Habe ich bei Seti gefunden:
Windows 3.03
Behebt einen Fehler, wodurch der FFT Graph oft nicht
angezeigt wurde.
Alle Plattformen 3.03
Fügt zusätzliche wissenschaftliche Dichte hinzu. Wir
führen jetzt eine gründliche Suche bis zu einer
"chirp rate" von +- 20 Hz/Sekunde durch. Die
Kosten für die zusätzliche Arbeit sind, dass der Client
länger brauchen wird um eine Workunit zu verarbeiten.
Warum
tun wir das? Wir haben immer darauf abgezielt den
wissenschaftlichen Nutzen (="scientific
return") den Ressourcen die dem Projekt zur
Verfügung stehen anzugleichen, der Hauptgrund ist
natürlich unsere sehr große und aktive
Teilnehmergemeinschaft. Das Wachstum dieser Gemeinschaft
ist das, was uns erlaubt den die wissenschaftliche Dichte
in Version 3.0 zu steigern. Hier haben wir auch versucht,
den wissenschaftlichen Nutzen der Geschwindigkeit der
Workunitbearbeitung anzupassen, und so machten wir die
gründlichste Suche nur bis +- 10 Hz/Sekunde. Wir
opferten etwas Wissenschaft um den Client schneller
werden zu lassen.
Eine andere wichtige Resource für das Projekt ist
unsere Internetanbindung. UC Berkeley war ziemlich
großzügig uns zu erlauben den Uni (="Campus")
ISP zu benutzen, beachtet man, dass SETI@home 30% des
gesamten Internet-Traffics der Uni Berkeley verursacht!
Dies ist eine teure Ressource ($18,000/Monat). Es kam zu
dem Punkt, an dem uns die Universität die Bandbreite
limitieren mußte. Wir sind limitiert auf 30Mbits/s
ausgehend (="outbound") (unser Traffic ist
größtenteils ausgehend). Daraus resultieren, dass
Verbindungen abbrechen und der Server generell träge
antwortet. Wir müssen unseren Bandbreitenverbrauch
reduziern.
Glücklicherweise können wir dies ohne künstliches
Ausbremsen, durch mehr Wissenschaft. Also, ja, Du wirst
sehen, dass der Client langsamer wird, aber die
Serverantworten sollten sich aufrappeln (="pick
up"). Wichtiger ist, dass Du mehr Wissenschaft
betreibst.
Behebt einen kleinen Fehler, wobei "triplet
times" falsch in die state Datei geschrieben wurden.
Die Zeiten, die in der result Datei zurückgeschickt
wurden waren korrekt.
Fügt einen Mechanismus hinzu, durch den der Server dem
Client mitteilen kann, dass er veraltet ist und der
Client wird sich das merken. Das wird veraltete Clients
davon abhalten den Server wiederholt zu kontakten.
Ändert den Alias des Sever-Hosts. Beide, der alte und
der neue Name werden eine Weile gültig sein. An einem
Punkt werden wir den alten Namen abschalten. Der Grund
ist, dass wenn wir den Server anweisen alle Anfragen
alter Versionen des Clients zurückzuweisen, einige
unserer wirklich alten Clients (1.x) und einige (sonst
ausgezeichnete!) Zwischenspeicherungsprogramme von
Dritten nicht die richtige Logik haben, um zu erkennen
was passiert, sie werden es weiter versuchen. Durch
wiederholtes Kontaktieren des Servers werden sie
reichlich Bandbreite verschwenden. Sobald wir den alten
Servernamen abschalten werden sie nicht mehr in der Lage
sein den Server zu erreichen.
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Text habe ich kopiert (geklaut).
Hoffe, nun sind alle schlauer!
Gruß,Loopi©
Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge
So, Smile®, nu poste ich mit Klauschutz!!!
Gruß,Loopi©