Also jetzt mal etwas (hoffe ich doch) qualifizierter, als oben. Ich werde also keinen anschimpfen sondern einfach 'n paar Fakten schreiben.
1. Flimmern hat nichts mit der Frame-Rate, also der Anzahl der _errechneten_ Bilder zu tun, sondern entsteht durch eine zu geringe Bildwiederholrate. Alle aktuellen Grafikkarten können aber mittlerweile mehr Daten liefern als der Monitor darstellen kann, z.B. 80 pro Sekunde. Das flimmert also nicht, es sei denn, man stellt sich unabgeschirmte Boxen neben die Glotze.
Computermonitore flimmern ab 80-75 Hz und darunter.
2. Fernsehen hat eigentlich nur 25 unterschiedliche Bilder pro Sekunde, allerdings aufgeteilt in 2 Halbbilder (Zweizeilentechnik, wie alte C&C Videos). Ergibt eine Gesamt-Aktualisierung von 50x pro Sekunde. Das flimmert nicht so viel, weil die Phosphorschicht (oder was auch immer) bei Fernseher eine längere Nachleutdauer hat als euer Monitor. 100Hz-Fernseher stellen einfach alles zweimal dar - dadurch ergibt sich das ruhigere Bild.
3. Framerate. Ist diese zu gering, "ruckelt" das Spiel. Und da hat jemand oben schon recht, wenn es _immer_ 20 oder meinetwegen auch 80 Frames gäbe wäre eigentlich alles spielbar, aber es gibt halt immer wieder Engpässe mit besonders vielen Polygonen, da sink dann die Rate auf vielleicht 5fps und das ist sehr störend. Dieses ist nicht so auffällig, wenn die Kiste so auch schon um 80 Frames schafft, da ist einfach das untere Potential größer. Daher auch Geforce kaufen!
machts gut und schipft euch bitte nicht gegenseitig an, wie haben alle mal unwissend angefangen.
Christian Buck - cbuck@lantis.de
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und nicht motzen, wenn ich mich doch irgendwo geirrt habe. - ist alles IMHO!