Ca 2 Wochen nach Bestellung kommt die Hardware ins Haus. Man installiert alles und es funktioniert nicht. Klar, der Anschluss muss wohl erst freigeschaltet werden. Das ist zumindest das, was ich nach mehreren Anrufen bei den verschiedensten Nummern der Telekom bzw. T-Online zu hören bekomme. Gut denke ich und bitte darum dies doch zu tun. Gleichzeitig fordere ich noch meine T-Online Zugangsdaten an. Mir wird versichert, dass der Zugang in ca 3-4 Tagen funktionieren sollte. OK, dann warte ich halt noch ein paar Tage.....
So, am vierten Tag funktioniert immer noch nix. Ich rufe bei T-Online an. "Ja, das kann ich ihnen nicht sagen, rufen sie doch mal 0800 - xxxxxxxyyyyyyyy an" Ok, tue ich. "Ja das ist dann wohl ein Problem der Telekom. Die Nummer ist 0800 - yyyyzzzz". Da habe ich dann eine Sekretärin an der Strippe, die eigentlich nur Telefonate annimmt aber von nix ne Ahnung hat. Sie rät mir später nochmal anzurufen, vielleicht hat dann einer der Spezialisten ja Zeit. -Langsam verfärbt sich meine Gesichtsfarbe zu einem hübschen Rosenrot- Wieder bei einer anderen Nummer wird mir gesagt ich solle alles nochmal abbauen und neu vernetzen usw. Auch nix! Bei noch einer weiteren Nummer ( oder hatte ich die schon gewählt? Keine Ahnung) sagt man mir, dass die Freischaltung bis 18.00 h dauern kann. OK, ich warte........ Und? Wieder nix!!!! Noch ein Anruf. Eine nette Dame hört sich alles bereitwillig an (Ich hätte mitlerweile ein Tonband aufnehmen und diese immer wieder abspielen können). Sie versichert mir, dass sich am nächsten Tag sicher ein Spezialist bei mir melden wird. OK, ich habe sowieso kein Bock mehr und warte bis zum nächsten Tag.
Nachmittags rufe ich dann trotzdem nochmal bei einer der vielen Nummern an und habe wieder eine nette junge Dame dran (da kann man ja auch immer schlecht rummeckern...).
Diese schaut nach meiner Schilderung in ihrem PC nach und fragt mich erstmal ob die Hardware überhaupt schon bei mir angekommen sei!!! -Hä, was denn jetzt los?- Es würde doch immer vereinbart, dass sich der Kunde telefonisch meldet wenn diese eingetroffen sei! -Hä?!?! Wie jetzt?- Davon höre ich das erste mal, und dass nachdem ich ungefähr zwölf telefongespräche mit genausovielen verschiedenen Leuten geführt habe. Außerdem sei hier im PC noch garnix und die Wege geleitet. Sie werde das jetzt natürlich sofort einleiten und auch auf dem schnellsten Wege, aber normalerweise dauert das ca. 2 Wochen !!!! Ach ja, man bekommt auch noch eine schriftliche Bestätigung.
Ich hoffe mal, dass ich die irgendwann bekomme.
Und zum Glück sind diese "Service"-Nummern der Telekom gebührenfrei, sonst wäre mir wohl wirklich der Kragen geplatzt.
Allen anderen, die sich das DSL-Paket bestellt haben wünsche ich viel Glück!