Hi,
in PC Welt 2/2000 wird empfohlen, daß man bei Grafikkarten ab 16MB die Bios-Option "AGP Aperture Size" von der Voreinstellung von meist 64MB auf 16MB herabsetzen kann und sollte. Diese Option teile der Grafikkarte mit, wie viel Systemspeicher (RAM & Auslagerungsdatei) der Grafikkartentreiber für Texturen verwenden darf, wenn der Kartenspeicher nicht ausreicht.
GeForce 256 SDRAM 3D Prophet 32MB / p3 700 Mhz
Diesen Ratschlag habe ich befolgt mit dem Ergebnis einer um gute 10 Frames verschlechterten Bildwiederholrate im Q3A Timedemo Benchmark.
Wie seht Ihr das ?
-Greg (Greg_99)
Antwort:
ich sehe es genauso. ich hatte ebenfalls einen solchen "tollen" tip befolgt, und der ging voll in die hose. ich weiß nich genau, was der beste wert ist, aber ich hörte mal bei so ca. hälfte vom installierten arbeitsspeicher.
man berichtige mich wenn falsch.
tschauii
(C3PO)
Antwort:
Hi
16 MB reichen völlig. moderne karten wie die TNT 2 bzw. geoforce brauchen normalerweise 0 MB
Arbeitsspeicher, da die 32 MB dicke reichen. Es wäre auch eine extreme Leistungsbremse, da der Speicher
der Graka wesentlich schneller ist. der beste bewis ist das PCI Varianten auch nicht nennenswert langsamer sind
(PQ.)
Antwort:
Danke!
Wie oben näher beschrieben, sinkt durch das Herabsetzen der Aperture Size allerdings deutlich die Framerate. Also scheint dies zunächst einmal Deiner These zu widersprechen. Vielleicht haben wir uns auch missverstanden...wie gesagt, befolge ich Deinen und den Ratschlag der PC Welt wird die Leistung de facto schlechter...
(Greg_99)
Antwort:
Hi
Aber dann liegt es an deiner Grafikkarte bzw. an schlechten Treibern. Dann könnte ich ja gleich auf den teuren
Speicher auf der Graka verzichten, wenn auf den langsamen Arbeitsspeicher zugegriffen wird. Wenn 32 MB
nicht ausreichen, dann ist der hersteller nicht in der Lage vernünftige Hardware zu produzieren, er sollte
Pullover verkaufen !
(PQ.)
Antwort:
Das denke ich auch. Was PQ über die verschieden Speichertypen sagt, leuchtet mit zwar ein, aber irgendwie sieht die Praxis bei mir anders aus. Denn die Applikation hat ja bei 64MB AGP Aperture Size mehr, also zusätzlichen(!) Speicher zur Verfügung für die Texturen, auch wenn der etwas langsamer arbeitet. Es ist ja nicht so, daß die Leistung dann total mies wäre, wenn ich mit der AGP Aperture Size auf 16MB heruntergehe. Sie ist eben nur noch einen Tick besser (in bestimmten Szenarios aber sogar bis zu 20%), wenn ich diese Aperture Size auf 64MB heraufsetze. Dies gilt speziell in hohen Auflösungen, wo Füllrate gefragt ist. So z.B. unter 1024*768 16-bit High Detail in Q3A timedemo.
naja, muss man halt dann entprechend alles ausbenchmarken, um für sich die optimalen Einstelungen zu finden.
Ich habe eine 3D Prophet Geforce SDRAM und 128MB PC-133RAM
Welche Karte hast Du ? Würde gerne herausfinden, ob meine tatsächlich von minderer Qualität ist. Vielleicht hast Du ja die gleiche.
-Greg
(Greg_99)
Antwort:
Anscheinend ist das so. Denn zumindest bei Matrox und Diamond lauten die
recomendend settings bei AGP Aperature Size " half of RAM ".
MfG
Peter
((Anonym))