Hallo zusammen,
ich habe das gute, alte "could not load OpenGL subsystem"-Problem bei der Installation von Quake III. Mein System: AMD-K6-II-550, 64MB-RAM, Elsa Erazor II (TNT-Chipsatz), Win98 mit DirectX 7.0
Ich habe schon alle Lösungsmöglichkeiten probiert, die ich gefunden habe:
- ich benutze den Patch 1.17
- ich habe schon den Nvidea-Referenztreiber (Detenator 3 oder so) probiert
- ich habe auch glsetup von der Quake-CD laufen lassen
- sogar (wie von Activision vorgeschlagen) die Bildschirmauflösung habe ich einmal auf 640x480 gesetzt
Das Ergebnis ist immer das gleiche. Hier das Start-Protokoll:
Q3 1.17 win-x86 Apr 27 2000
----- FS_Startup -----
Current search path:
C:\Programme\Quake III Arena\baseq3\pak3.pk3 (4 files)
C:\Programme\Quake III Arena\baseq3\pak2.pk3 (148 files)
C:\Programme\Quake III Arena\baseq3\pak1.pk3 (26 files)
C:\Programme\Quake III Arena\baseq3\pak0.pk3 (3539 files)
C:\Programme\Quake III Arena/baseq3
----------------------
execing default.cfg
execing q3config.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
...detecting CPU, found AMD w/ 3DNow!
.
.
.
----- R_Init -----
Initializing OpenGL subsystem
...initializing QGL
...calling LoadLibrary( 'C:\WINDOWS\SYSTEM\opengl32.dll' ): failed
...shutting down QGL
...assuming '3dfxvgl' is a standalone driver
...initializing QGL
...WARNING: missing Glide installation, assuming no 3Dfx available
...shutting down QGL
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
-----------------------
GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem
Quake erzählt mir irgendwas von der 'opengl32.dll'; diese Datei liegt aber genau da, wo sie sein soll (in der Version 4.0 vom 5.5.99): nämlich im 'windows\system'-Ordner.
Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!