Hallo!
Ich möchte jetzt endlich die Gelegenheit nutzen, mal meine Meinung zu den nun reichlich besprochenen Problemen der erwähnten Grafikkarten loszuwerden.
Es ist vollkommen verständlich, daß jeder die Grafikkarte verteidigt, die er sich erst vor kurzem gekauft hat, schließlich steckt da relativ viel Geld hinter. Aber, an Tatsachen vorbeizureden (wie z.B. "...Finger weg von den scheiß Banshee Karte..."), ist eine unsachliche Diskussion. Fakt ist: Die TNT ist um Längen schneller als die Banshee, das Bild ist auch sauberer und die Texturen wirken nicht so verwaschen, ABER was nützt das einem, wenn die TNT auf fast allen Rechnern erst einmal Probleme verursacht, daß man geradezu das Kotzen bekommt? Die Hitzeentwicklung ist vollkommen abnormal (man könnte Spiegeleier drauf braten), fast jedes 3D Spiel bleibt ab einer Auflösung von >800*640 nach spätestens 5min stehen (total Absturz). Laut Aussage von ELSA, DIAMOND und CREATIV hat es nVidia bis heute noch nicht geschafft, annähernd mit ihrer Treiberstruktur mehr als 75% der tatsächlich möglichen Leistung der TNT herauszuholen. Was die Stabilität der Karte anbelangt (egal welches System, ob ALI, VIA oder Intel), so hat nVidia ebefalls ein gewaltiges Problem. Zu viele Fehlermöglichkeiten birgt die TNT. Ich schreibe den ganzen Mist jetzt nicht etwa, weil ich die TNT in Grund und Boden stampfen möchte, sondern weil mich die Leute hier dermaßen aufregen, dei meinen, asu Unwissenheit heraus die Banshee als die schlechteste Karte darzustellen. Meine Wenigkeit besitzt beide Karten (Graphic Blaster TNT & Maxi Gamer Phoenix Banshee). Auf meinen beiden Systemen ( ALi + AMD K6II-350 & GB440BX+PII-266) läuft die TNT bei 3D Spielen nicht länger als 5min. Weiter hat die TNT die Angewohnheit, bei hoher Detaildichte (z.B. aufwendige Explosionen bei Turok2), tierisch langsam zu werden. Dies ist bei der Banshee nicht der Fall, sie bleibt konstant bei Ihrer Framerate. Meine Banshee hat KEINEN aktiv Kühler, und wird nicht annähernd so heiß wie die TNT MIT Kühler, komisch gell?
Wenn ich vor einer erneuten Kaufentscheidung stehen würde, so täte ich wohl zur Banshee greifen. Was bringen einem max. 10% Framerate mehr (was vom menschlichen Auge eh nicht wahrnehmbar ist), wenn die Karte vor Fehlern nur so strotzt?
Auf rege Antworten bin ich sehr gespannt!
(Niko Kusior)
Antwort:
Endlich mal einer der sagt was Sache ist.
Von den angeblichen Hardwarespezialisten der Spielezeitschriften in den Himmel gelobt beansprucht diese Karte in sämtlichen
gängigen Referenzlisten die Spitzenpositionen. Eigentlich unverständlich. Ich selber besitze eine Banshee und stand auch vor
der Frage NVidia oder 3Dfx. Ich habe mich dann für 3Dfx entschieden. Aus folgenden Gründen.
1. Der Markteinführungspreis. Bei satten 150 Mark Preisunterschied pfeife ich auf 32-Bit Rendering, das eh nur von einem Bruchteil
der aktuellen Spiele unterstützt wird.
2. Probleme mit dem Nvidia Riva 128 bei meinem Kollegen. Selbst meine alte Voodoo 1 Lösung stellte die Riva 128 meines Freundes
auf die Dauer in den Schatten. Umständliche Treiber, schlechte Farbdarstellung bei Open GL.
3. Man muß sich mal die Hardwaretests der PC Zeitschriften genau durchlesen. Die testen nämlich immer auf absoluten High-End
Rechnern, die wirklich noch keiner besitzen kann, es sei denn er hat einen Goldesel im Keller stehen.
4. Ich habe Need for Speed 3 auf einer TNT sehen können. Darstellungsfehler da, Ruckeln hier, Abstürze am laufenden Band, der Spielspaß
wurde andauernd von Systemneustarts unterbrochen. Die selben Probleme wie bei der Riva 128!!!
Die Banshee ist auch nicht der Weißheit letzter Schluß, dennoch bin ich im großen und ganzen sehr zufrieden. Bildqualität, Performance und
Treiber sind mittlerweile o.k.. Und bis auf einige Ausnahmen läuft alles, wirklich alles mit der Banshee.
Bis endlich Spiele rauskommen, die alle Features der TNT unterstützen, sind selbst TNT2, Voodoo3 und Co. auch nur noch
Antiquitäten der Grafikkartengeschichte.
