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Bekomme keine (Test-)Verbindung zu TDSL

Herman Munster / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich bin nun auch auf den TDSL-Zug aufgesprungen. Einige Problkeme konnte ich lösen, das wesentlichste aber nicht.
Seit dem 30. September abends leuchtet die SYNC-LED am TDSL-Modem grün. Also wollte ich dann mal die T-Online-
Netzwerkkarte mitsamt -Software installieren, was problemlos bzw. teilweise problemlos vonstatten ging. Das Setup der
3.0-Version konnte auch barf und reibungslos die Software installieren als aber die Reihe an den TDSL-Teil kam, blieb die
Fortschritssanzeige beim Text "Installationsdateien werden bearbeitet" stehen, dann ca. 2 Minuten später ein Abbruch
wegen Zeitüberschreitung, kein TDSL weit und breit. Am Sonntag Mittag wußte ich dann, warum: die Setup-Routine
steuert das "Network"-Icon in der Systemsteuerung mittels eines compilierten WinBatch-Programmes fern, indem es den
für den jeweils nächsten Schritt erforderlichen Aufrufbuchstaben des zu betätigengen Buttons via SENDKEY "betätigt".
Dagegen ist nichts einzuwenden, mach ich auch andauernd rauf und runter, aber: diese Routine ist auf ein deutsches
"Netzwerk"-Icon mit einem dt. NT drumherum geeicht und ich habe eine original US-NT4 in english. Die Buttons und Dialogoptionen
heißen somit anders, das Setup ruft was auf - und niemand antwortet, Resultat: Zeitüberschreitung und Reboot.

Aber auch das Problem kann man durch von-Hand-Direktimport des TDSL-Dingsbums zur Netzwerkkarte hinzu umgehen
und die TO-Startsoftware ist auch damit zufrieden (Meldung: "ADSL: konfiguriert"), man kann auch weitergehen und
versuchen, eine Probe-Testverbnindung aufzubauen, aber das scheiterte bislang stets.(Per seriellem Modem auf Anhieb keine
Probleme, alles o.k.) Zuerst bekam ist eine Fehlermeldung 692 bzw.irgendwas mit 63x (kam nur eni einziges Mal), seitdem
wird jeder Test vorzeitig beendet mit dem Fehler 718 und Meldung "PPP Zeitüberschreitung; Authentifizierung mißlungen [oder erfolglos
oder so ähnlich]". Es wird behauptet in dem Dialog, daß das TDSL-Modem gesucht wird, gefunden wird, es angewählt wird,
daß eine Verbindung zum "fernen Rechner" besteht und daß nun eine Authentifizierung versucht wird (alles mit ein und
derselben Zeitangabe), die aber stets bei ca. 30-40% des senkrechten Fortschrittsbalkens mit besagter Fehlermeldung abbricht.
Kein Programmabsturz. Ein Auswählen der anderen beiden Fehlerbehandlungen (default: disabled, dann Full und Extended)
ändert nichts.

Das Kabel zwischen Modem und Rechner kanns auch nicht sein, das (zu kurze) mitgelieferte oder ein 20m CAT5-Kabel
reagieren beide gleich, d.h. keine erfolgreiche Testverbindung, aber identische Dialogmeldungen.

Ich bin seitdem über diesen Punkt nicht hinausgekommen. Kann es sein, daß - im Gegensatz zur seriell-Modem-
Test-Verbindung - eine TDSL-Testverbindung die Zugangsdaten haben muß, die per Einschreiben kommen (-> "Authentifizierung
eingeleitet / fehlgeschlagen"!!)? Ist die Netzwerkkarte noch nicht richtig "drin" (es ist die 1-DM-Angebotskarte, eine AT2400T
von Allied Telesys)? Oder fehlen "Netzwerksachen"? Mir ist aufgefallen, daß mein normales Arbeits-NT und ein probeweise
vollkommen neu aufgespieltes NT (beide englisch) stark abweichende Bestandteile im "Network" aufweisen, was Anzahl und
Art der installierten Dienste angeht.

Da ich bisher immer nur einen Rechner zuhause hatte und deswegen auch keine Netzwerksachen brauchte, kenne ich mich
nun zwangsläufig überhaupt nicht aus damit. Aus meiner Siche ist auch noch nicht einmal klar, ob das Problem an der
Netzwerkkartenkonfiguration, der der Netzdienste, der T-Online Software oder dem TDSL-Modem selber liegt. "Meine"
Telekom-Vermittlung scheint jedoch TDSL-mäßig zu arbeiten, da ja die Meldung "ferner Rechner erreicht" kommt und der
Fortschrittsbalken sich bewegt. Nebenbei: ist es richtig, daß bei TDSL-Einwahl keine Telefonnummer angezeigt wird?

Deswegen habe ich folgende Fragen und Bitten.
1. Kann bitte bitte jemand, bei dem TDSL unter NT4 läuft, mir sagen, welche Netzwerkkomponenten vorhanden
sein müssen und welche nicht? Wenn möglich, die engl. Bezeichnungen, bitte.

2. Das Problem könnte schon ganz einfach darin liegen, daß das Setup mit einem Nicht-deutschen NT nicht klarkommt und was
wegläßt, das es nicht einrichten kann, weil ein Abbruch erfolgte. Welche auf TDSL bezogenen Registryeinträge müssen
vorhanden sein? T-Online via seriellem Modem: keine Probleme, also die 3.0-Startsoftware geht.

3. Bitte en detail: welche Optionen müssen im "Network"-Icon wo und wie eingestellt werden. Bitte in allen Dialogen, auch
den Unterdialogen. Auch in english, wäre zwar schön, aber die "Lage" der Buttons und Editfelder dürfte doch wohl gleich
sein im deutschen und englischen NT, nur die Texte sind anders - unterstelle ich einmal.

Wenn mir jemand bei dem blöden Problem weiterhelfen könnte, wäre das aber sowas von toll! Danke schon jetzt!

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Triccy (Anonym) Herman Munster „Bekomme keine (Test-)Verbindung zu TDSL“
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HILFE - habe das selbe Problem.
Installation lief bei mir ABOSLUT EINWANDFREI.
Aber auch ich bekomme keine Testverbindung. Selbe Fehlermeldung
wie beim ersten Beitrag 692.

Alle 4 Lämpchen am Modem sing grün, ich verwende Win ME
und eine Realtek Netzwerkkarte.
Nach der Installation von T-Online 3.0 bekomme ich schon
beim Verbindungstest die Meldung "Verbindungsaufbau gescheitert".
Eine Fehlermöglichkeit, laut T-Online, währe eine Fehler bei
der Netzwerkkarte (wo auch sonst).
Bei Eingabe von "winipcfg" unter "Ausführen" steht bei mir
als IP-Adresse: "0.0.0.0.". Dort müsste "Autom" stehen, sagte
die Dame von der Hotline. Habe schon alles komplett neu installiert.
Netzwerkkarte, Software, DFü-Netzwerk, VPN. Hilft alles nichts.
Kennt jemand eine Lösung ?

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www.adsl-support.de (Anonym)