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Gravitation-Physik-Vektor-Programmier-Frage

(Anonym) / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi
Eigentlich passt das eigentlich nicht hierher, aber ich hoff auf die Physikbegabtheit (ist auch nicht wirklich schwierig!) von euch! Also, ich hab ein Gravitationsprogramm geschrieben. Das soll in Echtzeit (in was auch sonst) einen Flug eines Planeten um eine Sonne berechnen. Dabei wir für jeden weiteren Schritt die Beschleunigung auf ein neues berechnet! So, jetzt kommts! Ich bin soweit, dass die Gesamtkraft berechnet wird die die beiden Himmelskörper aufeinander ausüben. Wie zerleg ich die jetzt (mit Vektoren soviel ich weiß aber wie genau) in eine x- und eine y-Beschleunigung?

Ich zähl auf euch! Danke schonmal für die Mühe!
Green

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JamesBomb (Anonym) „Gravitation-Physik-Vektor-Programmier-Frage“
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bau dir doch einfach ne Formel, die einen Winkel abhängig von der Uimlaufzeit eines Planeten berechnet. Zb. Erde: 180° = 356,224 d / 2
Die Formel für den Winkel würde dann lauten:
Fi = Umlaufzeit / Zeit. oder T/t.
Dann kannste mit dem Sinus den Y-Anteil und mit dem Cosinus den X-Anteil ausrechenen. ( Oder was für ne Kraft meinste?

Allgemein gilt: Koordinatensystem denken, mit Sonne als Ursprung. Dann den Relativwinkel zwischen den Planeten berechnen (wie oben..und dann subtrahieren) und dann wieder mit dem Sinuskrimskrams.

Viel Glück. Is sehr kompliziert.

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