In diesem Sinne
(Youri )
Antwort:
Ihr habt alle nur SCHEI..-PCs. Beí mir läuft die R
Grafikkarten und Monitore 26.142 Themen, 115.553 Beiträge
Sag mal Michael,
bist eigentlich noch ganz in dieser Welt? Mag ja sein, daß in Eurer Hinterhofredaktion nur PII 400 rumstehen,
Ganz im Gegenteil: Manche haben noch einen P200, aber mit dem kann man inzwischen nur noch sehr begrenzt arbeiten...
aber hast Du
schon mal Euren Hof verlassen und Dich umgeschaut? Selbst bei neuen Spieletiteln ist oft noch ein P166 Mindesvoraussetzung.
Yepp, aber:
1.) Um welchen Preis? Spaß machen vor allem die meisten 3D-Spiele damit nur noch seeeehr begrenzt.
2.) Kehren die Spielehersteller langsam, aber sicher davon ab, auf Prozessoren unterhalb PII/ K6-2 Rücksicht zu nehmen.
Warum wohl? Weil es die so selten gibt?
Darauf läuft es ganz ehrlich gesagt hinaus... Spätestens Weihanchten 99 spielen Nicht-P2 bzw. K6-2 keine Rolle mehr. Irgendwann muß mit der Rücksichtnahme auf schwächere Rechner wieder Schluß sein, und demnächst wird als soclher halt ein PII-233 angenommen. Und damit laufen sowohl banshee als auch TNT wunderbar.
Klar brauchen Banshee und Co viel Rechenpower. Das sollte auch jedem klar sein, warum
empfehlt Ihr dann aber in der Techtelmechtelabteilung Eurers Mags (Ausgabe 3 oder 4/99, ich habe die Ausgabe leider gerade
nicht vorliegen, da ich nicht zu Hause bin) einem Leser eine Voodoo2 in Kombination mit einer
TNT ohne auf seinen Rechner einzugehen? Ist das seriös?
Hm, ich weiß jetzt nur von einer Frage in de 3/99, wo einer für seinen 200 MMX ne neue Grafikkarte sucht und fragt, ober V2 oder TNT nehmen soll. Wir haben natürlich die V2 empfohlen.
Die meisten Probleme mit der TNT resultieren aus Bedienungs-
und Konfigurationsprobleme? Ja sind wir den hier bei Microsoft, oder was?
OK, ich stimme Dir soweit zu, daß der TNT eher ein Chip für "Profis" ist, was das Handling angeht, jedoch nicht per se anfälliger oder inkompatibler.
Ich habe NFS3 auf der TNT nur gesehen, da ich gar nicht erst zum spielen kam, der Grund wurde ja ausführlich
von mir geschildert. So war es nun mal. Wenn bei Dir und anderen alles wunderbar mit der TNT funktioniert, ist das doch
wunderbar, trotzdem sollte man anderen und ihren Problemen glauben schenken.
Hm, grade bei Nfs 3 bekamen wir aber z.B. extrem viele Zuschriften von verärgerten Banshee-lesern...
Soll ich denn schreiben, daß ich Probleme
mit Nvidia Produkten habe, obwohl ich sie doch gar nicht besitze. Fakt ist nun mal, daß mein Freund Probleme mit seinem
Nvidia Chipsatz hat und ich noch keine relevanten mit Voodoo Chipsätzen. Tut mir leid, so ist es nun mal.
Ich glaub´s Dir ja, nur geht es genausogut auch andersrum. Das stört mich ja gerade: Aufgrund einer Erfahrung, die Du sogar nur zur Hälfte gemacht hast, stellst Du eine allgemeine Behauptung auf. ich habe genug Erfahrung mit beiden Chipsätzen und behaupte mal dagegen, daß sie in etwa gleich sind, was Probleme von Usern mit deren Umgang angeht.
Gerade als Repräsendant einer bekannten Spielezeitschrift sollte man nicht so arrogant mit Berichten seiner potentiellen
Leser und Leser umgehen.
Nö, mach ich nicht, hatte durchaus schon selbst genug Probleme mit 3D-Chips. Ich will nur nicht, daß ungerechtfertigterweise auf einen von beiden Chips rumgehackt wird. Diese Grabenkämpfe kotzen mich an, da sie meiner Erfahrung nach überflüssig sind.
Ich habe die Probleme mit der Riva 128 übrigens nur aufgeführt, da ich meine Kaufentscheidung für ein 3dfx Chipsatz
erklären wollte.
So nach dem Motto: Der VW Lupo gefällt mir nicht, also kauf ich mir keinen Passat? sorry, aber Riva 128 und TNT sind einfach nur bedingt miteinander vergleichbar.
Klar läuft nicht jede Hardware auf jedem Rechner, deshalb werden die Treiber und Hardware vom Hersteller auf bestmögliche Kompatibiltät
ausgelegt. Und das sollte garantieren, daß die Karte auf handelsüblichen Rechnern auch läuft, soviele Chipsätze für einen PII
gibt es nun auch nicht. Kompatibilität gehört nun mal zur Qualität eines Produktes.
Jo, und wenn´s mal nicht läuft, passiert das Übliche: Die Schuld wird sich gegenseitig in die Schuhe geschoben, etwa bei TNT vs. Ali Aladdin V. Da darau auch der Ati Rage 128 Probleme macht, bin ich in dies