Hallo zusammen.
Wenn ich nicht wirklich schon alles probiert hätte was mir in den Sinn kommt würde ich Euch mit diesem Posting verschonen. Aber so sehe ich mich gezwungen Euch um Rat zu bitten. Also :
Von heute auf Morgen schien zuerst mein Outlook Express ein bißchen lahm zu reagieren. Das äußerte sich dann so, daß ich wenn ich auf irgendeinen Menu-Punkt wie "Nachricht erstellen", "weiterleiten", "antworten", "Adreßbuch" usw klickte "fror" Outlook für ca. 30 Sekunden ein bis dann nach dieser langen Zeit erst ein neues eMail-Fenster oder das Adreßbuch etc. sich öffnete. In diesen 30 Sekunden konnte ich Outlook auch nicht minimieren oder schließen, es reagierte halt nicht. Der IE funktioniert zu diesem Zeitpunkt noch einwandfrei.
Als erste Lösungmöglichkeit ließ ich ScanDisk intensiv laufen, defragmentierte meine Festplatte und versicherte mich, daß auf allen meinen partitionierten Festplatten mehr als 200 MB frei ist. Dies half nichts.
Lösungsmöglichkeit Nummer 2 war für mich das Downloaden & Installieren des IE 5.5 ( hatte bis dahin 5.0 ) zumal ich damit gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen wollte .... aber der Schuß ging nach hinten los : Nach der Installation - die ohne Probleme lief - startete ich Outlook Express 5 ( vorher hatte ich nur OE ohne "5" ). Der Schock : Neben den Schwächeerscheinung aus Outlook-Express kam noch eine Startschwäche hinzu : Der Start von OE 5 dauerte ca. 4 Minuten. Nach 2 Minuten sehe ich das OE Logo auf dem Desktop nach weiteren 2 Minuten hat sich OE so langsam aufgebaut ... Schock Nummer 2 : Der IE funktionierte auch nicht mehr so wie noch vor wenigen Stunden : Auf HTML-Seiten wo Input-Typen wie Textfelder, Submit-Buttons, Kontrollkästchen, Pulldown's etc. vorkommen, dauert der Wechsel von einem dieser Elemente zum anderen per Tab oder per Maus ca. 20 Sekunden. Das sieht dann so aus : Die Seite ist bereits vollständig geladen und angezeigt : Ich gebe irgendwo meinen Username an, klicke auf das Passwort-feld und darf erst einmal 20 Sekunden warten ( IE in der Zeit wie eingefroren/abgesürzt ), weiter 20 Sekunden dauert es dann, bis mein Mausklick auf den "Abschicken"-Button registriert und verarbeitet wurde. Das ist mit der Zeit verdammt ärgerlich, erst recht weil ich gerade an CGI-Scripts arbeite und diese laufend teste und daher eine riesige Zeitverschwendung entsteht ...
Nächste Lösungmöglichkeit : Ein Freund von mir empfahl, den Ordner für die temporären Internetdatein auf eine meiner größeren Festplatte zu verschieben und meine alten eMail-Datein zu löschen, die bei mir mitterlerweile insgeamt 50 MB einnahmen. Ich habe dies alles gemacht, aber weder bei IE5.5 noch bei OE5 trat eine Besserung ein.
Meine nächste Idee war den Internet Explorer mit einem Tool dezuinstallieren und danach sozusagen einen "Clean-Install" zu machen ... hat auch nichts genützt und jetzt stehe ich vor eine neuen Windows-Installation.
Was empfehlt ihr mir ?
Danke im Voraus
-- Der Verzweifelte
PS : Vielleicht hilft es bei der Diagnose : Bevor ich den IE 5.5 installierte funktionierte Outlook Express in anderen Benutzer-Profilen noch, dies ist aber jetzt auch nicht mehr der Fall ...