Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.960 Themen, 42.499 Beiträge

Quake3 - Could not Open gl

Marco 7 (Anonym) / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo erstmal!!

Ich habe ein Problem das mich noch wahnsinnig macht. Ich habe einen AMD Rechner mit 475 Mhz, Elsa VictoryII G.karte und Ali Mainboard. Ich kann Quake3 normal installieren bekomme aber dann die Fehlermeldung von Quake "Could not Open GL"!! Ich habe DirectX 8.0. Im Direct X Diagnoseprogramm Ist die AGP Oberflächenbeschleunigung deakiviert. Kann das etwas damit zu tun haben? Wenn ja wie kann ich dies aktivieren? Ich möchte mich schonmal im vorraus bedanken und hoffe auf eine Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
freestep [DP]Seril „also ich hatte das prob auch schon und es hat nichts geholfen, musste neu...“
Optionen

Installation der OpenGL Treiber für Quake III Arena

Die Beschreibung bezieht sich auf Win98SE und eine Hercules
Prophet II MX mit einem GeForce II Chip nVidia.

- die Detonator Treiber v12.40 ziehen ( z.B. auf PC Games Heft CD
oder bei http://www.guru3d.com/ )
- Treiberpacket entpacken
- rechte Maus auf Desktop, Eigenschaften anklicken
- unter Einstellungen auf weitere Optionen klicken
- auf Grafikkarte und Ändern klicken
- auf weiter und dann auf "eine Liste der Treiber in einem best.
Verzeichniss ..." klicken
- auf Diskette klicken
- Verzeichnis suchen, in das Ihr die Detonator Treiber vorhin
entpackt habt
- NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 auswählen (sollte automatisch gehen)
- auf Treiber trotzdem verwenden, falls Meldung kommt klicken

Somit wäre der nVIDIA kompatible Treiber installiert. Jetzt von http://www.opengl.com/ den OpenGL generic Treiber ziehen
(ca. 88MB in der Version 1.21) oder Installation übers Web machen.
Falls Ihr keinen schnellen Zugang habt (mind. ISDN), dann übers Web
installieren. Dabei werden nur die notwendigen Treiber runtergeladen,
während Ihr beim sogenannten Monolit Treiber die Treiber für alle
aktuellen Karten zieht. Dieser ist also universell, falls Ihr mal in
Kürze die Karte tauscht oder für Kumpels des öfteren auf verschiedenen Systemen was installiert.

Diesen Treiber installieren. Es kommt dann irgendwann eine Meldung, das der Treiber nicht hundert Prozent funktioniert und ob trotzdem installiert werden soll, dies mit YES bestätigen. Habe bei Q3A bisher keinerlei Problem gehabt.

Dann noch ein Reboot und das Spiel neu installieren, damit er auch
die Treiber findet (bin aber nicht sicher, ob unbedingt notwendig,
bitte ausprobieren).

Jetzt sollte Quake 3 Arena laufen. Also bei mir hab ich es auf
diese Weise hinbekommen, nachdem Anfangs immer die Meldung Could not opengl Subsystem kam und unter Fehler folgendes :

----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
Initializing OpenGL subsystem
...initializing QGL
...calling LoadLibrary( 'C:/WINDOOF/SYSTEM/opengl32.dll' ): failed
...shutting down QGL
...assuming '3dfxvgl' is a standalone driver
...initializing QGL
...WARNING: missing Glide installation, assuming no 3Dfx available
...shutting down QGL
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
-----------------------
GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem


Viel Spass beim zocken

Stephan

bei Antwort benachrichtigen