Bin im Besitz eines AMD K6 233 MHZ.64 MB.
Spiele mit einer Auflösung von 800*600 haben einen durchgehenden
weißen Strich oder so ähnlich (blitz) im Bild.(Einen oder mehrere)
Wenn ich den Z-Buffer ausschalte ist er verschwunden?
Woran liegt das? Was für eine Bedeutung hat eigentlich der Z-Buffer.
Bei 640*480 läuft alles ganz normal.
Nach längeren Spielden allerdings friert auf einmal das Spiel ein.
Vielen Dank für Eure Mithilfe!!
(Christine )
Antwort:
Hallo,Christine
Um es einfach auszudrücken:Der Z-Buffer speichert die Z-Koordinaten
(Tiefen-Koordinaten)eines Punktes im Raum.Diese benötigt die Grafikkarte um zu wissen,ob sie ein Objekt im Vorder-bzw.im Hintergrund darstellen soll.Auch ob ein Objekt durch ein anderes verdeckt ist (und deshalb von der Karte nicht extra berechnet werden muß ) erfährt sie aus den im Z-Buffer gespeicherten Daten.Dieser Buffer ist also für eine gute 3D-Darstellung sehr wichtig.
Das Dein System bei längeren Spielesitzungen einfriert liegt vermutlich an einer Überhitzung Deiner Grafikkarte.Die Voodoo-Chips die auf Deiner MonsterII sitzen (3 Stück insgesamt) werden ,je nach
Spiel und Betriebsdauer , nämlich verdammt heiß.Du mußt für eine ausreichende Kühlung sorgen.
(Markus)
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Hallo,Christine
Um es einfach auszudrücken:Der Z-Buffer speichert die Z-Koordinaten
(Tiefen-Koordinaten)eines Punktes im Raum.Diese benötigt die Grafikkarte um zu wissen,ob sie ein Objekt im Vorder-bzw.im Hintergrund darstellen soll.Auch ob ein Objekt durch ein anderes verdeckt ist (und deshalb von der Karte nicht extra berechnet werden muß ) erfährt sie aus den im Z-Buffer gespeicherten Daten.Dieser Buffer ist also für eine gute 3D-Darstellung sehr wichtig.
Das Dein System bei längeren Spielesitzungen einfriert liegt vermutlich an einer Überhitzung Deiner Grafikkarte.Die Voodoo-Chips die auf Deiner MonsterII sitzen (3 Stück insgesamt) werden ,je nach
Spiel und Betriebsdauer , nämlich verdammt heiß.Du mußt für eine ausreichende Kühlung sorgen.
(Markus)