Fehlerbeschreibung: Ich habe folgendes Problem: Nachdem ich ein zweites 64-MB-SDRAM (PC100) Modul in meinen PC eingebaut habe, startete der Computer nicht und zeigte eine Null in der ersten Zeile an. Der übliche Startbildschirm vom Bios (Award) erschien zwar, aber danach passierte nichts. Ich habe mehrfach ausprobiert, ob der Speicher vielleicht nicht richtig eingesteckt war, aber Fehlanzeige. Das Modul ist auch nicht kaputt, da es alleine (also ohne das alte 64-Modul) funktioniert. Umgekehrt genauso. Kann man zwei 64-MB-Module nicht auf einem Board betreiben, sodass man 128 MB bekommt (ich habe 3 Speicherbänke auf einem ASUS P5A-B Super 7 Mainboard). Muss man ein weiteres 64er-Modul hinzukaufen/-stecken, damit alle Bänke belegt sind? Mit einem Modul auf nur einer Bank funktioniert es doch schließlich auch! Ein Fehler beim Starten von Windows trat bei mir auch auf, denn einmal hat es funktioniert, beide SDRAMS einzubauen. Allerdings zählte das Bios 178 MB. Windows zeigte an, dass eine "Schutzverletzung" aufgetreten sei und der PC neugestartet werden müsse. Diese Meldung habe anschließend aber nicht mehr erhalten, da beim Einschalten des PCs (wenn beide 64er gesteckt sind) nur der Eingangsbildschirm des PCs (mit Bios-Info, etc.) und der Null in der ersten Zeile erscheint.
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Habe alles so gemacht, wie du es gesagt hast. Also Boardtreiber installiert, Module auf den Bänken umgesteckt, und sogar Windows neu installiert (und formatiert!).
Selbst beim Setup von Win98 kam im DOS-Mode die Meldung, es sei ein Speicherfehler bei der Adresse ... aufgetreten.
Mit den neuen Boardtreibern läuft Windows jetzt stabiler, aber der RAM wird immer noch nicht zusammen erkannt (nur beim BIOS). Ich habe jetzt wirklich alle mögl. RAM-Konfigurationen ausprobiert und glaube jetzt doch, dass das "neue" RAM-Modul defekt ist. Schließlich zeigt ctspd ja einen EEPROM-Fehler an.
Ich hab den RAM bei K&M Elektronik (www.kmelektronik.de) bestellt, hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Sind die unkompliziert was Reklamierungen betrifft? Ich frage mich, ob ich das Modul überhaupt reklamieren kann, denn alleine funktioniert es ja schließlich. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie er/sie sich verhalten würde?
Danke im Voraus!