sich aber immer noch, dort gelegentlich ein bisschen zu stöbern (von A bis Z). Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Klaus167 Knoeppken „Früher wurden hier bei Nickles, derartige Wörter oder Begriffe ...“
Optionen
Es lohnt sich aber immer noch, dort gelegentlich ein bisschen zu stöbern (von A bis Z).

Danke werde ich machen !

L.G.Klaus

giana0212 Klaus167 „Danke !!!!!!!!!! L.g.Klaus“
Optionen

Hi, "AFAIK" bedeutet, ich weiss nicht, ob es stimmt, ich behaupte es trotzdem erst einmal.

Alpha13 giana0212 „Hi, AFAIK bedeutet, ich weiss nicht, ob es stimmt, ich behaupte es ...“
Optionen

Nur bei nem Hamster wie dir!!!

soppiy Klaus167 „Windows XP Prof. SP3 , Installation auf Dell Laptop nicht möglich !“
Optionen
soppiy Nachtrag zu: „Besorge dir doch von Ebay einen gebrauchten Laptop mitWindows XP ...“
Optionen
Klaus167 Nachtrag zu: „Windows XP Prof. SP3 , Installation auf Dell Laptop nicht möglich !“
Optionen

AN ALLE !

Betreffs des Treibers für den Hometainer hat leider nichts funtioniert.

Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken die versucht haben mir zu helfen.

Besonderen Dank an Alpha 13 und XY-Windows die sich ausserordentlich bemüht haben.

Vielen Dank nochmal und l.G. Klaus

XY-Windows Klaus167 „AN ALLE ! Betreffs des Treibers für den Hometainer hat leider ...“
Optionen

Hätte nicht sein sollen, was nicht geht geht halt nicht, denke das der Prozessor vielleicht auch ein bisschen zu Flott ist für das Programm das es zu internen Laufzeitfehler kommt. Es bleibt also nur eins, dich um einen älteren Laptop zu kümmern der von der Hardware ziemlich identisch zu deinem alten ist.

Gruß Lächelnd